Was habt Ihr zuletzt gekauft?

• ja ich wieß auch nicht, meine Frau möchte das ich "wechsel".
    Bin mit meinem S20 Ultra noch sehr zufrieden nur dass der Akku nun ausgetauscht werden müsste :D
    Kostenpunkt ca 80€ und 1 Stunde handy in Fremde Handy geben :D

Dachte halt das man in zukunft dann alles apple kosmos mit Frau hat.

Also wir haben apple tv, ipad für haussteuerung, Frau iphone.

Ich samsung und zufrieden :D

• ja ich wieß auch nicht, meine Frau möchte das ich "wechsel".
    Bin mit meinem S20 Ultra noch sehr zufrieden nur dass der Akku nun ausgetauscht werden müsste :D
    Kostenpunkt ca 80€ und 1 Stunde handy in Fremde Handy geben :D

Dachte halt das man in zukunft dann alles apple kosmos mit Frau hat.

Also wir haben apple tv, ipad für haussteuerung, Frau iphone.

Ich samsung und zufrieden :D

immer schwer zu sagen….

ich bin mit mac mini, iphone, watch, homepods, ipads, apple tvs, airpods schhon im kosmos drin und genieße es…

sind kleinigkeiten wie das nicht koppeln müssen der kopfhörer zwischen den geräten, instant einkaufslisten mit meiner frau und mir ohne extra app (geht alles mit apple erinnerungen)

das gibts von samsung oder so bestimmt auch, aber wie das halt bei so firmen ist, wirds erst so richtig schon und einfach, wenn man ganz im system versinkt…

Technik

Internet:

Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

Video:

1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

• Bin seit jahren Samsung Nutzer.. und eignetlich kein Fan vom Iphone :D

War auch die ganze Zeit mit Samsung unterwegs, na ja bis es mir auf die Nerven ging, dass die Updates immer früher eingestellt wurden und ich dann doch wieder ein neues Handy brauchte, hab gewechselt auf iPhone 13 Pro Max, iPad Pro 12.9, MacBook, AirPods, Apple Watch, läuft alles heute noch bei mir, bisher habe ich es in keinster Weise bereut.

Ich sage immer, anders intuitiv, bei der Bedienung muss man sich am Anfang etwas umstellen, aber es läuft.

Was absolut genial ist, WLAN für Personen freigeben, die in deiner Kontaktliste sind und sie sich einwählen wollen kannst du am Handy freigeben, ohne großartig code einzutippen.

Am Handy Text, Bild, oder irgendwas anderes kopiert und einfach am iPad, MacBook wieder einfügen absolut genial.

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• immer schwer zu sagen….

ich bin mit mac mini, iphone, watch, homepods, ipads, apple tvs, airpods schhon im kosmos drin und genieße es…

sind kleinigkeiten wie das nicht koppeln müssen der kopfhörer zwischen den geräten, instant einkaufslisten mit meiner frau und mir ohne extra app (geht alles mit apple erinnerungen)

das gibts von samsung oder so bestimmt auch, aber wie das halt bei so firmen ist, wirds erst so richtig schon und einfach, wenn man ganz im system versinkt…

Ja das kann gut sein...

Wir haben bisher 2 x Alexa im Haus, und nutzen das für Einkaufslisten.
    Ggf könnte man die dann aber auch umstellen auf die Homepods oder wie die heißen.

hab gewechselt auf iPhone 13 Pro Max, iPad Pro 12.9, MacBook, AirPods, Apple Watch, läuft alles heute noch bei mir, bisher habe ich es in keinster Weise bereut.

Ich würde meinen Laptop nicht auf mac umstellen wollen :D
    Apple Watch ok, ggf eher weil meine Samsung Watch 4 seit ner Woche den geist aufgegeben hat... bi ich derzeit ohne smart watch unterwegs.

Ich sage immer, anders intuitiv, bei der Bedienung muss man sich am Anfang etwas umstellen, aber es läuft.

Tippen kann ich am Handy meiner frau nicht... ich muss dort danna uch meine gewohnte Tastatur Swiftkey nutzen :D

Was absolut genial ist, WLAN für Personen freigeben, die in deiner Kontaktliste sind und sie sich einwählen wollen kannst du am Handy freigeben, ohne großartig code einzutippen.

das geht bei android doch auch easy?! mit dem QR Code anzeigen.

Sobald den einer scannt und das egal ob ios oder android wird automatisch verbunden.

Am Handy Text, Bild, oder irgendwas anderes kopiert und einfach am iPad, MacBook wieder einfügen absolut genial.

Da ich nur iphone und ggf watch nutzen würde für mich nicht so entscheidend :D

• allein Copy Paste zwischen allen Geräten die mir gehören ist eine funktion die ich so vermissen würde wenn ich ein anderes Gerät als ein Apple hätte :)

Ausserdem mag ich es privat wenn meine Daten alle so eingesperrt sind und nicht zu Google, oder Alpha wechseln. Natürlich habe ich diese Apps nicht und nutze auch meinen eigenen Mailserver auf meinem Server.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Dafür nutze ich mein Handy einfach zu wenig für anderen Kram. Telefonieren und ab und an mal ein paar Bilder machen. Ich quäl mich doch nicht durch diese Miniaturschriften auf dem Handy, wenn es nicht sein muss.

Diverser Netzwerkkram halt.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Jeder hat natürlich sein eigenes Nutzungsverhalten, ich bereue es halt in keinster Weise den Schritt gemacht zu haben.

Ich glaube, ich habe noch 7 Alexas bei mir im Einsatz, aber ich muss ehrlich sagen die geht mir in den letzten Wochen echt auf den Keks, meldet sich und schmeißt Aussagen in den Raum wo keiner was gefragt hat, dann kommt auf die Frage... aus der Übersetzung blablabla, was auch in keinster Weise einen Bezug hat, einfach nervig. Wenn sie so weitermacht, wird nach und nach ausgetauscht :evil:.

Mein Setup

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Hallo Phino,

Google verkauft Daten

Apple nicht und solange die Daten verschlüsselt in der Cllud liegen bleibe ich da … In England musste ja die Verschlüsselung abgeschaltet werden.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Hallo Phino,

Google verkauft Daten

Apple nicht und solange die Daten verschlüsselt in der Cllud liegen bleibe ich da … In England musste ja die Verschlüsselung abgeschaltet werden.

Da bleibe ich sehr skeptisch 😜 wenn ich da an die hauseigenn "Ermittlungserfolge" von Apple bei Kipo denke oder die Zusammenarbeit mit amerikanische Behörden. Ich sehe da eher marginale Unterschiede. ;)

• Nur mal zwei Beispiele, um die Sicht auf Apple etwas gerade zu rücken:

- https://www.it-daily.net/shortnews/appl…-siri-aufnahmen

- https://www.heise.de/news/Massive-O…al-6527237.html

In Googles Cloud sind die Daten schon lange (schon immer?!) verschlüsselt, Apple hat dies erst kürzlich Schritt für Schritt nachgereicht. Außerdem muss man dies imho manuell einschalten, die Standardeinstellung, die wohl 90% der Menschen niemals ändern, ist nach wie vor: unverschlüsselt.

Vorher war (wirklich ernsthaft) das Argument für die unverschlüsselte Cloud: "Wir haben sooo viele Kunden, die ihr Passwort vergessen haben, denen wollen wir natürlich wieder Zugriff auf ihre Daten geben können. Da habe ich dann keine weiteren Fragen mehr.

Dass Google eine üble Werbeschleuder ist und ziemlich genau so unangenehm brauchen wir nicht zu diskutieren.

Man sollte überhaupt keine Cloud von Großkonzernen benutzen. Keiner dieser Anbieter möchte Deine digitale Souveranität fördern.

• Mir reicht schon, dass meine Frau Samsung hat und ich ein Pixel. Das sind ja schon Welten, insbesondere bei den Einstellungen. Mein erstes / letztes IPhone hatte ich vor 15 Jahre beruflich. :P

Ich habe unsere ganze Familie mit Pixel ausgestattet :P

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• Wir haben bisher 2 x Alexa im Haus, und nutzen das für Einkaufslisten.
    Ggf könnte man die dann aber auch umstellen auf die Homepods oder wie die heißen.

hab ich auch gemacht... sind zwar bischen teurer als das alexa-system, dafür funktionierts für meinen anlass besser....
    alexas hab ich aus frust entfernt, als mein monocle-server von heut auf morgen nicht mehr ging (war die schnittstelle um die unifi-kameras auf den alexa zu bekommen)

bin ganz zufrieden aktuell. einzig die Sonos-Lautsprecher lassen sich - warum auch immer - nicht mehr ins homekit integrieren.
    hätte sie mal entfernt, als lösungsansatz weil airplay nicht funktioniert hat, seitdem bekomm ich sie nicht mehr ins homekit...

nutze meine homepods für

• einkaufslisten
    • lichter, jalousien, fernseher, usw. schalten
    • wecker
    • timer
    • in den räumen ohne sonos sogar zum musik abspielen :D

Ich würde meinen Laptop nicht auf mac umstellen wollen

ich hab aktuell beides... nen mac mini als stromsparer für office anwendungen usw.
    fürs zocken hab ich nen windows pc. aktuell is apple leider noch nicht interessant wenns ums zocken geht und auch KNX programmieren oder VCDS geht nicht ohne Windows oder Windows-Emulator

Technik

Internet:

Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

Video:

1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

• KNX programmieren oder VCDS geht nicht ohne Windows oder Windows-Emulator

Ja das habe ich auch erfahren müssen mit meiner Victron PV Anlage, ohne „Windows“ konnte ich die Geräte nicht programmieren, Kollege hatte noch nen alten Laptop der konnte dann aushelfen ;).

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Ja das habe ich auch erfahren müssen mit meiner Victron PV Anlage, ohne „Windows“ konnte ich die Geräte nicht programmieren, Kollege hatte noch nen alten Laptop der konnte dann aushelfen ;).

ja is halt zäh.... aber da ich noch gelegentlich zocke, ist ein Windows-PC aktuell eh noch ein No-Brainer....
    außerdem ist meine Frau auch noch sehr Windows-lastig, weshalb ich wohl noch länger Windows Geräte in meinem Haushalt haben werde.

wenn das zocken mal anders werden sollte, würde ich wohl zu nem macbook anstatt jeglichem PC tendieren, da ich sowieso ne Dockingstation hab wegen dem Firmen-Laptop...

Technik

Internet:

Video:

• Ja ich weiß auch nicht. Invest ist auch ehrlich höher.

Apple iPhone 16 Pro 512gb

Apple watch ultra 2

Oder Samsung Galaxy s25 Ultra 512 GB und samsung neue watch :)

Da liegt echt viel dazwischen :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!