Was habt Ihr zuletzt gekauft?
-
- off-Topic
-
iTweek -
November 25, 2019 at 6:08 PM
-
-
So dann wollen wir mal
-
Mein Nuki wurde schon getauscht , kann aber weiterhin kein Matter...
Daher hätte ich mir lieber einen anderen gekauft.
-
Matter over Thread halt
-
Ich habe das Ultra. Vor 2 Wochen bekommen. Habe daneben die Doorbird mit Fingerprint.
Das ganze führe ich über HA zusammen. Nuki erst mit WLAN und addon eingebunden. Dann in Nuki in der App freigeschaltet für Matter und mit Matter over Thread in HA. Für Doorbird gibt es dann auch ein addon. Aber den Fingerprint muss man per Web Hook in Richtung Nuki steuern.
Die Anleitung findest du hier.
DoorBird Connect I Smart Home & IoT Integration
Die sind sehr ausführlich. Die Erklärung sind auch Nuki in Richtung HA.
-
Musst du in der Nuki App aktivieren
-
Musst du in der Nuki App aktivieren
Würde ich gern, geht aber nicht. Meldet immer einen Fehler. Daher hat Nuki das schloss schon getauscht... Trotzdem das gleiche, sogar mit einem mobilen WLAN Router getestet um evtl. Störungen vom Haus auszschliessen.
-
kann ich voll verstehen, ich hab noch den Vorgänger. aber der nächste kommt sicher nicht von nuki (obwohl die Firma 5km von mir entfernt wäre)
-
2x 1Kg Indicating Silica Gel Desiccant Orange
Indikierendes Silikagel-Trockenmittel 1000g Blau/Orange Wiederverwendbare Feuchtigkeitsabsorber-Perlen mit 20 Stück Kleinen Beuteln für Aufbewahrungsbehälter - AliExpress 15Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comfr.aliexpress.com -
Würde ich gern, geht aber nicht. Meldet immer einen Fehler. Daher hat Nuki das schloss schon getauscht... Trotzdem das gleiche, sogar mit einem mobilen WLAN Router getestet um evtl. Störungen vom Haus auszschliessen.
Aber das Ganze läuft dann nicht mehr über WLAN, dazu musst du schon Matter over Thread nutzen mit der passenden Hardware. Ich habe dafür im netz eine SLZB-MR4U. https://de.aliexpress.com/item/100500918…ayAdapt=glo2deu
-
Aber das Ganze läuft dann nicht mehr über WLAN, dazu musst du schon Matter over Thread nutzen mit der passenden Hardware. Ich habe dafür im netz eine SLZB-MR4U. https://de.aliexpress.com/item/100500918…ayAdapt=glo2deu
oder nen HomePod / Apple TV

-
Hi Phino, ich habe HomePods, Apple TVs und was weiß ich so alles...Ich mag kein Ali Express...
-
Der SLZB-MR4U ist das Standard Teil, hat 3 Mal Funk (WLAN/Zigbee/Thread). Wird per PoE versorgt. Alle Funkmodul kannst du einzeln konfigurieren. Auch mit integriertem Brocker.
Gesamte Software ist Open mit einer sehr großen Gemeinde dahinter. In HA kannst du das Teil komplett administrieren. Es hat auch VPN wireguard on Board.
Du musst das Teil ja nicht bei Ali kaufen, zahlst bei anderen halt das doppelte
Jedenfalls schießt dir da nicht irgendein Apple Kram dazwischen.
-
Der SLZB-MR4U ist das Standard Teil, hat 3 Mal Funk (WLAN/Zigbee/Thread). Wird per PoE versorgt. Alle Funkmodul kannst du einzeln konfigurieren. Auch mit integriertem Brocker.
Gesamte Software ist Open mit einer sehr großen Gemeinde dahinter. In HA kannst du das Teil komplett administrieren. Es hat auch VPN wireguard on Board.
Du musst das Teil ja nicht bei Ali kaufen, zahlst bei anderen halt das doppelte
Hab den SMLIGHT SLZB-06MU im Einsatz
-
Hab den SMLIGHT SLZB-06MU im Einsatz
Wenn ich jetzt noch wüste, warum die MR4U bei mir besser passte.
hatte reichlich recherchiert, war wohl besser zu HA kompatibel. Wobei die neueren alle auf dem gleichen Niveau sind. Da ist die Community schnell und die Smlight habe weltweit eine sehr große Verbreitung. Wobei, ich glaube der war damals der.erste mit PoE. Der kostet jetzt, 2 Jahre später, selbst bei AliExpress fast das doppelte. 
-
Ich meinte gelesen zu haben das man pro Protokoll einen eignen Adapter nutzen soll, da es zu Interferenzen kommen kann wenn man Zigbee, WIFI und Thread zu gleich laufen lässt.
-
Apple schießt auch so nicht dagegen. Und so nebenbei, Apple ist Mitbegründer von Matter, und das Protokoll selbst basiert auf Apple HomeKit, da hat Apple die HomeKit Codebasis dazu beigesteuert.
-
Ich hab den SLZB-06P10 seit mehreren Jahren im Einsatz. Der ist super. Allerdings werde ich mir demnächst noch einen neuen holen für Matter. Der macht bei mir aktuell sehr zuverlässig Zigbee. Hatte vorher die Sonoff Sticks getestet, aber die kann man ja vergessen 🤦♂️
-
Ich meinte gelesen zu haben das man pro Protokoll einen eignen Adapter nutzen soll, da es zu Interferenzen kommen kann wenn man Zigbee, WIFI und Thread zu gleich laufen lässt.
Das ist der Vorteil vom SLZB-MR4U
Hat LAN/PoE, WLAN und Bluetooth sowie zwei unabhängige Send-/Empfangseinheit. Dort kannst du alle Kombination aktivieren.
Hier Mal ein Screenshot von den Konfigurationsmöglichkeiten der beiden Radio-Module.
Apple schießt auch so nicht dagegen. Und so nebenbei, Apple ist Mitbegründer von Matter, und das Protokoll selbst basiert auf Apple HomeKit, da hat Apple die HomeKit Codebasis dazu beigesteuert.
Mhh, jetzt weiß ich, warum ich so lange ein Boden um Matter gemacht habe.

Bei Apple und geschlossene Systeme bin ich Ende der 90er ausgestiegen. Newton und IMac war noch nett, ab PowerPC war ich raus.
Und wenn ich sehe wie anstrengend sich die IPhone und watch beim Nachbarn im UNIFI Netz verhalten.

-
Zigbee und WLAN (Matter weiß ich nicht) sind beide 2,4GHz, man muss bei der Kanalwahl ein wenig aufpassen.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!