...
Bei Apple und geschlossene Systeme bin ich Ende der 90er ausgestiegen. Newton und IMac war noch nett, ab PowerPC war ich raus.
...
Respäckt, da hast du aber lange durchgehalten. ![]()
...
Bei Apple und geschlossene Systeme bin ich Ende der 90er ausgestiegen. Newton und IMac war noch nett, ab PowerPC war ich raus.
...
Respäckt, da hast du aber lange durchgehalten. ![]()
Bei Apple und geschlossene Systeme
Ach Matter ist geschlossen ? Wusste gar nicht dass das bei der Apache Lizenz geht.
so wie Qi2 ? (zu dem Übrigens Apple auch eine Kernkomponente beigetragen hat)
Ach Matter ist geschlossen ? Wusste gar nicht dass das bei der Apache Lizenz geht.
so wie Qi2 ? (zu dem Übrigens Apple auch eine Kernkomponente beigetragen hat)
Bitte nicht falsch zitieren. Meine Aussage in dem Satz bezog sich auf die 90er und das Apple-Universum. Da gab es noch kein Matter.
Und interessant ist es schon, dass die großen Player in der IT sich gerne an offenen Standards beteiligen, aber in ihrem Universum dann trotzdem eine Sonderlocke fahren.
Unsere Entwickler haben immer wieder damit zu kämpfen, egal ob Apple, Microsoft oder Cisco, aber auch Google oder Amazon mit ihren Plattformen, dass man sich nicht an Standards hält.
Respäckt, da hast du aber lange durchgehalten.
Ich war kurzfristig noch bei Amiga mit A4000T(68060) wegen Videoschnitt und Raytrace (Cinema 4D). Ab Win 98 dann umgeschwenkt, aber bei Server immer Linux (damals SuSe).
He, und trotz 65+ habe ich mir gerade ein ultimatives NAS geleistet für meine eigene AI. benötigt jemand ein oder zwei QNAPs? ![]()
The UGREEN NASync iDX6011 Pro (64GB RAM) is a high-performance 6-bay NAS featuring an Intel Core Ultra 7 255H processor, 64GB soldered LPDDR5X RAM, and 96 TOPS of AI compute power. It supports up to 196TB+ storage, dual 10GbE ports, and Thunderbolt 4,OCuLink for external GPU, designed for AI tasks, media streaming, and VMs.
Ich bin vom Apple II kurzfristig auf einen Rechner mit CP/M umgestiegen und dann 1986 auf einen Rechner mit MS-Dose. Mein damaliger Chef hatte 1985 eine Olivetti DVS gekauft, die hab ich mir mit einem Kumpel etwas genauer angesehen. Die Steckplatine, die aus einem Einfachen Olivetti-Computer einen DVS Rechner gemacht hat haben wir nachgebaut. Etwas übertrieben waren da nur ein 4 poliger DIP-Schalter und ein paar Widerstände drauf, mit dem man einen Code einstellen konnte. Wir haben dann 4 Platinen nachgebaut und mein Chef hat dann 4 Olivetti M24 (zum halben Preis eines DVS-Systems) gekauft, die wir zu DVS-Systemen "getunt" haben. ![]()
Server hatte ich auch immer einen Linux Rechner, zuerst RedHat, dann Suse und zuletzt Debian. Im Bprü bin ich (leider) dazu gezwungen, einen Windows-Server einzusetzen, eine Linux-Server läuft aber immer noch parallel dazu.
AI kommt mir nicht noch eine weitere ins Haus. Die AI, die ich vor 37 Jahren geheiratet habe reicht mir, ich brauch nicht noch eine weitere im Haus, die alles besser weiß als ich. ![]()
AI kommt mir nicht noch eine weitere ins Haus. Die AI, die ich vor 37 Jahren geheiratet habe reicht mir, ich brauch nicht noch eine weitere im Haus, die alles besser weiß als ich.
Leider sind dies AI in einigen Bereichen sehr tendenziös, sagen schnell "NEIN, das geht nicht" oder "was ist das denn schon wieder" ![]()
Die AI, die ich vor 37 Jahren geheiratet habe reicht mir
![]()
Display MoreNix gekauft sondern gegönnt.
14 Tage auf Boa Vista/Kap Verden All-In.
Man beachte oben Links, allerdings nur Grandstream.
Wir in der ersten Reihe. Hotel-Wlan gut.
Aber wichtiger ist dies:
Ausser ein paar Strandläufer hat die Bungalow Anlage ca. 3 km feinsten Sandstrand.
Und hier der Beweis ohne VPN/Wireguard ![]()
Gerade n neues Moped angekommen
Fichtenmopped. 😁
Lasergeschnittene Stahlplatten
ojee, schön harte Kanten
Fichtenmopped. 😁
klar ![]()
ojee, schön harte Kanten
Inwiefern meinst du das? Vom Härtungsgrad?
Ich kenne mich mit Stahl nicht aus, es ließ sich jedoch sehr weich Bohren und gut Schweißen...
Auch mit der Pfeile konnte man es gut bearbeiten, ist wohl kaum bis gar nicht gehärtet, aber passt für meine Zwecke.
Letztes mal habe ich es selbst geschnitten, meine Säge fand 15mm Stahl nicht so gut, der Verkäufer hat es mir ohne Aufpreis geschnitten, bin mehr als zufrieden ![]()
weich Bohren
du wirst ja nicht die kante gebohrt haben.
wenn es ein härterer Stahl war, (weisst du die Stahlsorte?) wird beim Laserschneiden durch die Hitzeeinwirkung die Laserkante selbst hart und evtl spröde. sowas wird danach oft wieder weichgeglüht
Ich warte jetzt seit Anfang Dezember auf die UniFi UPS 2U
und schon bekommen?
Ich konnte meine nach Weihnachten abholen.
Super das Ding.
Ja, habe im April zwei Stück bekommen.
Ich hatte ja zu Hause schon zwei im Einsatz, jetzt im Büro auch noch zwei.
Das Zigbee Netzwerk wird erweitert ![]()
G4 Doorbell Pro, nachdem ich „erfolgreich“ eine vorhandene 8 adrige Klingelleitung zum FE crimpen konnte.
Die G6 sind leider so riesig, dass die nicht bei uns an die Hauswand kommen.
G4 Doorbell Pro,
hab ich auch, seit Jahren zuverlässig. Will aber auf die G6 wegen Face ID wechseln
und ja, da brauch ich dann eine neue Backplate für die Mauer. Werd ich wohl meine Fräse dann anschmeissen und was schönes aus Holz machen
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!