Unifi Protect stürzt regelmäßig ab

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JAFA.

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen stürzt Unifi Protect bei mir ab.

    Über die Weboberfläche steht dann offline und in den Einstellungen des UNVR wird es neu gestartet (siehe Screenshots). Danach läuft wieder alles einwandrei.


    Ich habe ein wenig das Gefühl, dass es ist, seit die Platten zum ersten mal komplett voll sind und nun gelöscht werden muss.


    Jemand eine Idee wie man dem Problem auf die Schliche kommen könnte?

    Protect Version Protect 2.7.18

    UniFi OS

    UNVR v3.0.16


  • Wir hatten das Problem im Zusammenspiel mit HDDs von WD (4TB WD Purple).

    Die wurden vom UNVR nicht richtig akzeptiert - was wir nicht wussten da sie eigentlich richtig im System angezeigt wurden.

    Haben dann die HDDs von UNIFI eingebaut, Protect neu installiert und alles war gut.

    Grüße Andreas


  • Welche Platten verkauft Unifi, dachte das wären auch WD Purple?

    Hab in der UDM-PRO eine WD-Purple mit 1TB ohne Probleme seit über 1 Jahr in Betrieb.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Welche Platten verkauft Unifi, dachte das wären auch WD Purple

    Welche Platten weiss ich jetzt nicht, aber die OEM´s haben oft auf die eigene Hardware angepasste Firmware auf den Platten, um manche Probleme auszumerzen.
    Vom Datenblatt her braucht die UI eigene HDD 8.6W , das wäre eine Purple Pro, keine normale Purple (die 6W braucht), oder Toshiba

  • Also meine Unifi OEM Platten sind von Toshiba.

    Hatte zwei OEM Platten (8TB) und zwei WD Red (6TB) drin. Die WD Red habe ich nun rausgeschmissen und siehe da, es scheint zu laufen. Vermutlich waren die 8TB jetzt voll und der hat begonnen auf die WD Red zu schreiben.

    Wobei man dazu sagen muss dass die normalen WD Red, wie sie bei mir eingebaut waren, nur 5400RPM haben, die Toshiba oder auch WD Red Pro haben 7200 RPM.


    Danke für die Hilfe! :smiling_face:


    //EDIT: Modellnummer der Toshiba OEM's: TOSHIBA MD06ACA800V

    Bekommt man so wesentlich günstiger als über Unifi, ob die Firmware nun eine andere ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Am einfachsten gehts in der Regel so... Backup machen, Protect löschen und neu installieren und backup wieder einspielen.

  • Die Möglichkeit gibt es nur bei der UDM Pro, nicht beim NVR. Beim NVR geht darüber nur start und stop.

    Dann per ssh neuinstallieren

  • Kann man das Ding nicht auch komplett zurücksetzen und mit dem Backup wieder einrichten? Habe mir mal die Supportdatei runtergeladen, das Ding scheint ja ohnehin voll mit Logfiles etc zugemüllt zu sein, die sich nie leeren...

  • Kann man das Ding nicht auch komplett zurücksetzen und mit dem Backup wieder einrichten? Habe mir mal die Supportdatei runtergeladen, das Ding scheint ja ohnehin voll mit Logfiles etc zugemüllt zu sein, die sich nie leeren...

    Ja, per SSH neu installieren. Ein Reset allein behebt nicht ein eventuell vorhandenes Installationsproblem.

  • Also ich hatte auch das gleiche Problem, dass es immer wieder Probleme mit der Protect Applikation gab.

    Der Fehler scheint tatsächlich an den Festplatten zu liegen !


    Verbaut waren bei mir in dieser Konfig 4x Seagate Barracuda 8TB Platten ... welche offensichtlich nicht mit den UNVRs gut laufen !

    Ich hatte die in einen UNVR und einen UNVR-Pro verbaut. In beiden NVRs hatte ich die gleichen Probleme ! Die Festplatten selbst sind nach meinen Tests allerdings Fehlerfrei !


    Ich habe diese gegen neue Seagate Ironwolf NAS 8TB Platten ausgetauscht... Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !

    Seit dem die neuen Platten drin sind... läuft die UNVR-Pro wie geschmiert ...

    Der Fehler liegt also eindeutigt an den Seagate Barracuda´s ...

    Im übrigen habe ich die Konfig auch mit nur einer Seagate Barracuda getestet... und diese auch gegen 2 andere Seagate Barracuda´s mal ausgetauscht... immer und immer wieder der gleiche Mist mit den stopen und starten...


    Auch ja... das Syncen des RAIDs sollte mit den 4 Seagate Barracuda´s nur 117 Tagen dauern !!!

    im Gegensatz zu den Seagate Ironwolf NAS wo mir nur 16,5 Stunden angezeigt wurden...


    Also für meinen dafürhalten, liegt hier eine eindeutigte inkompatibilität mit den UNVR´s vor !

    DSL und Starlink - U-LTE-Pro | Vigor160 | UDM-Pro | UNVR | USW-Pro-Aggregation | USW-Pro-48-PoE - 5x USW-Pro-24-PoE - 5x USW-Flex - USW-Enterprice-24-PoE | 2x SmartPower RPS | 12 x UAP-U6-Lite - 8x UAP-U6-Mesh | 15x UVC-G4Pro - 20x UVC-G4-Bullet 6x UVC G4 Dome | UVC G4 Doorbell | 8x UFP-Viewport | 8x G3 Instant | 2x G4 Instant | AI-Bullet 360 - Ai-Bullet

    2x APC UPS-2200VA gekoppelt mit Dieselgenerator mit ATS

    Access: UA-G2-Pro

    Smarthome: ca. 160 Shelly´s aller Art im Einsatz

    Tel: 3CX mit Snom Telefonen

  • Hier mal zum Vergleich die Daten einer der Seagate Barracuda welche ich zum test mal in die UDM-Pro eingeschoben habe...

    DSL und Starlink - U-LTE-Pro | Vigor160 | UDM-Pro | UNVR | USW-Pro-Aggregation | USW-Pro-48-PoE - 5x USW-Pro-24-PoE - 5x USW-Flex - USW-Enterprice-24-PoE | 2x SmartPower RPS | 12 x UAP-U6-Lite - 8x UAP-U6-Mesh | 15x UVC-G4Pro - 20x UVC-G4-Bullet 6x UVC G4 Dome | UVC G4 Doorbell | 8x UFP-Viewport | 8x G3 Instant | 2x G4 Instant | AI-Bullet 360 - Ai-Bullet

    2x APC UPS-2200VA gekoppelt mit Dieselgenerator mit ATS

    Access: UA-G2-Pro

    Smarthome: ca. 160 Shelly´s aller Art im Einsatz

    Tel: 3CX mit Snom Telefonen

  • ggfs. könnte der Fehler an der Laufgeschwindgkeit liegen?

    Die Seagate Barracuda hat ja nur 5.400 RPM im Gegensatz zur Seagate Ironwolf NAS mit 7.200 RPM

    DSL und Starlink - U-LTE-Pro | Vigor160 | UDM-Pro | UNVR | USW-Pro-Aggregation | USW-Pro-48-PoE - 5x USW-Pro-24-PoE - 5x USW-Flex - USW-Enterprice-24-PoE | 2x SmartPower RPS | 12 x UAP-U6-Lite - 8x UAP-U6-Mesh | 15x UVC-G4Pro - 20x UVC-G4-Bullet 6x UVC G4 Dome | UVC G4 Doorbell | 8x UFP-Viewport | 8x G3 Instant | 2x G4 Instant | AI-Bullet 360 - Ai-Bullet

    2x APC UPS-2200VA gekoppelt mit Dieselgenerator mit ATS

    Access: UA-G2-Pro

    Smarthome: ca. 160 Shelly´s aller Art im Einsatz

    Tel: 3CX mit Snom Telefonen

  • Seagate Barracuda

    Was ist denn das für eine Laufzeit??? :face_with_open_mouth: Gab es da schon Computer? :grinning_squinting_face:

  • Die Baracuda sind auch Desktop Platten für einen Betrieb bis 8 Stunden täglich. Also eher nicht geeignet für 24/7 Video Aufzeichnung.