UDM Setup für Fritzbox?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred_erick.

  • Hi zusammen,


    bei uns heiß es gerade, neues Haus, neues Netzwerk :grinning_squinting_face:

    Aktuell habe ich

    • Fritzbox 7590 (Modem, Wlan, VoIP DECT, DHCP)
    • Fritzbox 7490 (Wlan Repeater)
    • Netgear JGS524Ev2
    • Synology DS920+ (Adguard Home, UniFi UDM)

    Jetzt war ich am überlegen, ob ich mir zwei Fritz Repeater kaufe oder zwei UniFi AP 6 Pro, die Wahl fiel auf die AP 6 Pros + PoE injektoren.

    DIe AP 6 Pros brauchen ja einen Controller, diesen habe ich via Docker auf meiner NAS installiert.


    Ich möchte das WLAN der FB deaktivieren und dafür die AP 6 Pros nutzen. Was muss ich denn da alles im Controller einstellen?

    Die Fritzbox soll aber auch immer noch als Modem, DHCP und für Telefonie genutzt werden.


    Ich weiß, aktuell etwas komische Lösung, aber ich möchte mich Schritt für Schritt an alles annähren, da es auch einfach verdammt teuer ist. Ende des Jahres soll dann eine UDM-Pro kommen, danach noch einen 24er UniFi-Switch.


    VG & Danke

    Fred

  • Moin Fred_erick, es hört sich blöd an vielleicht, aber du musst halt ein WLAN erstellen und das war es auch schon, mehr oder weniger. Wie viele WLANs sollen es denn mal werden, Gastnetzwerk auch dabei?


    UDM/PRO? Vielleicht auch UDM/SE und Switch 24 PoE, du könntest somit deine APs auf zwei Switche aufteilen und wenn der Switch update macht oder ausfällt, würde zumindest noch ein AP weiter seinen Dienst verrichten, natürlich nicht, wenn die UDM/SE ausfällt, versteht sich. Nennt sich umgangssprachlich auch WAF :winking_face:, dann ist es im trauten Heim wesentlich entspannter :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ok, ich hätte gedacht, da muss mehr geschehen. Auch was die Fritzbox angeht.

    Hier mal meine Einstellungen, ich habe zwei Netzwerke, "Default" für mich und die Familie und "Gäste" für Gäste. So habe ich das auch im WiFi eingestellt, oder hätte es bei Gästen gereicht, wenn ich den WiFi Type beim Gäste WLan auf "Guest Hotspot" stelle?

    Im "Default" Netzwerk habe ich die Gateway IP auf die IP meines Routers gestellt, passt das so?

  • Du hast eine UDM Pro oder SE dann mache mit der FB nur noch Telefonie und hole Dir für Dein DSL ein Modem.


    Das andere was Du vor hast führt am Ende zu mehreren Problemen, vor allem wenn es klemmt weißt Du nicht genau wo und musst länger suchen. Außer Du bist ein IT-ler der weiß was Er tut.


    Ich würde UDM alles machen lassen die Fritte nur noch Telefonie machen lassen und mit 2-3 AP ins Netzwerk hängen je nach Größe des Objektes und Bauweise.

  • Jain, ich habe vorerst nur die Controller Software auf meinen Server installiert, möchte jetzt das WLan verteilen und ende des jahres kommt die Dream Machine Pro.

    Deshlab will ich vorerst nur die APs configurieren.

  • Dream Machine Pro.

    schau dir dann auf jeden Fall die SE an. die kann unter anderem auch POE, da könntest du zb die AP´s dann direkt, ohne Injektor,... dran hängen. (oder auch nen Rasperry mit POE HAT für Pihole,...)

  • schau dir dann auf jeden Fall die SE an. die kann unter anderem auch POE, da könntest du zb die AP´s dann direkt, ohne Injektor,... dran hängen. (oder auch nen Rasperry mit POE HAT für Pihole,...)

    Da ich aktuell einen Netgear 24er Switch habe, Kommt eh eine Dream Machine pro oder SE Plus UniFi Switch, ich muss nur schauen was mich billiger kommt. DM Pro + UniFi 24er PoE Switch oder DM SE + UniFi 24er Switch.


    Passen sonst meine EInstellungen in der Controller Software. Die Hardware kommt halt nach und nach.

  • Das funktioniert so nicht.

    Die FritzBox kann kein VLAN was Du zwingend brauchst wenn Du dem Gast Netzwerk einen anderen IP Bereich zuweisen willst.

    Die FritzBox kann nur einen anderen IP Bereich an ihrem (aber anderen Netzwerkport) ausweisen.

    Also das Netzwerk mit dem IP Bereich der FB konfigurieren.


    Möglich wäre

    Gastnetzwerk WLAN über FB

    Haupt WLAN UniFi


    Ob Du damit glücklich wirst ist eine andere Frage

  • Wenn du einen VLAN fähigen Switch hast kannst du auch den Gast Port der Fritzbox (port 4) auf einen untagged port des Switches hängen und damit das Gastnetz der FB über die Unifi APs ausstrahlen und das Wifi der FB komplett abschalten

    Habe ich so bei Freunden umgesetzt

    Mein Projekt

  • Danke schon mal für das Feedback. Also das WiFi für die Fritzbox soll so oder so abgeschalten werden, dann muss ich erst mal mit nur einem Wlan leben.

    D.h. ich nutze nur das "Default" network im Controller und ein WiFi "Main".

    Aber die Settings im "Default" passen, die Gateway IP ist die IP der Fritzbox:


    Edit: Es klappt mit dem Test Wlan.

    Klappt das auch, wenn ich das Wlan der Fritzbox deaktiviere, SSID Name und Passwort von der Fritzbox, im Controller eintrage, dass sich alle geräte automatisch mit den UniFi APs verbinden, ohne das ich das manuell machen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Fred_erick ()

  • Moin, kann so klappen muss aber nicht manchmal zicken Endgeräte rum, aber ausprobieren und du kannst im Fall der FDälle ja das Fritzbox WLAN wieder einschalten.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, hat alles geklappt, hätte nicht gedacht, dass das alles so easy ist, da freue ich mich schon, wenn mitte/ende des Jahres, die andere Hardware kommt.


    Habe da aber noch eine Frage, ich habe aktuell eine Übertragungsrate (WLan) von 1200Mbits, wenn ich jetzt die Breitbandmessungs App starte, misst die App ein DL geschwindigkeit von ca. 60Mbits, bin ich mit Kabel an der Fritzbox direkt dran, sind es knapp 89Mbits, wie kann das sein? Aktuell sind 17 Geräte im Wlan.

  • Moin schön das alles so schonmal geklappt hat.


    Das andere sind auch Brutto Datendurchsatzraten und welche DL-Geschwindigkeit stellt dein ISP zur Verfügung. Sicher das du im 5GHz Netz warst und welcher Kanal ist eingestellt, je höher der Kanal desto größer die Übertragungsrate, aber auch weniger Reichweite.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, hat alles geklappt, hätte nicht gedacht, dass das alles so easy ist, da freue ich mich schon, wenn mitte/ende des Jahres, die andere Hardware kommt.


    Habe da aber noch eine Frage, ich habe aktuell eine Übertragungsrate (WLan) von 1200Mbits, wenn ich jetzt die Breitbandmessungs App starte, misst die App ein DL geschwindigkeit von ca. 60Mbits, bin ich mit Kabel an der Fritzbox direkt dran, sind es knapp 89Mbits, wie kann das sein? Aktuell sind 17 Geräte im Wlan.

    Was hast Du denn jetzt alles umgesetzt? Gast-Netzwerk via FRITZ!box auch oder alles in einem (V)LAN?


    Ich wollte mit einem andern Use ( carsten87 ) auch umsetzen, aber so wie gewünscht, klappt es aber nicht...

    Melde Dich doch gern zurück, Fred_erick . Danke.

  • Das andere sind auch Brutto Datendurchsatzraten und welche DL-Geschwindigkeit stellt dein ISP zur Verfügung. Sicher das du im 5GHz Netz warst und welcher Kanal ist eingestellt, je höher der Kanal desto größer die Übertragungsrate, aber auch weniger Reichweite.

    Die DSL Geschwindigkeit messe ich mit dem Tool der Bundesnetzagetur, ist das einzige, was unser ISP anerkennt.

    Am Mac kann ich ähnlich wie bei Windows den Datendurchsatz sehen:

    Ansonsten habe ich auch eine 3,1GB große Datei von meinem Mac, auf meine NAS kopiert, innerhalb von ca. 50sek.


    Was hast Du denn jetzt alles umgesetzt? Gast-Netzwerk via FRITZ!box auch oder alles in einem (V)LAN?

    Ich habe es mir einfach gemacht und vorerst auf das Gast Wlan verzichtet, dann haben meine Gäste eben kein Wlan. :grinning_squinting_face:

    Möchte das dann später gerne alles mit der UDM machen, wenn ich ein gutes Angebot finde bei eBay, kaufe ich die mir vielleicht auch schon ehr.

  • Moin, ok, welche Geschwindigkeit stellt dir dein ISP denn zur Verfügung, da die WLAN Verbindungsgeschwindigkeit ja nicht das ist was du an Durchsatz hast(schön wäre es ja :winking_face:).


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Der upload kommt recht nahe ran, der Download ist nicht optimal aber es heisst ja auch immer „bis zu“ 100Mbit. Ich kann mir kaum vorstellen das du den Speedtest nicht auch woanders machen kannst. Versuche mal speedtest.net. ob da was klappt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die App der Bundesnetzagentur zählt bei meinem ISP nur, weil die angeblich valide ist. Und dort gibt es ja mittlerweile ein Minimalwert. Problem ist nur, dass mein ISP auch sagt, die Verbindung mit Netzwerkkabel ist gültig, bei Wlan könnte ja sonst was sein. Habe sogar die beiden APs direkt an die Fritzbox angeschlossen und damit den Switch übergangenb und trotzdem das gleiche Ergebnis.