Zyxel 5G Router an der UDM betreiben

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thunderhawk.

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.


    Ich habe mir einen Zyxel 5G Router zugelegt und diesem möchte ich gerne an der UDM betreiben. Nicht als Failover sondern als Primären Internet Zugang.


    Der Router lauft einwandfrei, habe ich schon direkt an seinem eigenen WLAN getestet.

    Ich habe den Router auch in den IP Passthrough Modus gebracht und an dem Primären WAN der UDM angeschlossen. Soweit so gut.


    Jetzt das Problem, ich bekomme keinen

    Internet Zugriff. Und ich weiß nicht was ich bei den VLAN Einstellungen eintragen muss, damit die UDM sich über den Zyxel Router ins Internet bringt.


    Deshalb bitte ich um eure Hilfe, vielleicht habt ihr ja einen Idee.

    In dem Zyxel Router befindet sich eine Telekom Karte, falls das für euch wichtig zu wissen ist.


    Viele Grüße

  • Ich habe den Router auch in den IP Passthrough Modus gebracht und an dem Primären WAN der UDM angeschlossen.

    Der Begriff "IP Passthrough Modus" sagt doch eigentlich schon alles - das Teil reicht die IP, welche er vom Netzbetreiber bekommt einfach durch. Der WAN-Port der UDM sollte daher auf DHCP stehen, Zugangsdaten (die Authentifikation erledigt ja schon das 5G-Teil) oder Vlan sind hier nicht erforderlich. So funktioniert es zumindest bei mir mit einen Huawei 5G Router und Vodafone.

  • Der Begriff "IP Passthrough Modus" sagt doch eigentlich schon alles - das Teil reicht die IP, welche er vom Netzbetreiber bekommt einfach durch. Der WAN-Port der UDM sollte daher auf DHCP stehen, Zugangsdaten (die Authentifikation erledigt ja schon das 5G-Teil) oder Vlan sind hier nicht erforderlich. So funktioniert es zumindest bei mir mit einen Huawei 5G Router und Vodafone.

    Danke erstmal für deine Antwort.


    Ja ähnliches habe ich mir eigentlich auch gedacht, aber irgendwie funktioniert das nicht.


    Magst du evtl. meine Einstellungen in der UDM teilen, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann ?

  • Ein kleiner Zwischenerfolg. Ich habe es hinbekommen, dass der Zyxel Router, der UDM zumindest schon mal eine ip Adresse zugewiesen hat. Aber ins Internet komme ich immer noch nicht.


    Versuche jetzt erstmal über WAN2 eine Ausfallsicherung hinzubekommen, falls das DSL von WAN 1 ausfällt. Wenn ich das hinbekommen habe, sollte der nächste Schritt hoffentlich so kompliziert sein.

  • So habe es hinbekommen.


    Anscheinend lag es am Zyxel Router.

    Hatte erst den FWA510 hier, sprich der neuste 5G Router von Zyxel, der wollte anscheinend keine IP Adresse zur UDM schicken.


    Jetzt habe ich alternativ den NR5101 ausprobiert und siehe da, es funktionierte auf Anhieb.


    Einziges Problem ist jetzt nur noch, dass sowohl die Xbox als auch die Playstation ein Striktes NAT haben.

    Ich vermute mal, dass ich noch irgendwas beim Zyxel ausschalten muss, damit er wirklich nur noch als Modem fungiert.

  • Ok, nun habe ich einen vollen Erfolg zu verzeichnen.


    Es lag an den APN Einstellungen im

    Zyxel Router. Ich wusste nicht, dass man im Mobilfunk Internet, immer einen NAT Typ 3 hat.


    Aber es gibt einen Weg bei der Telekom über andere APN Einstellungen, eine öffentliche IPv4 zu bekommen. Damit klappt dann auch der NAT Typ 2.


    Jetzt läuft alles rund und ich freue mich über 8 Fach mehr Internet Geschwindigkeit, als vorher.

  • Hi,


    Überlege gerade einen Zweitweg über ein 5G Modem zu bauen. Welches Zyxel hast du jetzt am laufen mit welchen Einstellungen im APN?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Hi,


    Überlege gerade einen Zweitweg über ein 5G Modem zu bauen. Welches Zyxel hast du jetzt am laufen mit welchen Einstellungen im APN?

    Hallo,


    Ich hatte den NR AX3600 von ZYXEL im Einsatz. Als APN Einstellungen, hatte die von der Telekom genommen. Die findest du relativ schnell bei Google.


    Viele Grüße

  • Und auch im Bridge Modus gebracht, keine Probleme?

    Genau, war gar kein Problem. Lief echt rund. Für mich war das aber nur ein Test. Wenn mein Festnetz Vertrag im September ausläuft, werde ich das wohl dann richtig umstellen. Knapp das 8 fache an Geschwindigkeit, hat mich echt beeindruckt.

  • So... das DIng AX3600 liegt zu Hause. Werd mich heute abend mal dransetzen und meinen Backupweg (oder Load-Balancing... mal schauen) in Betrieb nehmen. Ich geb Rückmeldung...

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Bin gespannt, was du zu berichten hast.

    Welchen APN hast du eingestellt? Gerade in Bezug auf eine öffentliche IP Adresse?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Gerade zu Mittag zu Haus gewesen und mal testweise in Betrieb genommen und Softwareiupdate as erstes durchgeführt.


    Ok... geht... aber: muss 5G separat aktiviert werden? Verbindung war nur LTE, 5G war "ausgegraut". Die Karte selbst unterstützt dies, da sie in einer FritzBox 6890 5G installiert ist und dort problemlos funktioniert (FritzBox stand sogar direkt neben dem Zyxel).


    Kannst du dich noch dran erinnern?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Wenn ich mich noch recht dran erinnern kann, dann war 5G eigentlich kein Problem. Ich hatte auch ein update gemacht und konnte dann so loslegen. Nur die APN musste ich hinterlegen, die habe ich dir aber schon genannt.


    Ansonsten evtl mal ne andere APN ausprobieren ?

  • Hi,


    Ich bin gerade am testen, aber bisher absolut nicht erfolgreich. Netze laufen, Einbindung auch - 5G kommt Perth nicht in die Füße. Sollte ich das bis morgen nicht hinbekommen, werde ich das Gerät zurückschicken.


    Werde morgen Zyxel kontaktieren.

    Gruß, Carsten


    ---------------