Kaufempfehlung Ubiquti Kamera G4 oder G5

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zonk2000.

  • Hallo zusammen :smiling_face: ,


    ich benötige zwei Kameras an meinem Haus. Eine im Eingangsbereich und eine hinter dem Haus um den Garten zu filmen.
    Der Netzwerkanschluss für die Kamera im Eingangsbereich ist links von der Haustür an einer Wand auf einer Höhe von 2,20m.



    Der Netzwerkanschluss für die Kamera hinter dem Haus um den Garten zu filme ist auf einer Höhe von 5,30m.



    Ich muss sagen, das ich eigentlich zur G5 Dome Kamera tendiert hatte, weil ich es einfach hübscher fand eine Dome Kamera dort hinzuhängen. Ich habe jetzt nur gelesen, dass die Dome Kamera öfters Probleme hat, dass die Schutzkappe beschlägt oder die IRT Sensoren sich darin spiegeln?

    Würdet ihr daher doch eher zu einer normalen G4 oder G5 Kamera raten?
    Auch die Frage, ob ich eine G4 oder G5 Kamera nehmen soll, stellt sich mir, da es preislich ja keinen großen Unterschied gibt.

    Von den Spezifikationen sehe ich auch keine großen Unterschiede, außer das die G5 leichter ist aber wohl ein besseres Bild haben soll?


    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Ratschläge oder Erfahrungen :smiling_face:

    Danke schon mal!

  • Winterbotom

    Du solltest zuerst den erforderlichen Blickwinkel der Kameras überschlagen. Auf den Hilfeseiten von UI gibt es irgendwo eine Vergleichsgrafik der Winkel für die verschiedenen Kameras.

    Meine persönlche Meinung zu den Dome Kameras ist, dass es sich bei der kugeligen Abdeckkuppel - zumal mit den darunter liegenden IR-LEDs - um eine Fehlentwicklung handelt. Die Bildqualität der Bullets erscheint mir deutlich besser - vor allem bei Nacht mit IR-Licht. Wenn vom Blickwinkel eine Bullet für dich passt, wäre das meine Empfehlung. Wobei ich mir einbilde, dass die G5 noch mal ein besseres Bild produziert als die G4.

    Die G5-Bullets sind leichter geworden, weil sie jetzt ein Kunststoffgehäuse haben, das sich aber sehr hochwertig anfühlt. Sie haben jetzt nur noch 100 Mbit statt 1 Gbit Lan, was bei dem bisschen Videotraffic aber mehr als ausreichend ist. Allerdings hat die G5 auch nurch noch 2 IR-LEDs gegenüber 4 Stück bei der G4-Bullet.

    Je nach gewünschter Nacht-Sichtweite der Kameras könnte man vielleicht noch über zusätzliche externe IR-Strahler nachdenken.


    Gruß

    Klaus

  • Hallo vip-klaus


    Danke dir für deine Einschätzung schon mal!

    Ich werde mir mal die Blickwinkel der Kameras ansehen, aber ich denke das ich mich dann auch für die G5 Bullet entscheiden werde.

    Ich habe hier auch schon eine G4 Bullet. Die Frage ist noch ob ich diese gegen eine G5 Bullet austausche..

  • Moin,


    ich habe eine G4 Dome im Betrieb und habe diese auch nach UI Vorgaben ( roter Kasten ) an meiner Garage angebracht.



    Was mir dann aufgefallen ist, dass die Aufnahmen mit Auto IR milchig wirken. Wenn ich jedoch IR von Auto auf Auto ( Filter Only, no LEDs ) setze, das Bild bzw, die Aufnahme nicht mehr milchig ist.



    Des Weiteren finde ich auch, dass die Kuppel welche das Objektiv umgibt, sehr fummelig ist, wenn man es wieder anbringen will, nachdem man das Objektiv in die gewünschte Position gesetzt hat.


    Ich habe mittlerweile auch eine G5 Dome gekauft welche noch nicht installiert ist, aber ich bin mal gespannt, wie diese sich später im Verglich zur G4 Dome schlägt.

  • Okay danke für eure Meinungen. Ich denke dann werde ich mir wirklich eine G5 Bullet noch nehmen und im Eingangsbereich anbringen. Meine vorhandene G4 Bullet werde ich dann für den Garten nutzen.

    ObiWLANKenobi du kannst aber gerne mal von der G5 berichten wenn du diese installiert hast :thumbs_up:

  • ObiWLANKenobi du kannst aber gerne mal von der G5 berichten wenn du diese installiert hast :thumbs_up:

    Klar, wird aber noch etwas dauern. Ich muss erste die Fassade fertig haben bevor ich sie anbringe.

  • Ich kann dir die G4 Pro Empfehlen ich habe die selber vor dem Haus und hinter dem Haus.

    Nachtsicht hervorragend und auch der Blickwinkel ist Top.