Probleme mit Dual-WAN bei UDM-SE

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iRep-Manz.

  • Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

    Ich habe eine UDM-SE und nutze Dual-WAN (hat am Anfang auch wunderbar funktioniert).

    Jetzt habe ich das Problem, dass WAN1 keine IP mehr zugewiesen bekommt und dass ich grundsätzlich nur noch mit der Backup-Leitung online komme.


    Ich habe an WAN1 (2,5Gbit/s) eine Fritz!Box 6690 mit einer Gigabitleitung

    an WAN2 hängt eine Fritz!Box 6820, die mit LTE in Netz geht.


    Seit einem Stromausfall, bekommt die 6690 keine IP mehr zugewiesen im UDM-SE (wird aber als "Online" angezeigt).

    Wenn ich mich direkt auf die Fritzbox verbinde komme ich sofort mit Maxspeed ins Internet, nur über die UDM nicht mehr.


    Hier bekomme ich immer die Meldung, dass WAN1 ausgefallen wäre und jetzt mit der Backupleitung verbunden wurde.


    Ich habe bereits alles mögliche Probiert. Den WAN-Port gewechselt, die Kabel ausgetauscht, DHCP ausgeschaltet und mit fester IP probiert, usw.....


    Wenn jemand hierbei weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Das seltsame ist ja, dass es am Anfang einwandfrei funktioniert hat und an der Konfig seither nichts verändert wurde.


    Gruß

    Tobias

  • Moin,


    hast Du einen Switch da, den Du zwischen die 6690 und der UDM Pro SE schalten kannst? Ich hatte da schon, dass die beiden Geräte einfach nicht direkt miteinander sprechen wollten. Die anderen LAN-Ports der 6690 hast Du schon durchprobiert?


    Wie sieht es aus, wenn Du die 6690 an WAN2 der UDM Pro SE hängst?


    Erkennt die 6690, dass da die UDM Pro SE dranhängt?

  • Hi,

    das lustige ist ja, dass es vorher funktioniert hat und ich ja schon gerne die 2,5Gbit zwischen den Geräten nutzen möchte.

    Was ich jetzt allerdings heraus gefunden habe: ein iMac, den ich direkt an die Fritz!Box 6690 angeschlossen hatte, kommt auch nicht ins Internet.

    Daher habe ich die Vermutung, dass es eher an der Fritz!Box liegt. Demnach werde ich die jetzt mal zurück setzen und schauen, ob das was bringt.


    Ich werde weiter berichte, vielen lieben Dank für deinen Input.


    Gruß

    Tobias