AC-AP Mesh defekt?! Wie prüfen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sofasportler.

  • Hallo,

    mein AC-AP Mesh war seit der Installation vor ca. 5 Monaten per Uplink mit dem Netz verbunden. Nachdem ein USG + Vigor 165 installiert wurden (ich hatte externe Hilfe, da Newbie), kam es ab und zu vor, dass der Mesh getrennt wurde. Er find sich dann aber meistens wieder von selbst nach einigen Stunden.

    Heute Morgen war mein Mesh dann mal wieder getrennt und nichts half, ihn wieder ins Netz zu bekommen. Am Ende blieb nur Reset und Anbindung per LAN-Kabel.

    Seit dem habe ich massive Probleme mit einigen "mobilen" Endgeräten im Wlan: Wlan vorhanden, aber doppelte IPs und kein Internetzugriff.

    Nachdem ich heute den ganzen Tag damit verbracht habe, einen Fehler zu finden (es wurde vorher nichts verändert), gehe ich mittlerweile davon aus, dass der Mesh evtl defekt ist und deshalb "Störungen" im Netz verursacht.


    Kann das sein? :thinking_face:

    Wie kann ich prüfen, ob der Mesh evtl. technisch defekt ist? :astonished_face:

    Gibt es dafür evtl. ein Tool oder sowas?

    • Offizieller Beitrag

    Moin, hast du noch mehr AP’s am Laufen dann wie folgt versuchen ... Nur den Mesh anstöpseln und schauen, ob er im Controller auftaucht, nein Defekt! Ja ... schauen, ob sich Endgeräte verbinden, nein Defekt! Ja ... bekommen sie eine IP oder haben gar Internet ist alles in Ordnung, nein Einstellungen prüfen ob VLAN’s gesetzt wurden oder nochmal zurücksetzen.


    Mein AP AC Lite hat heute seinen Dienst quittiert... eine Stelle mit über 60° warm und leichte Dellen zu sehen und er leuchtet nur noch eher bläulich und geht nicht mehr weiter im Controller taucht er nicht mehr auf.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich hatte noch gefunden, dass ein 2. AP (habe3) den gleichen Kanal hatte. Habe das mal manuell geändert. Danach war das Problem aber nicht gleich weg, was bei Unifi ja auch schon mal dauern kann...aber dazu hatte ich dann keine Zeit und Lust mehr.

    Habe den Mesh jetzt erstmal abgeklemmt und jetzt ist Ruhe im Heimnetz. Muss evtl morgen noch einmal gucken. Komisch ist, dass Geräte vorher doppelt in der Clientsliste auftauchten; wie doppeltes DHCP. Aber das kann nicht sein; macht ja nur das USG; als Modem habe ich ein Vigor 165.


    Wenn ich die Tage dazu komme abends noch mal den Mesh einzubinden, gucke ich mal was jetzt passiert. Sonst teste ich deinen Lösungsvorschlag auch noch am nächsten WE.