Hilfe bei privater "Telefonanlage"

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vip-klaus.

  • Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal bitte eure Hilfe =)

    Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen Internetvertrag, diesmal ohne FritzBox, da ich mit dem UDR alles was ich brauche und noch mehr steuern kann. Das einzige, was ich jetzt vermisse, sind die Telefonfunktionen der FritzBox. Welche Geräte könnt Ihr mir empfehlen, um diese einigermaßen nachbauen zu können?

    Benötigte Funktionen:

    - Benachrichtigungen per Mail (Verpasste Anrufe, Mailbox)

    - Versand der Anrufbeantworter Aufnahmen per Mail

    - zentrales Telefonbuch

    - 3 DECT Telefone auf 3 Stockwerken aufgeteilt

    Derzeitige Geräte:
    - VodafoneBox als Kabelmodem
    - Unifi Dream Router als Router
    - 3x Gigaset C430
    - PoE Switch

    Derzeit habe ich noch das Kabelmodem von Vodafone, diese muss auch durch ein passendes Gerät ersetzt werden, da die Telefonanlage sonst von dieser verwaltet wird.

    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar

    LG

  • Ist die Telefonie an den Internetvertrag gekoppelt oder ist das egal? Ich würde dir sonst entweder 3cx oder fonial empfehlen. Bei welchem Anbieter bist du denn aktuell?

  • Ist die Telefonie an den Internetvertrag gekoppelt oder ist das egal? Ich würde dir sonst entweder 3cx oder fonial empfehlen. Bei welchem Anbieter bist du denn aktuell?

    kann man 3cx auch mit portainer nutzen?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • kann man 3cx auch mit portainer nutzen?

    Nein, da es kein Container ist.

  • Ist die Telefonie an den Internetvertrag gekoppelt oder ist das egal? Ich würde dir sonst entweder 3cx oder fonial empfehlen. Bei welchem Anbieter bist du denn aktuell?

    Nicht zwingend, allerdings ist die Telefonie mit Flan bereits im Vertrag inbegriffen und ein zusätzlicher Dienst wäre vermutlich nicht rentabel, auf einen längeren Zeitraum zumindest.

    Internet Vertag ist bei Vodafone (Kabel).


    Bei einer älteren Fritzbox hätten ich auf Dauer ein bisschen Sicherheitsbedenken, außerdem ist der DECT Empfang bei den Fritzboxen semi gut.

  • Wenns nur um vernünftige DECT Geräte mit Station geht, würde ich mir dann die Geräte von Yealink https://www.yealink.com/en/product-detail/dect-phone-w78p angucken. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Die SIP Daten hast du von Vodafone bekommen?

  • Noch nicht, Vodafone gibt die leider nicht so einfach raus, ich müsste meinen Vertag dafür auf einen Vertag mit eigenem Modem umstellen lassen.


    Wollte vorher alles abwägen und die benötigte Hardware schon mal vorbereiten.

    Derzeit krieg ich nur über Kabel 50+ MBit, die Telekom ist jedoch dabei das Glasfasernetz bei uns auszubauen und sollten theoretisch dieses Jahr fertig werden. Vodafone Vertag läuft noch bis Januar 2024, da könnten sich die Gegebenheiten noch ein mal änden.

  • Noch nicht, Vodafone gibt die leider nicht so einfach raus, ich müsste meinen Vertag dafür auf einen Vertag mit eigenem Modem umstellen lassen.


    Wollte vorher alles abwägen und die benötigte Hardware schon mal vorbereiten.

    Derzeit krieg ich nur über Kabel 50+ MBit, die Telekom ist jedoch dabei das Glasfasernetz bei uns auszubauen und sollten theoretisch dieses Jahr fertig werden. Vodafone Vertag läuft noch bis Januar 2024, da könnten sich die Gegebenheiten noch ein mal änden.

    Ok, dann lässt sich da aktuell ja eh nichts machen. Aber komisch das die die Daten nicht rausrücken. Wie gesagt, sonst wären die Yealink die Geräte meiner Wahl.

  • ein zusätzlicher Dienst wäre vermutlich nicht rentabel, auf einen längeren Zeitraum zumindest.

    Kauf dir bei Easybell 1-2 Nummern, kosten nicht die Welt und sind monatlich kündbar.


    An sonst - neben den von jkasten erwähnten Yealink-Geräten, kämen z.B. Teile von Gigaset, Bintec Elmeg, Auerswald, etc. in Frage. Ob die dann Deinen Ansprüchen:

    • Benachrichtigungen per Mail (Verpasste Anrufe, Mailbox)
    • Versand der Anrufbeantworter Aufnahmen per Mail
    • zentrales Telefonbuch

    genügen, musst du einfach mal selbst herausfinden. Denkbar wäre zudem, ein eher preiswertes solches Teil lediglich als Gateway VoIP/Dect einzusetzen und den Rest dann tatsächlich von z.B. einer 3CX erledigen zu lassen. Die kann Deine Ansprüche dann auch wirklich erfüllen (und noch viel mehr).

  • Kauf dir bei Easybell 1-2 Nummern, kosten nicht die Welt und sind monatlich kündbar.


    An sonst - neben den von jkasten erwähnten Yealink-Geräten, kämen z.B. Teile von Gigaset, Bintec Elmeg, Auerswald, etc. in Frage. Ob die dann Deinen Ansprüchen:

    • Benachrichtigungen per Mail (Verpasste Anrufe, Mailbox)
    • Versand der Anrufbeantworter Aufnahmen per Mail
    • zentrales Telefonbuch

    genügen, musst du einfach mal selbst herausfinden. Denkbar wäre zudem, ein eher preiswertes solches Teil lediglich als Gateway VoIP/Dect einzusetzen und den Rest dann tatsächlich von z.B. einer 3CX erledigen zu lassen. Die kann Deine Ansprüche dann auch wirklich erfüllen (und noch viel mehr).

    Da es die 3CX aktuell nur noch kostenlos in der Cloud gibt (außer für Bestandskunden), würde ich mir noch mal Fonial angucken. Auch sehr günstig und ne Menge Funktionen.

  • Oha! Wie lange ist man denn Bestandskunde bei einer kostenlosen Version?

    Alle kostenlosen Lizenzen die vor dem 15.12.22 erstmalig aktiviert wurden, werden noch mindestens für die nächsen 1-2 Jahre verlängert. Mehr weiss man leider aktuell nicht. Ich habe zum Glück keine Kunden mit einer kostenlosen Lizenz, aber im privat Bereich sind es doch einige.

  • Ich habe das auch gerade alles hinter mir und Jan weiß was ich meine :smiling_face:


    Habe es mit 3CX probiert aber es passte nicht zu mir bzw. ich bin damit nicht klar gekommen.


    Ich habe mir eine einfache FritzBox gekauft, die nun meine TK Anlage ist und damit läuft alles so wie ich es kennen und auch wollte.

  • Bei dem Vodafone Vertrag ist die Telefonie ja schon dabei, Easyphone wären also zusätzliche Kosten, die nicht nötig sind.

    Die Telefonkennung bekommt man, wenn man ein eigenes Modem bzw. eigene Fritz!Box anschliesst.

    Ich habe hinter dem Vodafone Kabel Anschluss ein Technicolor TC 4400 Modem (leider nur sehr schwer zu bekommen, hab meins vor Jahren bei eBay ersteigert) .

    Dahinter hatte ich zunächst eine UDM pro, aber weil die nur schwer mit WireGuard (VPN) zu Potte kamen, jetzt OPNsense.

    Telefon habe ich mit 3CX, läuft als Proxmox VM auf einem stromsparenden NUC, und Gigaset Go Box 100 gelöst. Die DECT Abdeckung ist besser die der Fritz!Box, keine abgehackten Gespräche mehr.

    Falls 3CX meine kostenlose Lizenz nicht mehr verlängern will, läuft sich parallel schon eine FreePBX VM warm.

  • Wenn man ein VF Kabelanschluß und Modem/Router von VF hat, stehe die SIP Daten nicht im Servicebereich und man bekommt diese auch nicht, da KEIN SIP eingesetzt wird sondern VoC.


    Nutz man sein eigenes Modem/Router wird SIP genutzt und die Daten stehen dann im Servicebereich zur Verfügung.

  • Wenn man ein VF Kabelanschluß und Modem/Router von VF hat, stehe die SIP Daten nicht im Servicebereich und man bekommt diese auch nicht, da KEIN SIP eingesetzt wird sondern VoC.


    Nutz man sein eigenes Modem/Router wird SIP genutzt und die Daten stehen dann im Servicebereich zur Verfügung.

    Danke für die Aufklärung..

  • Wenns nur um vernünftige DECT Geräte mit Station geht, würde ich mir dann die Geräte von Yealink https://www.yealink.com/en/product-detail/dect-phone-w78p angucken. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Die SIP Daten hast du von Vodafone bekommen?

    jkasten: darf ich kurz einhaken? Ich suche auch ein Telefonsystem mit ca. 3 Dect-Mobilteilen, mit dem ich meine aktuelle Fritzbox ablösen will (die macht bei mir nur noch die Telefonie). Ich habe keine großen Ansprüche, möchte aber meine Google-Kontakte mit Anruferbildern weiter nutzen können. Geht so was mit dem von dir verlinkten Yealink System? Ich habe einen Telekom Magenta Tarif.


    Danke und Gruß

    Klaus

  • mit dem ich meine aktuelle Fritzbox ablösen will (die macht bei mir nur noch die Telefonie)


    Warum willst du das tun? Die FB macht genau das sehr gut inkl. Google Telefonbuch und kommt nicht aus China.

  • Google Telefonbuch kannst du einbinden, aber ob irgendwelche Bilder gehen, keine Ahnung, nie benutzt. Für sowas ist die Fritzbox wirklich am besten. Wenn's um vernünftige Telefone usw geht dann Yealink da sind die auf dem Markt ganz vorne.