FRITZ!Box 7583 LT + UniFi AP AC Pro = nur Probleme?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hallo zusammen,


    falls es bereits Einträge gibt, wo dieses, o.ä. Problem behandelt wurde, würde ich mich über einen Link freuen, da ich leider nichts brauchbares gefunden habe ;(.


    Nun zu meinem Problem:


    Wir haben ein MFH kernsaniert und die Netzwerktechnik neu verlegt. Hierbei habe ich nun von der NetCologne als Provider neues Glasfaser ins Gebäude reingezogen bekommen & einen 500.000 MBit/s Vertrag abgeschlossen.


    Der Router (FRITZ!Box 7583 LT) ist im Keller direkt an das Patchpanel der NetCologne angeschlossen. FB zeigt mir in der Oberfläche eine Downrate von ~ 550 MBit und Up von ~ 50. So weit so gut. Wenn ich per WLAN direkt daneben stehe & einen Speedtest mache, komme ich auch an die 450-470 MBit... super :smiling_face:


    Die CAT-Leitungen vom Gebäude habe ich alle mit Keystone-Modulen auf ein Patchpanel angeklemmt. Im Rack habe ich auch ein Switch von TP Link. Diesen habe ich an den Router (LAN3) angeschlossen. LAN1 vom Router ist mit einer FB 7580 TC verbunden, damit meine Eltern im 4. OG Internet haben. Früher hatte ich an diesen meinen Rechner mit LAN angeschlossen und immer super Empfang gehabt (Downrate fast 500 MBit). Wenn ich nun einen Speedtest neben dem Router mache, komme ich auf 60 MBit. Problem 1.


    An den Switch sind dann folgende Engeräte angeschlossen, um den Internetempfang wie folgt zu verteilen:


    1x HDD Recorder Videoüberwachung Objekt

    1x FritzRepeater 2400 (3. OG) - WLAN für Mieter/Gäste (Ferienwohnungen) mit eigenem WLAN-Netzwerk

    1x UniFi AP AC Pro (2. OG) - WLAN für Mieter/Gäste mit einem WLAN-Netzwerk


    Der Repeater im 3. OG hat ein super WLAN Empfang von ~ 300-350 MBit. Der AP AC Pro eine Etage tiefer nur sehr schwache 50-70 MBit.. Ich habe mir nun zwei weitere AP AC Pros angeschafft und wollte diesen jeweils im 3. OG (um den Repeater zu ersetzen) anbringen und im 1. OG (dort bisher keiner).


    Gestern habe ich nun den AP AC Pro im 1. OG angeschlossen, per LAN verbunden und unten im Keller vom Patchpanel mit dem Switch verbunden. Erst hat es geklappt, wurde hinzugefügt und konnte mich auch mit dem WLAN Netzwerk (wie im 2. OG) verbinden. Empfang war aber sehr miese (30/40 MBit) - paar Updates durchgeführt, in der Hoffnung dass es sich bessert... :unamused_face:


    Plötzlich erhalte ich durchgehend den Hinweis "Adoption failed" und der AP wurde mir als Offline angezeigt. Nach mehreren Stunden YouTube Videos, Anleitungen durchlesen und Änderungen an den Einstellungen hab ich's aufgegeben und den AP so gelassen... Es kann doch nicht sein, dass es so schwer ist einen zu konfigurieren? Zu Mal wundert es mich, wie der Empfang so schlecht sein kann.. Den Repeater habe ich ganz easy mit LAN verbunden und dann konfiguriert und direkt super WLAN Empfang. Hier bei den APs selbe Vorgangsweise aber nur sehr schwaches/langsames Netz.


    Außerdem wundert mich wieso der Empfang so schlecht ist? Das Gebäude wurde kernsaniert, hat Fußbodenheizung, Stahlbetondecken und in den Zwischenfluren (zu den Apartments) befinden sich T30RS Brandschutztüren.. merkwürdigerweise habe ich mit dem Repeater vom 3. OG bis runter ins EG Empfang, aber der AP von UniFi zieht vom 1. OG nicht ins EG. Wie kann das sein? Diese sind doch extra dafür gemacht, dass diese 1. eine höhere Reichweite haben und 2. ein besseres Signal abgeben sollten?


    Im ganzen Netz befinden sich höchstens 12-14 Clients gleichzeitig. Diese bedienen sich ja alle am selben "Hauptrouter" - wie kann es dann sein, dass der Repeater mir ein super WLAN Speed anzeigt (300 MBit+), der Router im 4. OG sehr schlechtes (60 MBit) und die AP AC Pros ebenfalls sehr schlechtes WLAN haben... Ich überlege ernsthaft die AP von UniFi einfach wieder zu verkaufen und mir einfache Repeater von Fritz zu holen...


    Würde mich über hilfreiche Beiträge freuen :tired_face:

  • Ehrlich gesagt ist mir der Netzaufbau nicht ganz klar... Wo läuft dein Controller und welche Version? Wie sehen die WLAN Einstellungen von Unifi aus? Warum die Mischung aus AVM WLAN und Unifi WLAN? Strahlen alle APs die selben WLANs aus?

  • Der Router (FRITZ!Box 7583 LT) ist im Keller direkt an das Patchpanel der NetCologne angeschlossen. FB zeigt mir in der Oberfläche eine Downrate von ~ 550 MBit und Up von ~ 50. So weit so gut. Wenn ich per WLAN direkt daneben stehe & einen Speedtest mache, komme ich auch an die 450-470 MBit... super :smiling_face:


    Die CAT-Leitungen vom Gebäude habe ich alle mit Keystone-Modulen auf ein Patchpanel angeklemmt. Im Rack habe ich auch ein Switch von TP Link. Diesen habe ich an den Router (LAN3) angeschlossen. LAN1 vom Router ist mit einer FB 7580 TC verbunden, damit meine Eltern im 4. OG Internet haben. Früher hatte ich an diesen meinen Rechner mit LAN angeschlossen und immer super Empfang gehabt (Downrate fast 500 MBit). Wenn ich nun einen Speedtest neben dem Router mache, komme ich auf 60 MBit. Problem 1.

    Immer ein Problem zur Zeit ... :winking_face:


    Wie fällt der Speedtest denn aus, wenn dein Rechner an der zweiten FritzBox per LAN angeschlossen ist? Du willst ja versuchen, das Problem einzugrenzen. Mit diesem Test kann man das WLAN als Ursache ausschließen (oder identifizieren).

  • Ehrlich gesagt ist mir der Netzaufbau nicht ganz klar... Wo läuft dein Controller und welche Version? Wie sehen die WLAN Einstellungen von Unifi aus? Warum die Mischung aus AVM WLAN und Unifi WLAN? Strahlen alle APs die selben WLANs aus?

    Controller läuft über Laptop/Programm. Version kann ich gerade nicht nachschauen, ist im Auto, aber sollte die Aktuellste sein.

    WLAN Einstellungen habe ich nichts angerührt, also so wie sie von Werk aus nach dem Verbinden sind.


    Bisher habe ich AVM benutzt, welches ein eigenes WLAN ausstrahlt.

    Möchte gerne auf UniFi switchen und ein einheitliches WLAN im ganzen Gebäude haben.

    Die beiden APs strahlen das selbe Netzwerk aus (aber nicht das selbe wie AVM)

  • Immer ein Problem zur Zeit ... :winking_face:


    Wie fällt der Speedtest denn aus, wenn dein Rechner an der zweiten FritzBox per LAN angeschlossen ist? Du willst ja versuchen, das Problem einzugrenzen. Mit diesem Test kann man das WLAN als Ursache ausschließen (oder identifizieren).

    Das ist ja das erste merkwürdige Problem. An der zweiten Box hatte ich früher meinen Rechner dran (bin nun umgezogen) und hatte dort immer fast die ganze Bandbreite.. Über WLAN habe ich leider sehr schlechten Empfang (siehe oben : Früher hatte ich an diesen meinen Rechner mit LAN angeschlossen und immer super Empfang gehabt (Downrate fast 500 MBit). Wenn ich nun einen Speedtest neben dem Router mache, komme ich auf 60 MBit.)

  • (siehe oben : Früher hatte ich an diesen meinen Rechner mit LAN angeschlossen und immer super Empfang gehabt (Downrate fast 500 MBit). Wenn ich nun einen Speedtest neben dem Router mache, komme ich auf 60 MBit.)

    Das hatte ich sehr wohl gelesen. Es beantwortet aber doch nicht die Frage, wie die Situation jetzt ist, oder? Wenn du jetzt deinen Rechner wieder an der zweiten FritzBox anschließt, was sagt dann der Speedtest?