tcp_latency errors führen zu kurzfristigem Verbindungsabruch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dmueller.

  • Hi zusammen,


    mein neue HomePod klagt immer wieder darüber keine Verbindung zu haben. Hab mal ins log geschaut. Und finde zum fraglichen Zeitpunkt tcp_latency errors.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? HomePod ist Luftlinie 2 Meter vom U6-Pro entfernt. Signal ist sehr stark.

    Zusätzlich ist immer die Uhrzeit im Log um 1 Stunde falsch. Habt ihr da vielleicht eine Idee?

    Code
    2023-03-08T16:52:24,060 <30>Mar  8 17:52:24 U6-Pro ac8ba92830c5,U6-Pro-6.5.28+14491: mcad: mcad[17078]: wireless_agg_stats.log_sta_anomalies(): bssid=ac:8b:a9:28:30:c7 radio=wifi1 vap=ath1 sta=b8:37:4a:c3:0a:11 satisfaction_now=78 anomalies=tcp_latency
    2023-03-08T16:52:32,521 <30>Mar  8 17:52:32 U6-Pro ac8ba92830c5,U6-Pro-6.5.28+14491: mcad: mcad[17078]: wireless_agg_stats.log_sta_anomalies(): bssid=ac:8b:a9:28:30:c7 radio=wifi1 vap=ath1 sta=b8:37:4a:c3:0a:11 satisfaction_now=78 anomalies=tcp_latency
    2023-03-08T16:52:34,135 <30>Mar  8 17:52:34 U6-Pro ac8ba92830c5,U6-Pro-6.5.28+14491: mcad: mcad[17078]: wireless_agg_stats.log_sta_anomalies(): bssid=ac:8b:a9:28:30:c7 radio=wifi1 vap=ath1 sta=b8:37:4a:c3:0a:11 satisfaction_now=78 anomalies=tcp_latency
  • Zusätzlich ist immer die Uhrzeit im Log um 1 Stunde falsch. Habt ihr da vielleicht eine Idee?

    Log wird in UTC sein da falsche / doofe Einstellungen der Lokalen Zeitzone. Im System, im der Network App selber,

    je nach Version gab da in der Vergangenheit auch mal Probleme.Oder jemand der Meinung ist alle Logfiles immer in UTC

    anzulegen, da diese auch keine Sommer oder wieder zeit kennt.


    Aber das nur am Rande :smiling_face:


    Der geheimnisvolle Eintrag (weil aus welchen file wo den genau ) sieht aus wie ein Eintrag direkt von AP.

    dazu noch vom dem Unifi eignem macd (Kern Komponente zum konfigurieren ,verwalten, managen des AP)

    der Quasi nicht Dokumentiert ist.


    "b8:37:4a:c3:0a:11“ ist das die MAC von deinem HomePod Richtig ? ( ist jedenfalls ne Apple Mac)

    satisfaction_now=78 ist dieser alles it gut und Grün oder nicht so schön Balken in Networks.


    anomalies=tcp_latency Mhhh also hast du für den HomePod noch andere Meldungen ?


    grep b8:37:4a:c3:0a:11 /var/log/*



    Hast automatische Channel Optimization an ? So Wlan weg oder Veränderungen

    mögen meine HomePods Mini nicht 100% immer gerne und müssen dann neugestartet werden.

    (von hab kein Internet bis, ich mache alles was du sagst aber HomeKit kenne ich nicht mehr)

    ist alles dabei bei mir meist nach einem AP Update.










  • Danke, für die Rückmeldung trotz der verwirrenden Formulierungen.

    Ich hab mal die HW-Clock umgestellt, wurde dann aber von Ubuntu angefleht das wegen der Sommerzeit nicht zu machen. In allen anderen Logs steht die Uhrzeit auch richtig drinnen.


    Und richtig. Das ist das locale Log vom AP-Pro. Wo würde ich denn sonst nachschauen? Ich warte mal bis es nächstes mal Probleme gibt und poste dann des Ausschnitt dazu.


    Automatische Channeloptimierung ist an. Aber die ist doch nur einmal Nachts oder? Kann die dann random am Tag einfach zu Problemen führen?

  • Wo würde ich denn sonst nachschauen?

    Na ja man kann sich die Log von AP auch auf den Controller holen oder auf einen externen Syslog...

    "Remote Logging Location“ ist die Config Option dafür...


    Aber die ist doch nur einmal Nachts oder? Kann die dann random am Tag einfach zu Problemen führen?

    „Eigentlich nicht“ es gib aber Berichte bei denen das geholfen hat, was genau UI da GENAU treibt ist ist auch nicht 100% klar.

    Ich glaube nacht wird geschaut was am besten „sein könnte“ und dann eingestellt.

    Anderseits... im 5GHZ gibt es die DFS Channels... wenn der AP meinst da ist nen Radar schaltet er auf mitten drinnen um

    (steht aber glaube ich den Logs des Controller).

  • Achso. Ja so hab ich das auch gemacht. Das Log hab ich auf dem Controller ausgelesen, der Remotelog an hat.


    Hm okay, ich kann Channeloptimierung aus machen. Der stellt bei mir praktisch jede Nach den Channel um. Aber immer nur im Bereich 36+, da ich 80mhz Bandbreite hab, ist das aber immer nur die primäre Frequenz…