Udmp Einrichtung vpn und fernzugriff

  • Hallo Gemeinde.


    Ich bin gerade am aufrüsten meines Netzwerks. Da ich mit den den 3 Access Points völlig zufrieden bin und diese stabil laufen, habe ich mich dazu entschlossen alles auf eine Udm pro laufen zu lassen.

    Anschließen ging ohne Probleme. Nachdem ich alles gesteckt hatte und die Einrichtung abgeschlossen hatte war ich auch schon online.


    Nun einmal die vorherige Konfiguration:

    Zuhause fritzbox 7590, 2 Switche und Gästenetzwerk.


    Dazu einen VPN zu meinem Haus zu einer fritzbox 6660 Cable.


    Bisher lief der Controller auf einem Nas der im Haus steht an der cable Box über docker.

    Mit dem inform kam auch der ap von zuhause direkt an und konnte alles auf dem Controller konfigurieren.


    Nun möchte ich das alles auf der udmp laufen lassen. Der ap zuhause kam auch ohne Probleme ran und läuft.


    Nun habe ich noch die 2 AP im Haus diese wollen sich ums verrecken nicht an der udm melden.


    Als inform habe ich schon die IP der fritze ,die IP der udmp und den dyndns der fritte versucht.


    Portweiterleitung alles drin udm als exposed host , port 8080 nich separat.


    Nun habe ich allerdings den VPN zwischen den Fritten laufen das sich die UDMP am WAN Port Abschirmt verstehe ich nur wie bringe ich ihr bei die ap mit anzu nehmen?


    Ich würde auch gerne da ich mehrere Standorte noch mit verwalte auch dahin VPN s aufbauen. Ich finde im Netz ziemlich viel aber nichts löst mein Problem.


    Klasse wäre wenn ich an einem Port der UDMP meinen Rechner habe der dann an alle VPN Netze kommt. Irgendwie muss man doch die einzelnen Ports so einstellen könne das ein Port auch nur gastnetz ist und meine anderen rechner nicht sieht.


    Da ich neu in der Welt der UDMP bin ist das noch schwer für mich.


    Ich danke schon mal für Tips um das zu schaffen.