Hilfe für L3 switch/Firewall anlegen gesucht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mary_1220.

  • Hey, ich habe mein Netzwerk mittlerweile eingerichtet und alles läuft soweit. Ich habe allerdings das Problem, dass ich das L3 switch routing nicht richtig hin bekomme. Dafür benötige ich Hilfe.


    Ich habe ein Netzwerk in meiner Firma dort befindet sich die udm-pro und ein server.

    Das gesamte Netzwerk wird mittels einer Building Bridge zu mir nach Hause erweitert.

    Dort befindet sich der l3 usw enterprise 8 switch, welcher das Netzwerk bei mir im Ganzen Haus verteilt.

    Am switch angeschlossen befindet sich auch ein Server.

    Da ich diesen server Hauptsächlich von zu Hause nutze und er sich im selben VLAN wie meine anderen Home Geräte befindet, möchte ich mein Home Netzwerk über den Switch Routen. (Um die Building Bridge zu entlasten/damit nicht alles was ich auf den Server lade, erst einmal über die Firma geht)


    Dabei habe ich aber das Problem, dass sich viele Geräte über den DHCP und DNS server beschweren.. Da läuft wohl etwas nicht richtig.


    Ich wollte fragen ob jemand von euch die Zeit und Lust hat, mit mir vielleicht einmal gemeinsam drüber zu schauen. Ich wäre euch sehr verbunden!

    Die Firewall regeln habe ich alle wieder gelöscht damit ich das routing erst einmal in ruhe machen kann.



    Ich möchte gern fragen was am logierten vom Aufbau wäre.


    alle meine Heimgeräte hängen im VLAN 40. Alle geräte in der Firma im VLAN 30. Alle Gäste hängen im VLAN 100.

    VLAN 40 und 100 möchte ich gern zu Hause Routen da dort der meiste Traffic entsteht und beide Netze größtenteils zu Hause genutzt werden.

    Ich bräuchte aus der Firma zugriff auf meinen Server zu Hause. Zudem umgekehrt/ von zu Hause zugriff auf den Server in der Firma.

    Kann man sich in der Firma mit einem auf den L3 switch befindenden Netzwerk zu Hause verbinden? Dies geht nämlich gerade nicht.


    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler in meinem Aufbau, deshalb wäre es wirklich cool wenn sich das mal jemand mit mir anschauen könnte.

    Ich arbeite an einer Lösung mittlerweile seit fast 3 Monaten.

    Wer sich bereit erklärt gern auch gegen Bezahlung. :smiling_face: Ich danke euch vielmals!!!



  • Ich könnte die Wlan Netzwerke sicherlich auch teilen, dass ich zu Hause im Home Netzwerk bin und in der Firma im Firmennetz, ob das so viel sinn macht und das ganze nicht noch weiter verkompliziert weiß ich nicht. Zudem wäre auch die Frage was mit dem Gastnetz gemacht wird welches auf beiden Standorten benutzt wird.