DSL-Modem vor UDR aus dem Netzwerk erreichen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DaNiggo.

  • Hallo zusammen,


    aktuell hängt hinter meinem DrayTek Vigor 167 der UDR. Vom UDR geht es zum USW-Lite-16 PoE und von dort wiederum zum Vigor zurück.

    Der Vigor hat eine feste IP aus dem Mgmt-LAN in dem auch die UI Devices sind (10.0.1.x). Er wird mir unter Devices auch angezeigt.

    Von meinen Admin Devices (Netz 10.0.10.x - FW-Freischaltung auf Mgmt-Netz) komme ich nicht auf die Vigor GUI.


    Was muss ich anpassen, damit ich mich aus dem Home-Netz auf den Vigor schalten kann?


    Moin Community,


    muss der Rechner von dem ich auf die GUI vom Vigor zugreifen möchte, im gleichen Netz wie der Vigor stehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DaNiggo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • muss der Rechner von dem ich auf die GUI vom Vigor zugreifen möchte, im gleichen Netz wie der Vigor stehen?

    Jo, der/die/das Vigor (welches Geschlecht hat das Teil nun?) scheint nur Zugriffe aus dem eigenen Netz zuzulassen - ist jedenfalls bei mir auch so.

  • Das Modem ist nur deswegen ausschließlich aus dem LAN zu erreichen, in dem es auch eine IP-Adresse hat, da über die GUI kein Gateway konfiguriert werden kann, damit es auch einen Rückweg für die Pakete gibt. Ich kann mein Modem hervorragend unter 192.168.178.1 erreichen - aus jedem VLAN.

  • Vielen Dank für das Feedback euch beiden :smiling_face:

    Das Modem ist nur deswegen ausschließlich aus dem LAN zu erreichen, in dem es auch eine IP-Adresse hat, da über die GUI kein Gateway konfiguriert werden kann, damit es auch einen Rückweg für die Pakete gibt. Ich kann mein Modem hervorragend unter 192.168.178.1 erreichen - aus jedem VLAN.

    Okay, verstehe. Wie hast du dein Modem denn dann konfiguriert, dass die GUI auch aus anderen VLANs erreichbar ist?

    Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

    • Mgmt-Lan (UI Devices) = 10.0.1.0/24
    • Home-LAN (Smartphones, Laptops) = 10.0.10.0/24

    Die Admin Devices sind im Home-LAN. Das Modem hatte anfangs die 192.168.0.1 und nun die 10.0.1.5. In beiden Fällen komme ich nicht drauf.

  • Hallo DaNiggo ,


    mit einer Route auf dem Modem für 10.0.0.0/8 sollte es gehen. Du kannst natürlich auch ein kleineres Netzwerk wählen, wenn nich alle LAN-Clients das Modem erreichen können sollen.


    Schönen Sonntag gewünscht.

  • razor

    Ich konnte nur die direkte IP meines Admin-Rechners als Static Route eintragen (Vigor167, FW 5.2.1), aber das reicht in meinem Fall vollkommen aus. Besten Dank :smiling_face: