UDM SE Pro aktiv oder Passiv

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,


    ich bin ganz neu, verzeiht falls ich etwas nicht ganz richtig mache.


    Ich möchte mir eine UDM SE zulegen. Nun meine Frage, die vielleicht etwas doof klingt, ich aber auf Nummer sicher gehen möchte.

    Da die SE nur PoE Ports hat, stellt sich mir die Frage, erkennen diese Ports, wenn das gegengerät (z.B. ein PC) keinen Strom über das Netzwerkkabel benötigt und sendet entsprechend auch keinen?
    Ich hatte das Problem schonmal bei einem Switch, der das nicht gerafft hat und dann ist er einfach ausgefallen, als er an den PC angeschlossen wurde.

    Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,

    Franki :smiling_face:

  • Die sollte 802.3af/at machen also aktives POE/POE+ nach Standard. Somit greifen Mechanismen um zu erkennen ob das Gerät POE Versorgung benötigt.


    Früher hatte Ubiquiti gerne passives POE in allen Varianten in Verwendung wo stumpf eine bestimmte Speisung auf den Port gelegt wurde. Ich hab mich mal bei einem Rettungsturm am Strand vertan und das falsche Kabel in mein Notebook gesteckt ... Es fing an zu rauchen ... Zum Glück sofort gesehen und abgezogen - LAN ist auch heute noch ok :smiling_face: Da hatte ich mich an einem passiven POE Injektor an das Kabel gehängt die zu einem passiv gespeisten Accesspoint ging und nicht auf die Zuleitung zum Injektor auf der nur das LAN ohne POE drauf war.