USW Pro 24 POE, NAS an 10G RJ45 Adapter nicht erreichbar trotz Profil "All"

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zottelthebst.

  • Keine Erklärung, daher hoffe ich um Hilfe hier:


    Wir haben das USW Pro 24 POE und haben verschiedene VLAN Profile. Das Synology DS723+ Nas, was via RJ45 Adapter am SFP+ Port angeschlossen ist, nutzt allerdings nur die beiden LAN Ports via Link Aggregation, nicht den SFP+ Port. Das Nas ist hier via Synology 10G Adapter angeschlossen. Die DS723+ unterstützt ja dann 10G.

    Folgendes Problem: Der SFP+ Port ist mit dem VLAN Profil "All" eingestellt. Also müsste hier eigentlich jedes Gerät dran arbeiten und erreichbar sein. Ich kann vom PC, der am ESW Pro24 POE angeschlossen ist, aber keinen ping auf das Nas senden. Ändere ich nun das Profil in "VLAN3", in welchem IP Bereich sich das NAS befindet, so kann ich es anpingen. Das wäre ja alles soweit schön und ich würde das Ganze so einstellen damit es funktioniert. Aber die Begleiterscheinung hiervon ist, dass auf einem anderen Switch (USW Enterprise 8 POE) ein Teilnehmer eines anderen VLANs (VLAN1) keinen Internet Zugriff mehr hat. Das passiert nur, wenn ich bei dem einen SFP + Port des USW Pro 24 POE das Profil von "All" in "VLAN3" ändere.

    DER SFP+ Port am USW Pro 24 POE wurde vorher nicht genutzt, erst jetzt wollten wir die ANbindung des NAS dort realisieren. Bislang haben wir das NAS per Link Aggregation an 2 LAN Ports genutzt. Hat auch funktioniert. Wir haben uns hier GEschwindigkeitsvorteile erhofft. Ob das am Ende danna uch der Fall ist, hängt wohl vom Lese/Schreibgeschwindikeit der HDDs / des NAS ab. Die werden wohl kaum über dem Datenniveau per Link Aggregation liegen.

    Irgendetwas was ich hier falsch mache oder übersehe? Vielen Dank für die Unterstützung!

  • Ich habe noch nicht verstanden, welche Geräte jetzt wo und wie angeschlossen sind ...


    Das NAS ist per LAG über zwei LAN Ports angebunden. Wie sind die Ports eingestellt? Aber auch (zusätzlich? Oder soll das die LAG ersetzen?) über den SFP+-Port? Wie und wo ist der Enterprise 8 PoE angeschlossen. Wie sind die Port-Profile eingestellt? Wie und wo ist der Teilnehmer ohne Internet angeschlossen und wie sind die Ports eingestellt?


    Kannst du mal eine Skizze von eurem Aufbau machen?

  • Bislang haben wir das NAS per Link Aggregation an 2 LAN Ports genutzt. Hat auch funktioniert. Wir haben uns hier Geschwindigkeitsvorteile erhofft. Ob das am Ende dann auch der Fall ist, hängt wohl vom Lese/Schreibgeschwindigkeit der HDDs / des NAS ab.

    Ja, unter anderem. Auch davon, ob der Hauptspeicher (und wenn ja, in welchem Umfang) als Cache genutzt wird. Und davon, ob eine LAG sich überhaupt auf eine einzelne Verbindung (ein Client, der auf dem NAS arbeitet) auswirkt. Wenn du Pech hast, werden nur die Verbindungen gleichmäßig auf beide Kanäle verteilt. Bei einem einzelnen Client ist das schwierig ... :neutral_face:

  • Puh, eine Skizze wird denke ich zu aufwendig. Wir haben den Plan vorerst mal verworfen, daher wäre das jetzt nciht so tragisch, wenn es sich nciht aufklärt. Netzwerk läuft inzwischen wieder stabil. Das muss sich wohl mal ein IT Experte anschauen, speziell wohl jemand, der sich mit Unifi auskennt. Falls jemand einen Experten aus dem Köln / Düsseldorfer Raum kennt, wäre ich sehr dankbar für den Tip. :smiling_face: