VPN: Tunnel tunneln

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo...


    ich logge mich mit meinem Arbeitsnotebook im VPN der Firma ein.

    Oft gibt es da aber Probleme, dass man keinen Zugriff auf das Netzwerk hat.


    Ein Kollege meinte nun zu mir, ich soll den Tunnel tunneln und mit meinem Router eine VPN-Verbindung aufmachen und danach mit dem Notebook.


    Macht das Sinn? Wie stellt man das mit der UDM SE an, wenn man eigentlich nur Nutzerdaten hat?

  • Da stellen sich mehrere Fragen.

    1. Was genau ist das Problem? Bricht der Tunnel ständig zusammen und muss neu aufgebaut werden?
    2. Wo ist das Problem lokalisiert? In deinem Heimnetz? Im Netz deines Arbeitgebers? Beim Provider?
    3. Warum sollte ein zweiter Tunnel das Problem beheben? Würde er nicht die gleichen Probleme erfahren, wie der erste?
    4. Wohin soll der zweite Tunnel denn aufgebaut werden? Für einen Tunnel benötigt man ja eine Gegenstelle. Willst du über einen kommerziellen VPN-Anbieter erst aus Deutschland raustelefonieren, um dann mit dem inneren Tunnel in der Firma zu landen? Wenn deine Firma international tätig ist und ihre VPN-Zugänge irgendwo in Übersee betreibt mag das zielführend sein. Ansonsten ehr nicht ...

    Wenn dein Kollege dir erklären kann, warum ein zweiter Tunnel das Problem lösen sollte, dann probiere das gerne aus. Und verrate hier bitte die Erklärung. Ich lerne gerne dazu. Aber einfach nur eine Lage more-of-the-same über das Problem zu werfen erscheint mir nicht zielführend. Im Gegenteil: es erhöht nur die Komplexität und die Fehleranfälligkeit.