Was haltet ihr von P2P VPN

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Was haltet ihr von Peer to Peer VPN?

    Zum Beispiel Zerotier? Was mir an Zerotier nicht gefällt ist das man sich registrieren muss und der Betreiber deine Daten und IP's hat.

    Gibt es andere P2P VPN mit zB eigenen Server? Und was wäre der Vorteil gegenüber einen OpenVPN oder Wireguard?

  • Was soll denn das Ziel sein? Davon hängt schon ab was sinnvoll ist und was nicht.


    Also wenn ich das richtig sehe, ist das Zerotier sowas wie früher Hamachi und jetzt LogmeIn oder so ähnlich. Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist dass der ganze Spaß so tun kann als wäre es ein Layer2 Netzwerk ... genau dafür haben wir früher sowas genutzt um nur LAN taugliche Spiele übers Internet zu spielen.

    Zumindest geht das mit Open VPN auch ... Wireguard weiß ich nicht ob man da bridgen kann. Führt aber dann dazu das auch Broadcast permanent durch den Tunnel geht.


    Wenn man nur eine geroutete Verbindung braucht, dann würde OpenVPN und Wireguard funktionieren. Vorteil wäre eben dass man dazu nicht über einen Dritten gehen muss. Und natürlich kostet es nicht monatlich was extra, nur weil man einen Peer mehr haben möchte.