Fritz Box 6591 Cable Bridge Modus läuft - Zugriff auf Web GUI / SIP Telefonie weiter über Fritzbox möglich?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • So nachdem der Brifdge Modus bei mir ja funktioniert habe ich mich huete mla an das weiter EInrichten gemacht.


    Was ich bisher nicht gefunden habe:


    1. Wie bekomme ich Zugriff auf die Web GUI der Fritzbox?

    - Bridge läuft auf Port 2

    - Kabel einfach in einer dre drei Freien Ports und dann den unifi COntroller eine IP zuweisen lassen? Vorher muss ich ja DHCP in der Fritzbox ausknipsen oder sonst klappt das ja nicht?


    2. Kann ich wenn 1. funktioneirt eigentlich weiter mit den Vodafone SIP Daten mit der "gebridgden" Fritz box telefonieren?


    Habe zu beiden Punkten im Netz nichts gefunden und bevor da gleich nix geht frage ich lieber mal die Spezis hier.

    Werde das ganze mit einer freien 6591 einrichten mit Fritz OS 7.50.


    Irgendwer Tipps wie man das schmerzfrei ohne länger Downtime hinbekommt.

    Bridge port ist schon freigeschaltet, mir geht es nur um den Zugriff auf die Web GUI und ggfs. SIP

  • Wenn alles richtig konfiguriert ist läuft natürlich die Telefonie ganz normal weiter auf der Fritz Box


    Ich habe es mir einfach gemacht

    myfritz account angelegt und über diesen gehe ich dann auf die FritzBox


    Es sind keinerleit andere Geräte im FritzBox Netzwerk vorhanden, warum auch.

    Abgesehen von Heizkörperthermostaten etc. aber die laufen über DECT/ULE

  • Ich habe es mir einfach gemacht

    myfritz account angelegt und über diesen gehe ich dann auf die FritzBox


    Ah ein netter Workaround darauf bin ich gar nicht gekommen.


    So meiene freie Box ist dran und läuft mit meinen SIP Daten.

    Internet noch über Exposed Host.


    Dann richte ich mal den myfritz Zugang ein und schalte auf den Bridge Modus um, mal sehen wie das klappt.

  • Für den Zugriff auf das UI aus dem LAN ist Dein Weg richtig. Ich hab ein eigenes LAN dafür eingerichtet, zwischen dem Controller (UDM Pro) und einem non-Bridge-Port der Fritzbox (gemietete 6660 in meinem Falle).


    • In der Fritzbox unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen: Betriebsart im Heimnetz" ist "Internet-Router" ausgewählt
    • unter "weitere Einstellungen" -> "IPv4-Einstellungen" ist die IP-Adresse 192.168.50.2 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 eingetragen.
    • unter "weitere Einstellungen" -> "IPv6-Einstellungen" ist als DNSv6-Server im Heimnetz die Link Lokal Adresse (fd00..) der UDM Pro eingetragen. Der "DHCPv6-Server im Heimnetz" -> "DHCPv6-Server in der Fritz!Box deaktivieren" ist aktiv.


    Die Einstellungen für das LAN lt. Controller siehe Screenshot. Letztendlich kann ich damit über 192.168.50.2 auf das UI der Fritzbox. Gleichzeitig geht kein Traffic abseits der Telefonie non-bridged durch die FritzBox. Telefonie selbst kann ich nicht ändern, da Mietbox und somit keine SIP-Daten.