Problem mit AP AC Pro (merkwürdiger RF Scan)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Hallo,

    nachdem ich mein Netzwerk bestehend aus einem AP-AC-LR und einem AP-AC-Lite um einen AP-AC-PRO erweitert habe, habe ich je AP einen RF-Scan durchgeführt. Auf den beiden ersteren kein Problem. Nur auf dem PRO bekomme ich eine merkwürdige Anzeige (siehe angehängter Screenshot). Dies betrifft nur das 5 GHz Netzwerk, das 2,4er ist normal.

    Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür? Muss ich den AP im Controller vielleicht noch anders konfigurieren?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo,


    laut dem RF-Scan ist die "Airtime/Auslastung" der 5GHz Kanäle durch Interferenzen auf dem 5GHz Band sehr hoch.

    Ein "!" im roten Kreis wird erst bei deutlich über 70% angezeigt.

    Die Farbe "Orange" gibt die Stärke der Interferenzen in dBm an.


    Einfach mal mit dem Mauszeiger über einem betreffendem Kanal im Ergebnis "stehen bleiben", dann kommt als "Popup" eine kleine Erklärung.

    Eventuell wurde auch eine Interferenz-Art erkannt. Wenn dies mal funktioniert, ist es meist nur "WLAN".


    KURZ UND KNAPP:


    Kanäle, welche im RF-Scan mit einem Ausrufezeichen deklariert werden, sollte man tunlichst meiden.

    Das WLAN-Ergebnis (netto Datenrate) ist zumeist deutlichst unter dem Wert, welcher den Nutzer fröhlich stimmen könnte.


    Ich kontolliere hier meist mit einem Spektrum Analyzer genauer nach.

    Da die meisten nicht ein Messgerät von 2500€ bis über 75000€ ihr eigen nennen, hier ein sehr rudimentärer Tip, um dennoch eine Aussage in der Richtung treffen zu können:


    Einfaches airMAX-Gerät mit "airVIEW" unter Tools (rudimentärer Spektrum Analyzer)

    https://www.varia-store.com/de…tem-wi-fi-management.html


    Antennen (WICHTIG!!!)

    Rundstrahl (360°)

    https://www.varia-store.com/de…outdoor-omni-antenne.html

    Panel (gerichtet)

    https://www.varia-store.com/de…utdoor-panel-antenne.html


    Injektor für die Bullet

    https://www.varia-store.com/de…m-ersatzteil-neuware.html


    ANMERKUNG FÜR "SCHLAUE":

    Ja, die Antennen sind nur angegeben für 2,4GHz.

    Da es sich jedoch beim messen mit dem airView nur um ein empfangendes Tool handelt und die Bullet dann nicht! sendet, kann man es tolerieren.

    Weiter misst man damit ja nur für den "einfachen" Einsatz, weshalb hier 2,4GHz optimierte Antennen zumeist genau genug sind.

    Im professionellen Einsatz nutzt man ja eh "Fluke" oder "Rohde & Schwarz", mit dedizierten geeichten Messsonden.

    Da würde man mit "solcher Hardware" niemals "um die Ecke kommen"!


    Gruß

  • Hallo,


    vielen Dank für die Erklärung.

    Was mich halt überrascht ist, dass alle Kanäle quasi eine maximale Interferenz aufzeigen. Der AP-LR und der AP-Lite zeigen so ein Verhalten nicht. Schalte ich die beiden ab, dann gibts beim RF-Scan des AP-Pro auch ein normales Scanbild. Ich habe das Gefühl, dass der Pro hier die anderen beiden massiv stört bzw. von denen gestört wird. Alle drei werden durch einen Unifi-Controler verwaltet. Außerdem habe ich das Phänomen, das z.B. mein Handy an den beiden anderen APs ohne Probleme verbindet. Am Pro bricht nach einiger Zeit die Verbindung ab und kann nicht wieder neu aufgebaut werden. Unter anderem kommt die Fehlermeldung, dass keine IP Adresse zugeordnet werden kann. Da das Handy an den anderen APs vom DHCP Server problemlos eine IP bekommt, schliesse ich Probleme am DHCP Server aus.

  • Hallo,


    das werden schon Interferenzen irgend einer Art sein.

    Wie ich oben schon beschrieben habe, hat man extern so eine sehr sehr günstige Möglichkeit, unabhängig zu prüfen.


    Weiter könnte man noch die UAPs auf feste "nicht überlappende Kanäle" konfigurieren damit sich die einzelnen WLAN Zellen nicht stören.

    Nutzt man den "wireless uplink" nicht, so diesen ebenfalls deaktivieren.

    Das gibt die Ressourcen von vier SSIDs für das eigene WLAN frei, also bis zu 25% der Airtime.

    Das spürt man ich "flinken Installationen" sehr deutlich.


    Gruß