QLAB Remote Workspaces instabil über Unifi-Controlled Wifi

  • Hallo allerseits,

    ich habe einen Raspberry PI 4 mit einem Raspberry OS Bullseye 32 Bit ohne Desktop-Environment eingerichtet.

    Auf dem PI läuft ein Unifi-Controller und der Dienst DNSMASQ, der als DHCP-Server und DNS-Server fungiert. Ein Unifi UAP-AC-Pro generiert ein WLAN.

    Das System funktioniert bisher einwandfrei, bis auf den kleinen, doofen Punkt, dass, wenn ich meine Qlab 5 Workspaces mittels der iOS Remote App steuern will, der Workspace mal sofort auftaucht und funktioniert und mal nicht. Die Fernsteuerung passiert auf den UDP Ports 53000 und 53001. ICh habe ein Gefühl, dass vielleicht in der WIFI-Config des Unifi-Controllers irgendwas nicht stimmt oder so...

    Ich bin neu hier im Forum und habe auch wenig Plan von der ganzen Materie. Ich bin nur ein Toningenieur, der ein stabiles WLAN braucht, um solche Qlab Sessions und Mischpulte zu remoten. :winking_face: Wenn also weitere Informationen von Nöten sind, wovon ich ausgehe, dann versuche ich diese natürlich gerne nachzuliefern.


    Falls jemand irgendeinen Tipp oder eine Richtung hat, in der ich weiterforschen kann, bitte raus damit.

    Fröhliche Grüße,

    Raimund :smiling_face: