Welchen VPN einrichten?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vju.

  • Hallo zusammen,


    welchen VPN (stabil) empfehlt ihr im gewerblichen Bereich einzurichten für folgende Anforderungen:


    Mobile Zugänge (Tablet, Handy)

    Arbeiten im Home Office


    Zukünftig soll irgendwann ein VPN zwischen 2 UDM eingerichtet werden.


    Keine feste IP vorhanden, DynDns vorhanden.

    UDM SE direkt mit Glasfaser Modem (PPPoE) von der Telekom verbunden.


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Viele Grüße

  • Ok 😞

    Sorry wg. der knappen Antwort und sicher liese sich das mit UI und viel Bastelei für einen selbst realisieren.


    Wenn man jedoch im gewerblichen Bereich Mitarbeitern einen Einwahl-VPN-Zugang gewähren will, sollte das Ganze halbwegs automatisiert und DAU-geeignet funktionieren. Enterprise-VPN-Firewalls bieten hierfür i.d.R. eigene VPN-Clients und Apps an, welche für die Mitarbeiter vorkonfiguriert oder gar per Userportal aus der Ferne installiert werden können, ohne dass der Mitarbeiter über spezielle Kenntnisse verfügen muss.


    Schau dich daher lieber einmal bei Palo Alto, Sophos, Check Point und Konsorten um.

  • Hi bic,


    alles gut, danke für deine Antwort.

    Es handelt sich lediglich um maximal 5 Nutzer, also noch überschaubar.

    Ich werde mir die Hersteller mal näher anschauen.


    Noch ein schönes Wochenende. ✋

  • Eine Frage hätte ich doch noch.


    Was muss ich einstellen bzw. geht es überhaupt, damit Teleport mit DynDns funktioniert?

    Sobald ich einen Link generiere und mit der WiFiman App (Iphone) einbinde, wird der VPN für 1-2 sec. aufgebaut und bricht dann wieder ab. Vielen Dank für eure Rückmeldung.

  • Checke zuerstmal ob Dyndns sauber funktioniert. Also die externe IP feststellen und per nslookup auf den dyndns Namen vergleichen. Wenn das stimmt sollte - da ja "Glasfaser Direkt am Modem" angegeben ist - die Einwahl funktionieren. Allerdings gibt es Modems die selbst nochmal ein Router sind -> checke deine externe IP über wieistmeineip oder ähnliches.

    Zum Testen gehst Du mit dem Handy ins Internet (WLAN aus, kein USB-Kabel) und probierst von dort.

  • Zum VPN "für meine 5" - probiere mal von Unifi selbst UID aus - da gibts dann wie oben erwähnt Client apps für alle Betriebssysteme und die sind im Nu eingerichtet. Das ganze geht auch über dein UDMP auf dem dafür die UID App installiert wird - als Agent. Nur erlaube das "Login" zu deiner einzurichtenden Domain auch von anderen IPs, sonst wird's doof nachdem sich die UDMP IP geändert hat.

    Für "zuhause" kannst Du inzwischen recht komfortabel ein Site-2-Site VPN über OpenVPN einrichten, das ist inzwischen Serie bei Unifi.