USG Hinter Cablemax 1000 und eigener 6591

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotax2020.

  • Guten Morgen zusammen,

    Hat wer eine Erklärung wie man die kleine USG hinter einem privaten Unitymedia/Vodafone Cablemax 1000 Anschluss der an einer eigenen nicht gebrandeten Fritte 6591 V. 7.21 hängt problemlos betreiben kann ?


    Controller ist der Cloud Key 2+ mit der Version 6.0.28 glaube ich. Und dahinter hängt ein 24er Poe und 4 Nano HD und n Paar Cams.


    Wäre dankbar für ne behindertengerechte Erklärung so das meine Frau dies auch versteht ! :grinning_squinting_face::smiling_face_with_horns:


    Bleibt alle gesund! :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:

  • Hallo,


    vorweg muss ich erwähnen, dass der Aufbau vom "physikalischen her" nicht als optimal zu bewerten wäre.

    Aber was soll man manchmal anders machen... :smiling_face_with_halo:


    Zum einen könnte man das Unifi Netzwerk ohne irgendwelche extra Gedanken aufbauen (also auch sorglos wie gewohnt im Controller einrichten), der USG kümmert sich in diesem Fall um alles und der Switch verbreitet alles per VLAN, somit verständlich für die UAPs.

    Aufbau:

    USG_

    |

    Unifi-Switch____

    | | |

    UAPs UAPs |

    UAPs oder weitere Geräte am Switch


    In diesem Aufbau kommt WAN1 vom USG an einen LAN Port der "Fritte" und deren WAN Port an den Anschluss "Unitymedia/Vodafone Cablemax 1000".

    Mehr müsste hier nicht gemacht werden.


    Die Telefonie, welche eventuell über die "Fritte" genutzt wird, bleibt über die "Fritte" weiterhin eingerichtet und funktional.

    Sollen VoIP Telefone innerhalb des Unifi Netzwerkes genutzt werden, welche die PBX der "Fritte" nutzen, so wird die Konfig ein bissel komplizierter.

    Das müsste man dann extra beschreiben, das wäre etwas mehr an Text.

    Vor allem, wenn die auch noch die "unbedarfte Frau" umsetzen soll.


    Gruß

  • Hey das ist ja toll danke für für erste Antwort! Das liest sich relativ simpel ja. Was muss ich denn in der fritte alles einstellen? Am Switch hängt ne PBX von Auerswald und eine DECT Zelle mit 6 schnurrlosen. Die Telefonnummern brauche ich aber nicht aus dem um Netz da es trunks sind die über easybell laufen. Voip Port von der Auerwald nach extern sollte doch reichen oder?


    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    auf der "Fritte" müssen die nötigen "Portforwardings" eingerichtet werden und auf dem USG zur PBX auch.

    Was die PBX nach außen aufbaut, muss nicht extra konfiguriert werden.

    Nur die Verbindungen, welche neu von außen rein kommen.

    Das werden sicher einige SIP Ports sein. VoIP wurde ja grundlegend nicht für IPv4 konzipiert, weshalb es so seinen Konfigurationsaufwand bei IPv4 mit sich bringt.


    Gruß

  • Huhu Irminsul, So viele wie ich sehe sind das gar nicht. Offen sind in der Fritte der voip , der Stun , der udp und rtp port. mehr zieht die sich nicht. Ich werde mich heute abend mal dransetzen und schauen wo die Schleuder mich hinführt lach. Ach und Dualstack und Komfortoption ist geschalten. Total vergessen.


    LG