VPN mit Wireguard

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Basti123.

  • Hallo,

    habe ein VPN mit Wireguard auf meiner UDM SE eingerichtet.

    Nach der Anpassung der conf Datei klapp die Verbindung.


    Allerdings ein PING auf die Geräte ist nicht möglich.


    Muss der Firewall beim VPN auch angepasst werden?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Da ich noch kein Wireguard auf Unifi Basis haben mal meine Vermutungen dazu:

    Der Traffic der VPN wird vermutlich auch die LAN Firewallregeln auswerten. Also LAN/IN usw. Falls Du also VLANs per Firewall getrennt hast (nach der Standardanleitung mit den RFC1918 Bereichen) dann blockt die Firewall das wohl. Ansonsten kann es auch sein dass Du evtl. bei Wireguard die Ausstiegsadressen noch nicht korrekt hast (falls es das bei der Konfig gibt). Aus dem Tunnel lässt Wireguard ja nur den Traffic der angegebenen IPs/IP-Netze raus.

  • Du musst in der WG.conf Datei die Netze noch anpassen.

    Gruß

    defcon