UDR vs UDM pro Hilfe und Fragen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    wie bereits einmal geschrieben habe ich erfolgreiche einen UDR am DG FTTH Anschluss installiert.

    Bedeutet: zuerst die Fritzbox als Standardgateway genutzt und den UDR dahinter, dann nach etwas einlesen den UDR als Standardgateway und direkt am ONT, und die Fritz dahinter.

    die Fritz benötige ich noch für Telefonie.


    Und irgendwann kam ich darauf, dass doch alles irgendwie langsamer geworden ist....und gestern dann mal recherchiert: der UDR kann am WAN Port nut 700Mbit laut Datenblatt, und mehr kommt hier auch nicht an :smiling_face: Klassischer Fehler zwischen Monitor und Stuhllehne. KLar, die FB könnte ich wieder direkt an den ONT hängen, aber ich möchte schon gerne die Verbindungsauswertung im UnifiOS Dashboard haben.


    Also kann es nur zur UDM Pro gehen oder habe ich etwas übersehen? Ich finde keine Möglichkeit, dem UDM zu sagen dass "Internet" über LAN1 kommt und er stellt mir das auch dar im Dashboard.

    Die FritzBox 4060 ist schon performant, aber ich möchte eben nicht auf mehrere GUI schauen müssen (wollen)


    Welche Möglichkeiten habe ich laut Eurer Erfahrung?

    den UDR habe ich gebraucht gekauft und dazu keine Rechnung leider, der rennt aber total super

    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR

  • Entweder ne UDM-SE oder ein UXG Pro.

    Zur UDM Pro würde ich nicht mehr greifen.


    Dann musst du den WAN Port genau so konfigurieren wie bei der UDR auch, vermutlich bei dir einfach auf DHCP stellen und dann bekommst du das auch dargestellt.

    Gruß

    defcon

  • mir fällte gerade ein, warum ich es so nutze...IDS/IPS möchte ich ja nutzen für bestimmte NUtzer in der Familie.


    Das geht auch nur über WAN, richtig? Ich finde dazu widersprüchliche Aussagen des Throughputs der UDR...wir kann die 850MBit/s haben wenn der Wan Port nicht mehr kann...oder handelt die auch die GBit Ports mit IDS/IPS? das wäre ja großartig und ich könnte das doch umsetzen

    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR


  • Da ist ein vergleich... und da steht auch was an Durchsatz mit IDS/IPS und DPI geht.

    Gruß

    defcon

  • mir fällte gerade ein, warum ich es so nutze...IDS/IPS möchte ich ja nutzen für bestimmte NUtzer in der Familie.


    Das geht auch nur über WAN, richtig? Ich finde dazu widersprüchliche Aussagen des Throughputs der UDR...wir kann die 850MBit/s haben wenn der Wan Port nicht mehr kann...oder handelt die auch die GBit Ports mit IDS/IPS? das wäre ja großartig und ich könnte das doch umsetzen

    Die Ports sind alle Gigabit, die Firewall schafft nicht mehr als ca 700Mbit mit IDS/IPS. Wenn du das nutzen willst, brauchst du eine andere Console, zb die oben genannten.

  • Die Ports sind alle Gigabit, die Firewall schafft nicht mehr als ca 700Mbit mit IDS/IPS. Wenn du das nutzen willst, brauchst du eine andere Console, zb die oben genannten.

    auch wenn alles ausgeschaltet ist komme ich nicht über 730Mbit....und das ist auch so angegeben...WAN kann wohl kein GBit....das schafft hatl die Fritzbox, aber dann verstehe ich den Weg des Traffics nicht

    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR

  • Der WAN Anschluss ist schon eine Gigabit Schnittstelle.. der Flaschenhals ist aber die Hardware danach.

    Gruß

    defcon

  • auch wenn alles ausgeschaltet ist komme ich nicht über 730Mbit....und das ist auch so angegeben...WAN kann wohl kein GBit....das schafft hatl die Fritzbox, aber dann verstehe ich den Weg des Traffics nicht

    Das liegt an der Firewall und nicht am Port... Der ist immer Gigabit. Aber egal, du wirst zumindest die UDM-SE oder UXG brauchen um Gigabit auch am WAN zu bekommen.