NAS von außen erreichen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Stimmt denn die Richtung? Also geht der Zugriff von außerhalb des Netzes?


    Man kann dem NAS mit der UDM einen DNS Override verpassen (also den Dyndens Namen eintragen) und so testen ob die NAS richtig reagiert.

    Dann gibt ein NSLOOKUP auf die DynDNS die Lokale IP aus, wenn man im Lokalen Netz ist und aus einem externen Netz (z.B. Smartphone Hotspot) bekommt man die öffentliche IP vom DynDNS Anbieter.


    Auch ist zu prüfen: ist IPv6 aus? Wenn IPv6 AN und verfügbar ist, könnt ihr viel in IPv4 einstellen, weil IPv6 bevorzugt wird.

  • QC ID.synology.me

    der falsche Eintrag drinn stand. das habe ich mittlerweile behoben und somit geht es einigermassen über den Relaydienst von Synology.

    Langsam, da werden jetzt 2 völlig unterschiedliche Dinge durcheinander gemischt.


    Externer Zugriff auf die Synology über QC (Synology QuickConnect) wird über eine dir zugeteilte (ID hast du dir ausgesucht) QC-ID realisiert.

    Definiert, eingerichtet und aktiviert via DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externer Zugriff > Kartenreiter (Register oben) QUICKConnect!

    Da sollte dann ein Link stehen wie QC.to/deine QC-ID

    eine QC-ID.synology.me ist (fast) nicht möglich, ausser du hast für den Hostnamen den gleichen Präfix benutzt welcher also ident mit deiner QC-ID ist.

    Und ja der QC Dienst ist langsam und läuft über QC Server.


    Was uns zur zweiten externen Zugriffsmöglich bringt, realisiert über DDNS (IPv4 und IPv6 sind getrennt voneinander einzurichten!)

    Definiert, eingerichtet und aktiviert via DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externer Zugriff > Kartenreit (Register oben) JETZT ABER DDNS Register!

    Da sollte deine selfhost DDNS korrekt eingerichtet sein und du solltest bei der Zeile "Externe Adresse (IPv4) deine öffentliche IPv4 in Klammer sehen können.


    Noch mal kurz zurück zum Anmeldeportal in den DSM Einstellungen im Register DSM:

    Hier wird der externe Zugriff von Aussen auf die Loginseite von DSM realisiert, ich rate aber davon ab dies von Aussen zugänglich zu machen, ausser deine DS steht irgendwo weit entfernt in einem Rechenzentrum oä.


    Wenn du jetzt aber nach Aufruf der Synology DDNS auf der UDM-P Anmeldeseite landest, dann stimmt da etwas nicht, das kann/darf nicht sein.

    Irgendwo hast du da eine Einstellung die nicht korrekt definiert wurde.

    Siehe auch das Thema "echte" öffentliche IPv4 Adresse und Portweiterleitungen in der UDM-P.


    Die verwendeten Linkfreigaben definieren sich über DDNS UND DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externer Zugriff > Register "ERWEITERT"!

    Auch hier muss der Hostname bzw die statische öffentliche IP eingetragen sein und wenn benötigt die Ports für den DSM Zugriff und wenn eingetragen aus dem DSM > Anmeldeportal > jeweilige APP Anwendung.

    Von hier werden die Links der einzelnen Programmpakete "herangezogen":


    Einfach ausprobieren, trag einfach im Anmeldeportal von SP im DSM den Namen mickimaus.eu ein:



    jetzt öffne SP und erstell einen Freigabelink, er wird dann so aussehen:


    Der Eintrag vom DSM > Anmeldeportal > Anwendung (in diesem Fall die Zeile Synology Photos wählen) > bei domain deine selfhost Eintragen.

    Das Ergebnis sollte wie oben sein, nur mit deinem selfhost Namen.

    Im Anmeldeportal werden die Loginseiten definiert, also Hintergrundbild, ddns Name, (ports bei Bedarf ändern) Einlogtexte usw.

    Das jeweilige Paket "zieht" sich dann "ihre" ddns die dort hinterlegt ist für Freigaben, Anforderungen usw.


    Hinweis:

    Diese Anmeldeportalseiten dienen dazu um Usern die Möglichkeit zu schaffen sich direkt in das Programmpaket anzumelden und nicht den "Umweg" über DSM gehen zu müssen.

    Also anstatt einloggen in DSM > Hauptmenü > und dort das Programmpaket auszuwählen, kann der User bei eingerichtetem Portal sich direkt in das jeweilige Paket einloggen, zu erkennen am jeweiligen Icon rechts unten.

    Es sieht aus wie der "normale" DSM Login, ABER das Icon zeigt an wohin die Anmeldung dann direkt geht.

    Am Beispiel wenn die Filestation im DSM Anmeldeportal eingerichtet wurde für den Zugriff von aussen.

    Der User sieht die gewohnte Login Seite UND rechts das Icon vom Paket, in diesem Fall das Icon von Filestation.

    Nach Eingabe vom Usernamen und PW gelangt der User direkt in die Filestation und nicht ins DSM:

    Das Icon von Filestation zeigt an, dass diese Loginseite direkt zur Filestation führt.

    Für viele Pakete kann im Anmeldeportal eine eigene Adresse hinterlegt werden.



    Achtung:

    DSM wird nicht im Register "Anwendungen" definiert, sondern im eigenen Register DSM!

    Siehe Bild Anmeldeeinstellungen, da ist das Register "Anwendungen" ausgewählt und darin das Paket Synology Photos.

    LINKS von Anwendungen steht das Register DSM, hier wird die DSM Loginseite definiert.