neues Gerät mit anderer, statischer IP-Adresse

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vju.

  • Während einem Firmwareupdate eines Gerätes gab es einen Fehler und jetzt ist die ursprüngliche, statische IP wieder voreingestellt. DHCP ist da leider per Standard deaktiviert.


    LAN-Main = 192.168.2.1/24

    Gerät = 192.168.1.64


    Hardware:

    USG-3P

    Unifi Switch >>> Unifi AP-AC-M >>> nächster Unifi AP-AC-M >>> Gerät


    Im Controller wird mir das Gerät auch angezeigt, aber eben in einem anderen Adressbereich.


    Momentan fällt mir jetzt nur ein, eine Leiter zu holen und das Teil mit Aufwand abzubauen :tired_face: um mit einer passenden

    IP / DHCP-Aktivierung neu einzurichten .


    Hat einer von Euch eine Idee ob man das Problem eleganter lösen kann?

  • Moin, also ich würde mal behaupten, wenn du deinen PC oder so auf eine benachbarte IP festlegst, dann hast du ja auch Zugriff drauf und könntest es ändern, oder habe ich einen Gedankenfehler.


    Du legst einfach unter Netzwerk ein neues an, mit genau der IP-Range.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Du hast vollkommen recht, aber das geht doch nur, wenn ich den PC direkt an das Gerät anschließe.

    Momentan sind ja noch der Switch und die beiden AP-AC-M dazwischen. Das Gerät ist in einer Höhe von 6 m

    und 50 m entfernt im Außenbereich montiert.

  • Trag in einem PC oder Notebook als IP 192.168.1.70 oder ähnliches ein. Subnetmaske 255.255.255.0 und DNS und Gateway leer lassen. Dann an den Switch ran per Kabel und Du solltest das andere Gerät erreichen. Ist ja nur Layer 2.


    Am Unifi Controller brauchst Du dazu nicht fummeln. Die Geräte müssen nur im gleichen Netz (VLAN) sein.

  • Schließe einen POE Injektor an und nutze an dem die Büroklammer zum zurücksetzen…

    Was soll das bringen weitere Geräte zu Resetten? Die Unifi Komponenten laufen. Es geht um den Zugriff auf irgendwas versehentlich zurückgesetztes mit jetzt unpassender IP.