UDM Pro erhält keine IP-Adresse von einem Cloud-Key G2+

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tsdc.

  • Hi zusammen, ich habe im Haus meiner Eltern einen Cloud Key Gen2+, daran angeschlossen in eine PTP Bridge mit PowerBeam 5AC Gen 2, die das Internet auf mein Wochenendgrundstück weiterleitet. Auf dem Wochenendgrundstück ist eine UDM Pro, die in der WAN-Buchse ebenfalls eine PowerBeam 5AC Gen2 hat. Die Funkverbindung läuft, d.h. wenn ich meinen Laptop direkt an die PowerBeam Antenne anstecke, bekomme ich auf dem Wochenendgrundstück eine IP von der Cloudkey Gen2+ und bin online. Wenn ich die Antenne aber in die UDM Pro einstecke, meldet das Ding "No IP". Jetzt war ich so frei und hab einen alten Router zwischen Antenne und UDM geklemmt, und dann gehts auf einmal. Ich verstehe das Problem nicht... vielleicht kann mir einer nen Tip geben, weil eigentlich hat der alte Router nichts in dem coolen System zu suchen. Viele Grüße und schon mal Danke für Tips.

  • Die UDM Pro hat einen eigenen Controller... also es gibt nur einen, entweder CloudKey Oder UDM Pro aber nicht beides.

    Durch den anderen Router und Double NAT unterdrückst du das.

    Gruß

    defcon

  • Wenn dein Rechner ne IP bekommt und Internet muss die UDM Pro das auch am WAN können.

    Geh Mal bei der Pro in die Internet Einstellungen und schau wie die stehen. Sollte DHCP nicht gehen, stöpsel noch nochmals den Laptop an den Beam und schau welche IP, DNS, Gateway etc. er bekommt. Diese Werte bei der Pro als "Static" eintragen.

    Und unbedingt darauf achten das der IP Bereich des UDM WAN nicht gleich einem IP Bereich der Netzwerke hinter der UDM Pro ist. Also zB 192.168.1.x vor der UDM darf demnach nicht mehr hinter der UDM auftauchen, dort halt eben 192.168.>1.x

  • Wenn dein Rechner ne IP bekommt und Internet muss die UDM Pro das auch am WAN können.

    Geh Mal bei der Pro in die Internet Einstellungen und schau wie die stehen. Sollte DHCP nicht gehen, stöpsel noch nochmals den Laptop an den Beam und schau welche IP, DNS, Gateway etc. er bekommt. Diese Werte bei der Pro als "Static" eintragen.

    Dies Werte bitte angepasst eintragen! Gateway, DNS können gleich bleiben. Subnetmaske sollte gleich bleiben. IP Adresse auf keinen Fall so übernehmen da die von einem DHCP vergeben wird. Bitte schauen welcher Bereich vom Router davor vergeben wird und dann eine freie IP ausserhalb des Bereiches nehmen, im Normalfall also die letzte Stelle anpassen.


    Eine Möglichkeit könnte auch sein, dass die Ports mit auto speed nicht klar kommen. Leuchtet die Link LED am nano und WAN ?

  • Vielen Dank für die ganzen Ideen - werde ich heute oder morgen ausprobieren.

    Dies Werte bitte angepasst eintragen! Gateway, DNS können gleich bleiben. Subnetmaske sollte gleich bleiben. IP Adresse auf keinen Fall so übernehmen da die von einem DHCP vergeben wird. Bitte schauen welcher Bereich vom Router davor vergeben wird und dann eine freie IP ausserhalb des Bereiches nehmen, im Normalfall also die letzte Stelle anpassen.


    Eine Möglichkeit könnte auch sein, dass die Ports mit auto speed nicht klar kommen. Leuchtet die Link LED am nano und WAN ?

    Die LED leuchten...

  • Er wird wohl den IP Konflikt haben.

    Im Netzwerk 1 der Cloudkey hat im Standart die 192.168.1.20.

    Die UDM Pro im LAN die 192.168.1.1

    Das geht dann nicht, da an der UDM im WAN ne 192.168.1.x bezogen wird, was die UDM aber verwirft da sie im LAN im selben Bereich liegt.

    Setzt du jetzt zB ne Fritzbox dazwischen bekommt sie im WAN ne 192.168.1.x, gibt ihrem LAN aber ihren Bereich, im Standart 192.168.178.x, das wiederum bekommt die UDM im WAN und hat daher keinen Konflikt mit ihrem LAN.

  • Er wird wohl den IP Konflikt haben.

    Im Netzwerk 1 der Cloudkey hat im Standart die 192.168.1.20.

    Die UDM Pro im LAN die 192.168.1.1

    Das geht dann nicht, da an der UDM im WAN ne 192.168.1.x bezogen wird, was die UDM aber verwirft da sie im LAN im selben Bereich liegt.

    Setzt du jetzt zB ne Fritzbox dazwischen bekommt sie im WAN ne 192.168.1.x, gibt ihrem LAN aber ihren Bereich, im Standart 192.168.178.x, das wiederum bekommt die UDM im WAN und hat daher keinen Konflikt mit ihrem LAN.

    Das war die Lösung. Ich habe in der UDM den LAN IP Bereich auf 192.168.10.1 gesetzt und damit hat sie dann automatisch eine IP bekommen. Vielen Dank für die Tips!

  • Warum eigentlich so kompliziert? Ich würde dein Netzwerk anders aufbauen:

    Die UDM Pro zu deinen Eltern und dort den UCKG2 entfernen.

    In der UDM zwei Netzwerke als LAN/WLAN aufspannen Eltern und deines, das wäre dann schön getrennt.

    Dien Netzwerk oder vorteilhafter beide über die Beam zu deinem Grundstück und dort mit einen Switch verteilen an Netzwerk und AP.

    Zum einen kannst du dich in deinem WLAN bei dir und deinen Eltern bewegen und umgekehrt.

    Weiterhin hättest du dir ein NAT gespart und hast nur einen Controller zur konfig etc.

    Zusätzlich könntest du mit Protect und einigen Cam's dein Grundstück überwachen