Alptraum: Deutsche Glasfaser an UDM pro, kein connect

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 25.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Hallo foristi,


    Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, der die Kombi auch hat.

    Glasfaseranschluss geschaltet (FTTH), HÜP --> GF-TA --> Glasfaser-Modem (NT)


    Alles Standard (obwohl ich plante eine eig. Fritzbox 5590 einzusetzen, um den Strom für deren Modem zu sparen; die Fritte soll die Telefonie machen).

    Jetzt habe ich aus dem Modem (NT) und dessen RJ45 Anschluss ein Kabel in den WAN Port der UDM pro geführt.

    Meine Erwartung war: das Teil geht online. Tut es aber nicht.


    Nach ca. 20 Std. warten zeigt die UDM pro eine IP an (hat synchronisiert???), aber ich komme nicht raus: kein Internet.


    Frage:

    Wir kann ich die Einstellungen so abändern, dass ich ganz normal Internet bekomme? Aussage Support Glasfaser: "kauf Dich IPs"??!

    Hat das schon jemand gemacht und kann mir helfen?


    Vielen Dank schonmal!


    Uwe

  • Es muss bei denen im System hinterlegt sein das du einen eigenen Router verwendest.


    Es könnte sein das die das falsch eingetragen haben... dann erwartet deren System nämlich ihren Router hinter dem "Modem"


    Falls es richtig hinterlegt wurde, reicht es aus LAN Kabel vom "Modem" mit dem WAN Port der UDM zu verbinden und bei den WAN Einstellungen DHCPv4 aktivieren.


    Dann sollte er dir eine IP im 100.x.x.x Segment vergeben, evtl. noch DNS eintragen.

  • Es könnte sein das die das falsch eingetragen haben... dann erwartet deren System nämlich ihren Router hinter dem "Modem"


    Falls es richtig hinterlegt wurde, reicht es aus LAN Kabel vom "Modem" mit dem WAN Port der UDM zu verbinden und bei den WAN Einstellungen DHCPv4 aktivieren.


    Dann sollte er dir eine IP im 100.x.x.x Segment vergeben, evtl. noch DNS eintragen.


    Danke, das hilft schonmal weiter.


    1. Ich telefoniere nochmal mit dem Support und frage, ob auch der eigene Router eingetragen ist, so wie besprochen.

    2. Leider reicht das LAN Kabel nicht, denn eine Sync. folgt nicht. Nach ein paar Stunden sehe ich twar in dem UDM Interface eine Adresse bei WAN mit 100.XXX, aber ich bekomme kein connect.

    Wie kann ich bei WAN IPv4 konfigurieren? Ich sehe nur was für IPv6 (s. Bild weiter oben).


    3. DNS konnte ich nirgends konf.


    Ich habe noch ein Netzwerk mit 192.168.7.0/24 (ohne DHCP) konfiguriert für die Clients, die hier laufen sollen.

    Nachdem anfänglich ein Client ansprechbar war (NAS), ist dies jetzt nicht mehr möglich.



    Ich arbeite jetzt über einen Handy Hotspot... Teams Meetings. Meine Nerven.

  • Bekommt man überhaupt ne IPv4 bei der DG? Oder handelt es sich um DS-Lite?


    Die DG hat nur Round About 45000 IPv4 Adressen, ich kann mir kaum vorstellen, dass die nicht mit DS-Lite Arbeiten bei Privatanschlüssen.




    Mal zum vergleich, der RosaRiese hat 34 Millionen...


    Gruß

    defcon

  • Iist soweit ich weiß nur DS-Lite.

    Nur Business Kunden erhalten einen richtigen Anschluss, leider.


    Was hat der Support gesagt bzgl. eigenen Router? Bei mir ging das recht schnell mit der Rückinfo.


    Evtl. selbst einen DNS-Server angeben, z.B. 1.1.1.1


    Und bei den LAN-Einstellungen solltest du vielleicht auch mal den DHCP aktivieren, damit deine Geräte eine Adresse erhalten.

  • Iist soweit ich weiß nur DS-Lite.

    Hm laut deinem Screenshot ist es echtes DualStack, jedoch mit einer Private IPv4 am WAN, vermutlich ist da CGNAT im Spiel.


    Der TE muss erstmal rauskriegen ob er DS oder DS-Lite hat, ich vermute nämlich ganz stark das es DS-Lite ist.

    Gruß

    defcon

  • Deutsche Glasfaser hat im Privatkundenbereich keine echten, von außen erreichb aren IPv4 Adressen.


    1. Was sagt der Support? hast du Kundeneigener Router oder DG Router hinterlegt?

    2. Je nach Region kann es sein, dass du eine VLAN ID Angeben muss, bitte beim Support einmal nachfragen, ob das in deinem Gebiet der FAll ist.

    3. Frag nach ob du GPON oder AON hast. Wenn AON, sollte es reibungslos funktionieren. Bei GPON nicht zwingend.


    Ich habe Glück und bin noch in einem AON Aubaugebiet. Ich habe als VLAN ID 362 angeben müssen


    Bei mir ist das aber auch SO HüP -> SFP Modul -> SFP Port UDM Pro

    Ich habe keinen GF TA und keinen DG NT Im Einsatz. Das geht so aber eigentlich nur im AON, ohne wilde Konfiguraitonen.







    Und Prefix Delegation Size 56





    Bitte meine 3 Fragen oben einmal beantworten, dann sehen wir weiter.

  • Die Einstellungen sind alle korrekt bis auf die LAN Seite... Ohne DHCP, ich gehe mal davon aus das er keine Netzwerkeinstellungen in seinen Clients vorgenommen hat, wird das auch nichts mit ins Internet kommen.