UDM hinter Vigor 130

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dragon_fly.

  • Hallo , guten Tag

    ich bin neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich versuche eine UDM hinter einem Vigor 130 an einem O2 VDSL 50Mbit Anschluß zum laufen zu bekommen.

    Vigor 130 incl. letzter aktueller Firmware im BridgeMode und dahinter UDM in PPPoE mit den Einwahldaten von O2.

    Vigor 130 verbindet sich wenn man ihn als Modem/ Router konfiguriert über PPPoE mit O2 Internet funktioniert.

    Vigor 130 IPadresse 192.168.1.2 vor UDM im BridgeMode konfiguriert (ohne VALN Tag 7) mit UDM dahinter mit PPPoE und VALN Tag 7 verbindet sich physikalisch kann man sehen habe einen Switch zwischen Vigor 130 und UDM geschaltet.

    Nur UDM zeigt unter Internet WAN keine Verbindung an.

    Was mache ich falsch?

    Vielen dank im Voraus

  • N’Abend Dragon_fly,


    also die Konfiguration Draytek und UDM kann mit nem Switch dazwischen garnicht gehen!

    Was is das fürn Switch? Unmanaged, managed?


    Schließ dein Vigor 130 an deinen DSL Anschluss an, dein LAN Ausgang des Vigor an den WAN Eingang der UDM (Pro).

    Einstellung der Verbindung auf PPPoE und stellst den VLAN Tag in der UDM ein (und auch nur hier!)


    Anmeldedaten von O2 Eingeben und schon sollte er sich verbinden.


    ( der Vigor sollte im Bridge Modus sein, am besten vorher einstellen, denn wenn du den LAN Port über den WAN-Port der UDM ansteuerst, kommst du da nicht mehr drauf)

  • Ich denke der Switch stört nicht, ist aber überflüssig sofern Du nicht IPTV machen willst. Das VLAN 7 (ist das bei O2 richtig? Ich hab kein O2) muss m.E. im Vigor aktiv sein (hast Du ja bereits im Router-Modus an) und im UDM nicht (das Vigor nimmt das Tag herunter). Ansonsten ist das Vigor echt ekelig einzurichten...

  • Beachte bitte folgenden Beitrag: VLAN Tag DSL&FTTH

    -> für O2 sollte es eigentlich VLAN ID 11 sein, wenn die 7 funktioniert, auch gut.


    Guck dir das Video von iDomix an : Link

    Da ist es gut beschrieben.


    vju : Was ist am Vigor eklig einzurichten? Es ist ein DSL Modem, nicht mehr und nicht weniger. Es wird in den Bridge Mode/Modem Mode versetzt und danach brauchst nix mehr in drr GUI tun.

  • Mit ekelig meine ich meine Erfahrungen, die ich vor ein paar Jahren hatte - keine vernünftige Benutzerführung und damit doch einiges an Arbeit. Es ist eben nicht nur ein Modem sondern ein kompletter Router. Einmal eingerichtet natürlich dann unauffällig- aber heute glücklicherweise durch ein Ufiber Loco ersetzt.

  • Wie geht es denn bei Dir Dragon_fly ?


    Falls Du einen Switch auf der Stecke zwischen Modem und UDM (?) brauchst, dann musst Du ein VLAN auf den Ports einrichten. Dann sollte das kein Problem sein.

  • Ich habe die UDM hinter dem Vigor 130 nicht zum laufen gebracht.

    Die ganze Sache ist für meine Tochter.

    Habe nun die UDM mit zu mir genommen und an den Anschluß der deutschen Glasfaser gehängt.

    Funktioniert nicht .

    Ich habe bei mir Glasfaseranschluß Deutsche Glasfaser ->Medienconverter Deutsche Glasfaser->APU PC Engines mit OpenSense laufen

    WAN wieder auf die APU alles läuft.

    Ich glaube der WAN Port der UDM ist defekt.


    Habe den Vigor 130 bei meiner Tochter wieder auf PPPoE gestellt dann kann sie wenigstens wieder ins Internet.


    Übrigens VALN Tag 7 ist richtig ist O2 über Telekom Leitung.


    Ich bleibe dran

    mit freundlichen Grüßen


    Dragon_fly

  • So hat etwas gedauert.

    Neue UDM ist angekommen.


    Vigor 130 lief in der zwischen Zeit als Modem/Router hatte immer stabile Verbindung mit O2.

    Vigor 130 Reset auf Werkseinstellung (Werkseinstellung ist Bridge Mode )

    VLAN Tag deaktiviert,

    UDM angeschlossen ,auf PPPoE Benutzername und Passort eingegeben VLAN Tag auf 7


    Genau wie naninu geschrieben hatte


    Verbindung zum Internet funktioniert.


    Habe leider keine Info was mit der Vorgänger UDM los war.


    mit freundlichen Grüßen


    Dragon_fly