gelöst: USW Aggregation mit 10 G Ethernet-Transceiver und RJ45 auf USB Adapter - keine Netzwerkverbindung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sharcyboy.

  • Moin liebe Community,


    vielleicht hat ja jemand Lust und Ideen, mir aus der Patsche zu helfen.


    Ich nutzer hier neben einer "UDM Pro" (ohne SE) für das 10 Gigabit-Netzwerk eine "USW-Aggregation".

    An deren 8 SFP+ Ports sind 6 Rechner direkt per Glasfaser angebunden, was wunderbar funktioniert.

    Ein Laptop soll auch mitspielen, und hier liegt das Problem.



    DAS SETUP

    Der Laptop soll auch von der Geschwindigkeit profitieren und mittels eines Adapters von USB auf 5 (oder auch 2,5) Gigabit Ethernet RJ45 daran angeschlossen werden.

    Hier von gibt es viele - getestet habe ich unter Windows 10 und 11 nunmehr vier, mit jeweils selbem Ergebnis. Aber weiter im Text.


    Von einem der SFP+ Ports der Aggregation geht es über ein Transceiver (Ubiquiti UF-RJ45-10G) zu dem Adapter und dann zum Laptop.

    Das Kabel zum Rechner kann CAT 6A und ist ca. 20 Meter lang, die Problemstellung ändert sich aber auch nicht in Tests mit einem 1 m Kabel.

    Der Switch-Port ist unverändert auf "Switching" und "Auto-negotiation" gestellt.

    Schließe ich an den Port einen Rechner mit 10 Gbe Kupfer-NIC an, kommt die Verbindung zu stande. Port und Transceiver scheinen also in Ordnung zu sein.



    DAS PROBLEM

    Egal welchen der 2,5 bzw. 5 Gbe Adapter ich für das Setup nutze - das Gerät kommt nicht ins Netzwerk. Unter Windows wird immerzu "Netzwerkidentifizierung - kein Internet" angezeigt. Im Unifi Dashboard taucht es nicht auf.


    Verwende ich statt der 2,5 nzw. 5 Gbe Adapters einen altgedienten USB-A auf 1 Gigabit Ethernet Adapter, kommt der Rechner ins Netz.



    DAS FRAGEZEICHEN

    Nachdem ich all das weiß, weiß ich weiterhin nicht, worin das Problem liegt.

    Kann der Port oder der Transceiver etwa NUR mit 10 Gbe und nicht mit 2,5 und 5 Gbe umgehen?

    Ist es eine Einstellung, die ich im Dashboard vornehmen muss?


    Ich bin echt planlos und würde mich immens freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, wo ich ansetzen könnte.


    Herzlichen Dank Euch

    Olli

  • Kann der Port oder der Transceiver etwa NUR mit 10 Gbe und nicht mit 2,5 und 5 Gbe umgehen?

    Der Aggregation kann nur 1 oder 10 Gbe

    2,5 können meines Wissens nach nur die Enterprise Switche - zB Enterprise 8 PoE

    Mein Projekt

  • du kannst versuchen den Port fix auf 10 Gbe umzustellen. Lt. diverser Berichte im Internet können viele Transceiver inclusive dem Ubiquiti die 2,5 und 5 Gbe.

    der Transceiver verbindet sich dann mit 10 Gbe mit dem Switch, und der Laptop handelt sich die Geschwindigkeit mit dem Transceiver aus.

    Konnte es selbst noch nicht testen, da mein Wissen nur theoretisch ist, weil ich selbst irgendwann einen Aggregation kaufen will


    lg

  • Erstmal sorry für die später Antwort, ich wollte jedoch erst einiges austesten.


    Vielen Dank für den Hinweis, amaskus , der mich auf die Suche nach alternativen Lösungsmöglichkeiten schickte.

    Fast hätte ich einen Switch gekauft, doch Dein Tip, este , verhalf mir zur einfacheren Lösung!


    Der Transceiver 10Gtek UF-RJ45-10GBase-T (von SFP+ auf RJ45 für ca. 60 € netto) funktioniert einwandfrei.


    Am USW-Aggregation musste ich nicht einmal die Link Speed umstellen - es funktionierte auf Anhieb und mit Auto-negotiation.


    Vielleicht hilft Dir das ja auch schon im Hinblick auf die geplante Anschaffung des USW.



    Im nächsten Schritt versuche ich so auch den U6 Enterprise Access Point auf anzubinden.

    Da wird's etwas komplizierter, da der Glasfaser-Switch ja kein PoE kann :smiling_face:


    VIELEN DANK für den Wink mit dem Zaunpfahl.

    Olli



    tl;dr

    Die USW kann von Haus aus in Kombination mit den Unifi-Transceivern nicht runter regeln von 10 auf 5 oder 2,5 Gbe.

    Mithilfe der entsprechenden alternativen Transceiver, etwa von 10Gtek, funktioniert das.