Neuer Anwender mit zwei Fragen zu UAP-AC-Lite

  • Moin zusammen,
    mein Name ist Andreas und ich hab neulich eher zufällig die Produkte von Ubiquiti gesehen und angefangen mit damit zu befassen.
    Meine Netztwerkkenntisse sind eher auf Anfängerniveau. Bisher hab ich alles mit Routern von AVM und Repeatern von AVM und Devolo aufgebaut.
    Das hat bisher eigentlich ganz gut funktioniert. Allerdings scheint unser Einfamilienhaus so mit Eisen voll zu sein, daß W-LAn schon immer problematisch war.
    Und da ich von den Ubiquiti Access-Points viele gute Rezensionen gelesen habe, habe ich jetzt zwei UAP-AC-Lite zu meiner Fritzbox 7590 gekauft

    Die Fritzbox ist nun im Keller (WLan aus) und die AccessPoints je einer im Erdgeschoss und einer im Obergeschoss installiert.
    Die Repeater hab ich alle abgebaut.
    Im Prinzip hat die Installation gut funktioniert. Nach einem Softwareupdate waren die AC's sofort einsatzbereit.

    Nun habe ich habe zwei Fragen:

    1.) Jedes Mal wenn ich an den UniFi Controllereinstellungen etwas ändere, muss ich meine Endgeräte (Handy TV etc) wieder neu verbinden.
    Mein Android-Handy benötigt dann manchmal mehere Versuche bis das Geäte wieder mit dem Wlan verbunden ist.

    Ist das so ein normales Verhalten? Macht es Sinn ggf. den Geräten eine feste IP zuzuorden?

    2.) Habe zweimal versucht ein Gäste-Wlan zu aktivieren. Hab im Controller einen Namen definiert und das Gäste-Wlan hinzugefügt.
    Aber, immer wenn das Gäste-WLan aktiv ist, können die vorhandenen Geräte sich nicht mehr mit dem "normalen" WLAn verbinden bzw. die
    Verbindungen werden getrennt.

    Was übersehe ich hier?

    Freue mich über ein paar Hinweise.

    Grüße
    Andreas







     


    .



  • Hallo Andreas,


    einen kontinuierlich laufenden Controller brauchst du nicht, wenn du zum Beispiel das Gästeportal nicht benötigst. Wenn es nur darum geht, ein Gäste WLAN zu haben, ist kein Cloud Key notwendig.


    Ich würde den APs feste IPs geben, auch wenn das nicht eigentlich nicht nötig und vermutlich nicht die Ursache deines Problems ist.


    Es ist schwierig, den Fehler in deiner Konfiguration auf Verdacht zu finden. Es kann vieles sein. Das Gäste WLAN würde ich mal noch weglassen, bis das erste Problem der abbrechenden Verbindungen gelöst ist.


    Am besten, du stellst mal Screenshots deiner Einstellungen hier rein. Dann kann man dein Problem schneller eingrenzen.

  • Moin;
    vielen Dank für Deine Antwort. Ok das Thema Gäste-Wlan verschiebe ich erstmal nach hinten.
    Mein Junior hat mir heute den Unifi- Contorller auf einen Raspberry installiert. Das scheint schonmal gut zu laufen.
    Dann werde ich noch meinen "Mischmasch" an Switchen aufräumen und dann schaue ich mal ob alles "runder" funktioniert.
    Melde mich dann ggf. nochmal.

    Grüße
    Andreas

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.