UDM Pro Protect App will nicht starten / OS Backup funktioniert nicht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mosconi.

  • Hallo Zusammen,



    nachdem mein USG 4 Pro zu leistungsschwach war. hatte ich mich bei den Preisen für ein UXG doch schweren Herzens für eine UDM Pro enschieden. Naja, ans Netz gebracht und erstmal updates gezogen.


    Und schon kommen die ersten Fragen/Probleme:


    UniFi OS UDM Pro 3.0.19


    1. Unifi OS Backup: Bilder sagen mehr als Worte....;-) Dieses Problem gab es aber auch mit der vorigen Official OS Version.


    Hat jemand ne Idee?

    Kann man ein Backup auch über die Konsole erstellen?




    2. Unifi-Protect will nicht starten.


    Drücke ich auf Start passiert nichts.



    Komisch ist aber: Eigentlich sollte die Version 2.7.33 installiert sein. Auch nach Deinstallation (purge) und Neuinstallation von 2.7.33 zeigt mir die Oberfäche die falsche Version an und lässt sich nicht starten.


    Das sieht mir nach einem Rechteproblem aus.



    Hoffe, jemand hat mir nen guten Tipp.....


    Grüße.... Jörg

  • Mit welcher Version hast du die Pro bekommen? und welche Version war vor der 3.0 drauf? Wie hast du die Updates gemacht?

    Die 3.0 ist absolute Beta und erst heute raus gekommen.

    Die 3.0 wird mit Protect 2.6.17 ausgeliefert und nicht mit der 2.7.x

    Ich denke du hast zu schnell Updates drauf gezogen, hoffentlich bist du nicht von der FW 1.12.38 gleich auf die 3.0

  • Tja, hätte ich mir das mal lieber aufgeschrieben letzte Woche. Leider finde ich weder in der UDM noch in meinen Email nen Hinweis, was Auslieferungszustand war.

    Ich weiß nur, dass alleine das OS 2-3 Updates durchlaufen hatte. Nachdem dann alles durch war, hatte ich aus Gewohnheit mal EA aktiviert. (War bei meinem USG fast nie ein Problem)

    Dann liefen nochmal 2-3 Updates.

    Hatte dann erstmal die letzten Tage meine Firewall etc. konfiguriert.


    Heute wollte ich mal die Festplatte aus dem CloudKey rausnehmen und testen, ob diese in der UDM erkannt wird. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die OS Backups nicht funktionieren und die Protect App nicht läuft. Hatte dann nur gedacht, evtl. löst sich ja ein Problem von beiden durch das Update auf 3.0. Direkt zuvor war aber die Version 2.5.17 drauf.


    Von der Network APP habe ich noch nen Update gezogen.


    Hier mal der Verlauf nach dem Update auf OS 3.0. Wie zusehen ist, wurde nach dem Update die Version 2.7.33 gelöscht und wieder installiert. Keine Ahnung, warum die schon drauf war.

    Einmal editiert, zuletzt von Mosconi ()

  • Alles per Konsole?!, Würde ich mir abgewöhnen und nur über die GUI, ist sicherer.

    Da ging wohl einiges schief, zieh dir am besten ein Backup oder schau ob du ein Cloudbackup von Version 2.5 findest.

    Ziehe dir die FW 2.5 als File und mache ein Emergency Recovery, Backup rein und danach sollte es wieder gehen.

  • Danke. da kommt das andere Problem zum tragen, dass kein Backup funktioniert.

    Zumindest habe ich von der Network APP nen Backup machen können.


    Aber folgende Frage: Wenn ich dann ne Emergency Recovery mache und auf 2.5 gehe, klappt dass dann auch mir den Switchen/ AP's hinsichtlich Firmware Stand? Wobei die hatten durch 3.0 glaub kein update erhalten. Richtig?

  • Hm ist ein Downgrade von 3.x auf 2.5 noch möglich?

    Ich wäre damit glaube ich auch vorsichtig... beim UXG war kein downgrade möglich.

    Gruß

    defcon

  • Sodele, so langsam habe ich die Schnauze voll mit der Box.


    Der Emergency Recovery Versuch schlug fehl, weil anscheinenend die Firmware nicht zur Box passt.

    Die Datei hatte ich wie immer direkt von Unifi geladen.

    10c9-UDMPRO-2.5.17-4ef0556d8b844aa6ac43c695ef076479.bin

    Ich weiß nun nicht, für was sich die Box hält, aber selbst mit nem neuen Download der Datei ist nichts zu machen.


    Was haltet ihr vom Factory Reset? Kann der was bringen?

  • Das ist schon echt merkwürdig.


    Als ich das Emergency Recovery auf 2.5.x machen wollte, hatte die FW ja nicht gepasst. Es fand als kein Recovery statt.

    Hatte es dann nochmal mit der aktuellen 3.0.X versucht. Gleicher Fehler.

    ABER was man nicht für möglich hält... als aktuelle FW war dann die 2.5.x auf einmal da gestanden, wohl die ja nicht funktioniert hatte. Das soll mal einer verstehen.

    Nun hatte ich danach ja nichts mehr zu verlieren und habe mal das andere Knötchen (Factory Reset) gedrückt. Komisch war dann nur, dass er dann gleich bei OS 3.0 war.

    Wird der Factory Reset immer mit der aktuellsten FW gemacht? Hätte gedacht, da hat er noch ne ältere drin.


    Naja, das Network Backup ist wieder eingespielt und der AC Pro hat keinen Bock sich einzubinden. Ansonsten sieht es aber gut aus.


    OS Backup ging und die Protect App läuft auch.

  • Factory immer die letzte eingespielte FW, alles auf Werkseinstellungen und Datenbanken gelöscht.

    Bei dir scheint sich irgendwas vermischt zu haben.

    Updates am besten über die GUI fahren und nicht über die Console.