Nur zum Verständnis?? UCK-G2-+ hinter Fritzbox

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PauloPinto.

  • Damit der Cloudkey funktioniert benötigst Du keine USG. Da reicht die Fritzbox als Router. Allerdings gehen dann viele Dinge nicht einfach so über die Unifi Oberfläche - VLANs z.B.


    Richtig Sinn macht das so dann nicht unbedingt.

  • Hallo, nur eine kurze Frage.. habe viel darüber gelesen , die einen sagen so die anderen so. :thinking_face:

    Will bei einem Freund einen UCK G2+ hinter einer Fritzbox anschließen. Brauche ich dazu zwingend noch einen USG?

    Frage mich wer denn das „SO“ sagt :smiling_face:


    Generell der UCK2+ ist nicht anderes als nen kleiner Rechner ohne Grafikkarte. Der lässt sich natürlich auch

    ohne USG/UXG betreiben um damit Accesspoints, Switche, ein Gäste Portal, oder auch nur über Protect Kameras

    zu verwalten.


    Dir sollte oder eher muss aber bewusst sein was dann nicht geht oder eher nicht automatisch über Unifi geht.

    Dinge wie DNS/DHCP/Firewall/VLAN Routing sind alle auf einem Unifi Router angesiedelt.

    Diese Funktionen mußt dann selber bereitstellen wie z.B über die Fritzbox (Wobei die dann kein VLAN kann)

    Hier gibt es nicht wenige die nur Accesspoint und Switche von Unifi benutzen und das Routing über

    andere Lösungen (z.B fritzbox, opensense, cisco )

  • Gut zu wissen wäre es, warum Du den Key einsetzten möchtest? Wenn es nur darum geht nen Accesspoint zu konfigurieren, reicht auch die Software auf dem PC oder die App.


    Der Key ist - wie bereits oben erwähnt - wenn Du dauerhaft Deine Unifi Geräte Verwalten und Konfigurieren möchtests, inkl. VLAN usw usw. Der Key ist dann quasi das Gehirn, was die entsprechenden EInstellungen an die Geräte weitergibt und Du musst somit nur an einer Stelle etwas Konfigurieren und nicht auf der FIrewall und am Switch und am Router etc. pp.