Schlechtes WIFI im dritten Stockwerk

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DeNa.

  • Guten Tag, wir haben in der Firma 100Mbps duplex. Die Netzverteilung sieht so aus, dass nahezu alle Access Points im 1. und 2. Stockwerk per LAN verbunden sind.

    Es existiert ein produktives Netz, welches per LAN und WLAN erreichbar ist. Des Weiteren 3 Subnetze (VLAN), die per WLAN erreichbar sind.

    "AP/2 - Flur" (Modell UAP-AC-IW) ist über PoE mit LAN verbunden und hat einen Uplink auf einen 2 Meter entfernten, sich hinter unbeschichteten Glas befindenden "AP/2 - ENTRY" (Modell UAP-AC-LR).


    Der AP "AP/3 -Terrasse" (Modell UAP-FlexHD) im dritten Stockwerk ist über einen automatischen Uplink mit "AP/2 - Flur" (Modell UAP-AC-IW) per WLAN verbunden. Der Uplink von besagtem AP/3 geht circa 5m direkt ein Stockwerk runter, durch eine Glasdecke.


    Im 3. Stockwerk ist der Datendurchsatz bei nur noch circa 27Mbps.


    Gibt es weitere Möglichkeiten, das WLAN zu verbessern für das 3. Stockwerk (abgesehen davon, Kabel zu verlegen)?
    Welche Infos werden evtl. noch benötigt?


    Liebe Grüße,
    Dennis.

  • Du hast - wenn ich das richtig sehe - eine Strecke

    AP/2 ENTRY2 -> AP/2 Flur -> AP/3 Trasse -> AP/3 Flurschrank

    von der nur der erste "AP/2 ENTRY2" per Kabel verbunden ist, alle anderen ausschließlich per "Wireless Uplink". Wenn dann am Ende der Kette noch 27M ankommen, würde ich das als sehr gutes Ergebnis bezeichnen ...


    Ubiquiti selbst spricht irgendwo davon, dass man maximal 1 Hop wireless überbrücken kann. Du hast 3 Hops!

    Gibt es weitere Möglichkeiten, das WLAN zu verbessern für das 3. Stockwerk (abgesehen davon, Kabel zu verlegen)?

    Ich fürchte nein ... :frowning_face:

  • Ich danke dir für deine Antwort. :smiling_face::thumbs_up: