Wie macht ihr das eigentlich mit dem Zertifikat auf der UDM?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alxwolf.

  • da ja immer mehr Browser die lästige Eigenschaft haben auf gültige Zertifikate zu bestehen :face_with_symbols_on_mouth: , habe ich immer häufiger das Problem auf die UDMpro mit ihrem selbst signierten Zertifikat zu kommen... und unifi.ui.com kann ja auch nicht die Lösung sein.


    Wie geht ihr damit um? Anzünden?

  • Da gibts ja viele Lösungen.

    Ich nutze einfach Cloudflare Tunnel (1 x Main und einen als Backup) mit einer Subdomain dann muss ich keine Ports freigeben.


    Reverse Proxy wäre eine Möglihckeit.


    Bei Selfhost Controllern konnte man ja eigene Zertifikate hinzufügen, ob das bei UDM,UDR & Co. möglich ist weiß ich nicht.

  • Bei meiner UDM-SE & UCKG2+ nutze ich nen Reverse Proxy (NPM), welcher über Docker (Portainer) läuft.


    LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • also läuft es doch auf irgendwelche anfälligen konstrukte raus... grml...

    Per UI jedenfalls nicht konfigurierbar. Evtl. über der shell vom Controller realisierbar, hab aber diesbzüglich noch nix im Netz gefunden/gesucht. Via Reverse Proxy schien mir persönlich einfacher :smiling_face:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Moin,


    https://scotthelme.co.uk/setting-up-https-on-the-udm-pro/


    ist ein bisschen her als ich das in meine Lesezeichen gelegt habe und wollte es irgendwann mal auf meinem CK2+ umsetzen.

    Da ich aber jetzt eh Nginx Proxy einsetze hat sich das bei mir auch erübrigt.


    Daher nicht getestet aber evtl hilft dir das

    Mein Projekt

  • Ist das mittels Script nicht so eine Sache? Beim Update können diese doch teils nicht übernommen werden!?! Ich stelle mir das ärgerlich vor, man sitzt stunden lang an ein Script bekommt es zum laufen und beim Update ist alles wieder weg.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Das war ja auch noch OS 1, wie das jetzt mit OS 2 und 3 aussieht steht eh auf nem anderen Blatt.

    Wobei du das mit Let's Encrypt eh alle 3 Monate wiederholen muss, damit das neue Cert eingespielt wird


    Wie gesagt nur ein Einwurf weil mir beim lesen der gespeicherte Link eingefallen ist :winking_face:

    Wenn man eh was anderes hosted ist NPM eh förderlich

    Mein Projekt

  • Wobei du das mit Let's Encrypt eh alle 3 Monate wiederholen muss, damit das neue Cert eingespielt wird.

    Selbst das lässt sich mit nem certbot script lösen.

    Zitat

    Wenn man eh was anderes hosted ist NPM eh förderlich

    Da bin ich voll bei dir. Etliche Pages und Services im Dockercontainer laufen bei mir über NPM :smiling_face:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • es wäre schön wenn ubiqutti das Problem mal löst, denn das mit den selbst signierten Zertifikaten funktioniert ja so nicht mehr wirklich. :thinking_face:

    Lösungen die das eigene Netzwerk verlassen müssen um zu funktionieren, sind halt doof, wenn das inet mal weg ist.

    Der Weg über ubiquitti funktioniert eigentlich zuverlässig.

    Das miit dem ngnix proxy funzt bei mir normal auch, aber der hat gerade das Problem, dass er keine le Zertifikate erneuern kann. :thinking_face:


    Ich habe mit den synologys das selbe Problem da eine nicht vom inet erreichbar ist. Um den Zertifikatfehler zu lösen muss ich mich mit dem Browser einloggen, der sagt aber nö weil Zertifikatfehler... da möchte man schreien.


    apropos manchmal möchte man schreien...



    zZ geht's mal wieder...

    gestern hat er noch rumgeningelt...


    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 8032 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit .local wird das mit dem Zertifikat eh nichts.

    Da musst du ja mit ner eigenen Domain draufzeigen.


    Und naja die Zertifikatswarnungen sind nervig aber man kommt ja recht leicht vorbei - zumindest wenn ich die quelle kenne und daran will

    Das miit dem ngnix proxy funzt bei mir normal auch, aber der hat gerade das Problem, dass er keine le Zertifikate erneuern kann. :thinking_face:

    Da hab ich auch gerade Probleme - evtl was bei LE ? habe mich aber auch noch nicht ausgehend damit befasst

    Mein Projekt

  • denn das mit den selbst signierten Zertifikaten funktioniert ja so nicht mehr wirklich.

    Was mache ich falsch wenn ich das selbst Signierte in meinen CERT Store importiere ?

    Was genau ist nicht so gut ? btw... mein unifi.local ist bis 2024 gültig...


    Lösungen die das eigene Netzwerk verlassen müssen um zu funktionieren, sind halt doof, wenn das inet mal weg ist.

    Doof... prüft doch der Browser nach extern ob das Cert Gültig ist. Nen Revoke besteht oder oder oder..

    Oder verstehe ich dich da falsch ? Ic meine es wird eh nach draußen telefoniert.

    Wenn du das nicht haben willst benötigst du deine eigne CA.. wird ja auch gerne gemacht im Windows Umfeld...


    Der Weg über ubiquitti funktioniert eigentlich zuverlässig.

    Na ja du hast auch ein gültiges Geert von let’s encrypt auf deiner UDM dafür.

    mach mal ein (Version 3.x, geht echt auch mit 2.x)


    openssl x509 -text -in /data/unifi-core/config/unifi-core-direct.crt | grep DNS

    Du bekommst was im Format: langerHash.id.ui.direct.


    Gültiges Lets encrypt Zertifikat, das Lokal (wenn der DNS von der UDM) benutzt wird auch auf deine UDM Zeigt

    Hässlich ich weis... aber es ist da und funktioniert.





  • Was mache ich falsch wenn ich das selbst Signierte in meinen CERT Store importiere ?

    Was genau ist nicht so gut ? btw... mein unifi.local ist bis 2024 gültig...

    Das habe ich auch getan, aber es funktioniert halt manchmal einfach nicht.

    Doof... prüft doch der Browser nach extern ob das Cert Gültig ist. Nen Revoke besteht oder oder oder..

    Oder verstehe ich dich da falsch ? Ic meine es wird eh nach draußen telefoniert.

    Stimmt auch wieder...


    DNS spielt bei mir ein pihole...


    derzeit blockt der edge https://unifi.local und der chrome lässt durch... ich komm da nicht mehr mit... :face_with_rolling_eyes:

  • erzeit blockt der edge https://unifi.local und der chrome lässt durch

    was ist den unifi.local ? Also wer löst das auf, ist das im deinem DNS sauber drinnen ?

    Dan gib keinen Grund zu blocken (wen das cert im store drinsteht, ganz ohne Fehler)


    Persönlich mag ich den *.local Baum nicht, da Tummeln sich immer die MDNS Geschichten.

  • Das miit dem ngnix proxy funzt bei mir normal auch, aber der hat gerade das Problem, dass er keine le Zertifikate erneuern kann. :thinking_face:

    Genauere Information über die Fehlermeldung wäre schon Hilfreich um die Ursache finden zu können.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich nutze ein offizielles cert für meine Domäne. (Self signed geht aber eigentlich auch muß aber halt dem Browser bekannt sein und über die Domäne aufgerufen werden.

    Habe es als PEM Datei mit dem Key und den intermediate certs importiert. Allerdings für die UDM admin Seite (folder) und nochmal extra für das User Portal (java keystore)


    a)

    Code
    cd /data/unifi-core/config/
    scp /root/certkey.key unifi-core.key
    scp /root/certificate_.xxxx.pem  unifi-core.crt


    b)

    Code
    keytool -importkeystore -deststorepass aircontrolenterprise  -destkeystore .keystore -srckeystore xxxx.p12 -srcstoretype PKCS12


    Habe die Anleitungen vom OS1 genutzt und es irgendwie hinbekommen.




    (typos sind der Uhrzeit geschuldet)

  • Genauere Information über die Fehlermeldung wäre schon Hilfreich um die Ursache finden zu können.

    hab grad mal geschaut, irgendwas mit dem api-token für cloudflare haut nicht hin...

    was ist den unifi.local ? Also wer löst das auf, ist das im deinem DNS sauber drinnen ?

    mein pihole liefert die ip und das zert kommt von der UDM. Das sollte eigentlich gehen.


    aber ich hatte gerade eine kleine Erleuchtung bezüglich meines restlichem Zoos,... wenn der Phiole direkt die lokalen ips der Hosts auflöst, geht die Verbindung natürlich nicht über den Proxy, dh. es gibt auch kein Zertifikat (was ja grad eh nicht geht)

    aber dafür ging das die ganze Zeit überraschend Problemlos. :face_with_rolling_eyes:



    anyway, zu spät zum denken... :sleeping_face:

  • Split DNS und NGINX Proxy... Ich hab aber bisher keine Probleme die lokale IP aufzurufen, mit keinem Browser (Benutze allerdings auch nicht Firefox).

  • Der erklärt es für eine UDM / pro sehr gut:


    von dem hab ich auch den Tipp mit ssls, da kommt man günstig an gültige Zertifikate, wenn man eine Domain hat und die UDM da mit rein nehmen will z.b. unifi.musterdomain.de


    Dann kann man auch für seine NAS einen FQDN im Controller DNS eingeben und wenn man ein Zertifikat für das NAS mit kauft, nervt die ebenfalls nicht mehr.

    Alternativ kannst du die Synology auch nur Temporär ans netz hängen, LE Zertifikate ziehen und dann die Ports wieder zu machen. Musst es dann halt alle 3 Monate wiederholen.


    Oder wie von dir schon beschrieben konsequent unifi.ui.com nutzen. Warum es keine Konfigurationsseite für Zertifikate gibt, weiß nur der Teufel...

    Am elegantesten ist es bei Synology

    bei OPNsense musst du schon die Datei aufmachen und per Copy & Paste den text in die Web GUI kopieren. ok geht, ist aber nicht so elegant wie bei Synology.

    Ist wohl aber ein Schwachpunkt bei vielen Routern. Oder kann AVM mehr als nur Let`s Encrypt?

  • Warum es keine Konfigurationsseite für Zertifikate gibt, weiß nur der Teufel...

    vermutlich liegt der task neben den IPv6 UI Sachen auf dem Schreibtisch von dem Typen der seit Jahren im Urlaub ist und es keiner merkt...


    unifi.local geht mal wieder und seit ich das mit cloudflare gefixt hab, geht auch das mit meiner domain wieder...