Dream Machine als Switch verwenden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swag.

  • Hallo Zusammen,


    ist es möglich die Dream Maschine nur als Switch und nicht als Gateway einzusetzen?


    Mir ist schon klar das die Dream Maschine als Gateway der beste weg ist!


    Hatte in älteren Versionen gesehen das dort der Gateway Type geändert werden kann, leider finde ich dies nicht

    in der aktuellen Version.


    Grüße und schon mal vielen Dank für die Hilfe

    Berthold

  • Ist zwar ein ungewöhnlicher Wunsch, aber ...


    Es sollte machbar sein, der UDM eine IP die ausserhalb deines eigentlichen Netzwerkes liegt zu verpassen. Dann den DHCP der UDM deaktivieren. Die Switchports einfach alle auf Originalzustand lassen bzw. so einstellen, dass auf allen Ports das gleiche ungetaggte Netz liegt.


    Dann sollte das Teil als Switch funktionieren. Dann ist UniFi aber mehr oder weniger raus.


    Vielleicht wäre etwas Input gut, was wieso und warum ... falls die Frage nicht beantwortet ist.

  • Gateway Type geändert werden kann

    Hieß Früher „Vlan Only“ und nun „ThirdParty“ Gateway.

    Bei einer UDM/UDR kommst du aber das erste „Default“ nicht umgestellt. Das will immer ein Gateway einrichten.

    Zwingt dich aber niemand das auch zu benutzen. Wie DoPe schon sagte nötigenfalls DHCP aus und IP in einem

    andren nicht benutzen Bereich legen... Fertig... Achtung... die Config Oberfläche ist dann auch „im nicht benutzten Bereich“.


    Aber wie gesagt das ist eher Verschwendung von Ressourcen

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für eure Antworten, in der Version 1.10.4 war im Status Alpha eine Auswahl des Gateway Typs wohl mal angedacht.

    Wenn ich euch richtig verstehe wurde dies dann wohl doch nicht umgesetzt.


    Jetzt zum Hintergrund, ich möchte bei uns im Unternehmen eine Dream Maschine Pro für die Kamera-Überwachung und Kontrolle der Accesspoints einsetzen.

    Die VPN Verbindungen laufen über Cisco und werden von einem Externen Dienstleister gepflegt ,dies über steigt meine Kompetenz (Schuster bleib bei deinen Leisten).

    Wenn ich nun über den WAN Eingang gehe habe ich ja ein Doppeltes NAT, was erst recht im Unternehmensumfeld nicht wirklich sinnvoll ist.

    Im Endefekt suche ich nur eine Möglichkeit wie ich für die Updates eine Verbindung der Dream Maschine zum Internet herstellen kann.

    Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee?


    Grüße Berthold

    PS. Zuhause habe ich das gleiche Problem (Kabelfernseh Router) aber hier mache ich die Updates per SSH.

  • in der Version 1.10.4 war im Status Alpha eine Auswahl des Gateway Typs

    Wo hast du das den ausgebuddelt ? Aber nein schaust du die anderen „Typen“ sind ausgegraut.

    Kameras benutzen und AP verwalten zu wollen ist aber mehr als "nur als Switch“.


    So denn. Gib der Kiste das Netzwerk in der es reinsoll und als IP dann halt Irgendeine Freie aus

    diesen. WAN wird nicht angeschlossen. Kameras und APs dann nach belieben konfigurieren

    ggf Vlan Only / Thirdparty Vlan einrichten die zum deinem restlichen Netzwerk passen


    Das geht würde ich aber als Krücke ansehen.


    Würde mir ne NVR (pro) kaufen für Kamaras, und nen Controller auf einer. VM installieren

    für der Verwaltungg von ACCEES Point.

  • m Endefekt suche ich nur eine Möglichkeit wie ich für die Updates eine Verbindung der Dream Maschine zum Internet herstellen kann.

    Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee?

    Ach so.... na dann halt dich den WAN AUCH mit ins Netzwerk. Feste IP und los gehts. Damit kann die Büchse sich selber updaten.

    Wie gesagt zwingt dich NIEMAND de UDR auch als Router zu verwenden...

  • Ach so.... na dann halt dich den WAN AUCH mit ins Netzwerk. Feste IP und los gehts. Damit kann die Büchse sich selber updaten.

    Wie gesagt zwingt dich NIEMAND de UDR auch als Router zu verwenden...

    Verstehe ich das richtig? WAN und LAN in den gleichen IP Kreis?

    Also z.B.

    WAN 192.168.0.2

    LAN 192.168.0.3 (Host Address)

    Und dann ein Kabel vom LAN in den WAN Eingang?


    Grüße Berthold

  • Wäre ich mir nicht sicher ob das sogar klappen kann wenn alles passt. Aber WAN und local Netz kling nicht gut könnte aber funktionieren wenn es ein Third party ist, Würde es aber für's Lan ein eigenens Netzt nehmen bzw n utze ich für den Traffic den ich über eine zwite Firewall schicke. (Ich bin ein Spielkind)


    Und um es gleich zu erwähnen für den Cisco "Third Party Gateway" werden VLan einstellungen (Port Profile) benötigt.


    Das default darf auch nicht mit dem Netz vom Cisco überlappen.



    Z.B.

    Cisco 192.168.0.1

    DMP WLAN bekommt IP 192.168.0.99

    die Geräte sollten die IP auch vom DHCP vom Cisco bekommen.

    Im Lan der UDM sollte kein DHCP im gleichen IP Bereich sein und die Gateway IP des LAN muss auch eindeutig sein. Z.B. 192.168.0.2 oder halt eine ganz andere wie 192.168.83.1. Aber natürlich von den Devices ereichbar sein ! Passende IP zuweisen und UDM IP dort eintragen. Ich habe soetwas aber bisher nur bei unfifi switches gemacht.


    Thoretisch geht auch über routing über den Cisco und UDM aber dann müssen auf beiden Geräten



    Lan01-Cisco VLAN
    Third-party Gateway - - -
    Lan65 FW Bridge Dream Machine Pro 192.168.65.0/24 0 (249) Cons (WAN 2)
    Lan80 Gast Dream Machine Pro 192.168.80.0/24 0 (249) Cons (WAN 2)










    Lan83 Default Dream Machine Pro 192.168.83.0/24 1 (249) Cons (WAN 2)


    Ob ich soetwas im Frimennetzwerk ausprobieren würde lasse ich mal dahingestellt.




    (ggf wäre es eine Möglichkeit die Updates manuell zu machen )