VPN L2TP will einfach nicht funktionieren

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lukup.

  • Guten Mittag,


    ich habe eine UDM Base und bin am Verrücktwerden mit dem VPN Server.

    Teleport funktioniert aber L2TP will einfach nicht.

    Ich habe einen Dualstack, also sowohl eine öffentliche IPv4 und auch ein IPv6 Netz.


    Wenn ich jetzt den VPN Server in der UDM unter VPN starte und einrichte bekomme ich wenn ich mich mit dem Mac verbinden will immer diese Fehlermeldung:

    "Der L2TP-VPN-Server antwortet nicht. Versuche erneut, eine Verbindung herzustellen. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfe die Einstellungen und wende dich an deinen Administrator."


    Wenn ich Miene IPv4 im iPhone (über 5G) eintippe komme ich zu der Anmeldeseite der UDM.


    konfiguration der UDM:

    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/18931/


    über ein bisschen Hilfe wär ich sehr Dankbar, ich verstehe nämlich einfach nicht, warum dies nicht klappt.


    Danke und LG

  • Hey Danke für die schnelle Antwort. ich habe mal ein Foto von den Einstellungen des Radius gemacht und angehängt.

    Die UDM ist direkt im ONT angeschlossen. Die Verbindung wird in der UDM über PPPoE hergestellt.


    die Ports für den Radius habe ich nicht freigeben. Ansonsten ist in der FW der UDM nur ICMPv6 eingestellt worden von mir

  • Ich vermute mal das was nicht mit Tunnel Typ und Medium stimmt. habe aber keinen MAC.

    Bei mit ist zB

    "Radio Assigned VLan support beides an" und Tunneltyp auf 13 und Medium auf 6 und ich leite die User in ihr VLan.

    Muss bei dir nicht so sein kannst du aber mal testen.

    Viele falsche Einstellungen gibt es auch bei den Client selbst, wie aber geschrieben leider keinen MAC.

  • Hier noch einige links welche ich mit der suchen Funktion gefunden habe, vielleicht die User mal direkt ansprechen.


    hier eine spezielle Einstellung bei MAC


    naja so viele waren es jetzt auch nicht :winking_face:

  • Also ich hab es jetzt mal so eingestellt wie du geschrieben hast -leider ohne erfolg.

    Ich verstehe einfach nicht wieso dies nicht klappen will. Leider habe ich kein Windows oder Android um es damit mal probieren zu können :frowning_face:

  • Vielleicht findet sich ein Apple Jünger der dich unterstützt.

    Du könntest auch die Beta für UDM OS3 versuchen, dort ist Wireguard mit drin, ist einfacher.

    Die Final Version dürfte so grob in 1-3 Wochen erscheinen