Dream Router, Vigor 167, 1&1

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von STSC.

  • Hallo, ich habe das folgende Problem und finde auch in den vielen Threads zu diesem Thema einfach keine Lösung.


    Es geht um die Ablösung einer Fritz!Box! Die hatte ich bislang als Modem laufen neben dem UDR laufen. Nun der Umstieg auf das Vigor 167.


    Eigentlich sollte das recht einfach funktionieren: Die Zugangsdaten fürs WAN wie folgt eingestellt:



    Auf der Oberfläche des Vigor scheint die Verbindung auch geklappt zu haben, trotzdem zeigt das display und die App „Kein Internet „bzw. „no ISP Connection.“




    Ich habe alle Tipps die ich zum Thema gefunden habe probiert, beide Geräte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber ich bekomme es nicht zum laufen. Fällt irgendwen etwas auf, oder hat eine Idee, woran es liegen kann?


    Leider bin ich kein Profi in dem Bereich bisher konnte ich mir immer irgendwie helfen, aber dieses mal bin ich am verzweifeln. Ich bin dankbar für alle Tipps

    2 Mal editiert, zuletzt von mk_adler () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • Hi,


    ist die VLAN ID von 1&1 vorgegeben? Habe mal gelesen, dass 1&1 auch gerne mal die Vlan ID 8 verwendet bei meinen Telekom VDSL Leitungen habe ich bisher noch nie ein VLAN ID gesetzt in den pppoe Einstellungen - vielleicht mal weglassen.. (siehe edit)


    Ansonsten ist mir noch das "h" vor dem Benutzernamen aufgefallen welches bei VDSL Leitungen davor gestellt wird bei 1&1 dieses könnte man ebenfalls mal weglassen testweise.


    Der Vigor sollte nebst dem Modem Bridge Modus auch die Möglichkeit haben als Alleinstehender Router zu fungieren. Diese Betriebsart könnte man notfalls verwenden um die Einwahl zu testen. Evtl. liegt es ja gar nicht am Router.


    Edit: habe gerade bei Draytek gelesen, dass bei der Vigor Serie bereits ein VLAN Tag gesetzt ist (ID:7) dies für die Einwahl jedoch nur bei einem Gerät der Fall sein darf. Das würde erklären, warum bei mir keins gesetzt ist..

    Vigor130/165/166/167 – Modem-Konfiguration für die PPPoE-Einwahl eines Routers - DrayTek

  • Mahlzeit,


    bitte zu dem Thema die Suchfunktion nutzen. Gibt mittlerweile schon 1-2 Threads zu dem Thema.


    Kurz zusammengefasst:


    - der Vigor zeigt am, das er nen synchrones Signal hat (Showtime)

    - Kabel vom P1 des Vigor in den WAN Port der UDR

    - Vigor als Bridge/Modem Modus konfigurieren (Werkseinstellung)

    - Zugangsdaten PPPoE mit nem ‚H‘ davor

    - VLAN-IS nur in der UDR setzen!

    -> entweder 7 oder 8 je nachdem wem der Backbone gehört ( im Vigor deaktivieren)


    Mehr is da eigentlich nicht zu beachten.


    Hoffe es bringt dich ins WWW :thumbs_up:

  • Warum benutzen so viele eigentlich irgendwelche Portale um die Bilder hochzuladen? Ich klicke da nichts an! Ansonsten wurde schon alles gesagt:

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Hinweise.


    LD Tech-Solutions: Genau die Möglichkeiten hatte ich auch in allen Kombinationen versucht letztenendes klappte es mit VLAN Tag 7 und mit H im Benutzernamen. Der Tag ist in Werkseinstellungen auf dem Vigor 167 schon korrekt gesetzt, so dass ich ihn jetzt bei der UDM weg gelassen habe.

    Router Mode habe ich auch zwischendurch versucht. Hier noch ein besonderer Fallstrick: 1&1 will u.a. ein Sonderzeichen im Password. Vigor akzeptiert in dem Eingabefeld aber keine. (Auch nach Firmwareupdate via TFTP Transfer) Einzige Ausnahme "_". Also Password im Portal von 1&1 anpassen... muss man auch erst mal drauf kommen.



    naninu: Danke auch dir für die ausführlichen Tipps. Genau das was wichtig ist noch mal gut zusammengefasst.


    Nach euren Hinweisen habe ich alles noch mal versucht und dann im Forum weiter gesucht und auf den entscheidenden Tipp gekommen:



    Also, Anruf bei 1&1, durchstellen in Technikabteilung (nachdem man bestätigt, dass man schon mal versucht hat das Gerät aus zu machen und wieder einzuschalten) Da den Sachverhalt erklärt, etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen,(Stichworte Dual Stack, DS-Lite, IPv6 ) 10 min Warteschleife und dann war es nach einem Neustart des Modems umgestellt.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, dass es jemandem mit dem gleichen Problem viel Frust erspart, das hier zu lesen.


    jkasten: Sorry, wurde mir in der Vorschau noch korrekt angezeigt trotz edit hab ich es nicht besser hinbekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von mk_adler ()

  • Sorry, wurde mir in der Vorschau noch korrekt angezeigt trotz edit hab ich es nicht besser hinbekommen...

    Einfach hier direkt hochladen, dann muss keiner irgendwelche dubiosen Links anklicken. Ja das Thema mit 1und1 und richtigem Dualstack kenne ich gut. Aber hartnäckig die Hotline belästigen hat bisher immer zum Erfolg geführt.

  • Warum geht DS lite nicht. Dual Stack bekommt man nicht so leicht, vor allem wird man irgendwann wieder auf DS lite umgestellt.

    Quatsch, zumindest bei 1und1 reicht ein Anruf und man auch nicht einfach wieder umgestellt.

  • Dann würde ich aber Dampf machen bei dem Anbieter!

  • QoS (VoIP) wird anscheinend vom UDR auch nicht unterstützt. Wie sind da die Erfahrungen in der Praxis? Ich würde auch gerne alles auf Unifi umstellen, aber wirklich optimal ist das ganze nicht.

  • Qos vlan wird unterstützt. Ansonsten kann man auch SQ nutzen. Was genau brauchst du denn?