Wechsel auf UXG-Pro-EU

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hape.

  • Hi,


    ich habe mir nun gestern Abend auf dem EU Store von Ubiquiti ein Next Generation GW Pro gekauft. Dieses soll mein aktuelles USG 4 Pro ersetzen.


    Hat schon jemand ein UXG-Pro am laufen?


    Was ist bei einem Wechsel vom USG 4 Pro auf das UXG-Pro-EU zu beachten? Wird die Konfig automatisch übernommen?


    Am USG 4 Pro hängt ein Draytek Modem zwecks Einwahl ins Telekom VDSL.

  • Moin,


    UXG läuft schon bei einigen hier.

    Ich hab mein Netz neu aufgebaut nach dem Umzug, da kam das UXG dazu.


    Wenn ich mich nicht täusche at defcon auch von USG4 Pro auf UXG gewechselt. (Siehe RE: defcon's provisorisches Heimnetz)


    Eigentlich sollte es so sein, dass du dein USG aus dem Controller entfernst und das UXG hinzufügst.

    Netze usw werden übernommen. Evtl musst du nur die Portberlegung am UXG anpassen aber sonst kein großer Akt

    Mein Projekt

  • Danke für den Link. Klingt erstmal relativ einfach, perfekt also damit es schief geht :).


    Mein Netz ist Segmentiert. Für das Mgmt LAN habe ich aber das Default LAN verwendet, in der Hoffnung das dies einen Wechsel von GW zu GW vereinfacht.


    Muss man bzgl. Anbindung des Draytek irgendwas berücksichtigen? Oder einfach den ersten freien WAN Port nutzen?

  • Für das Mgmt LAN habe ich aber das Default LAN verwendet, in der Hoffnung das dies einen Wechsel von GW zu GW vereinfacht.

    Das tut es ungemein!

    Mein MGMT LAN ist ein 10er Netz... da gab es am Anfang bei der Einrichtung ziemliche Probleme.


    Außerdem brauchte man damals beim Setup zwingend eine WAN Verbindung - war auch ein Krampf, da es bei mir vom Modem mit Glas ins Gateway geht... und man die Ports nicht wechseln konnte (habe am ersten Tag gekauft als es im Store Verfügbar war)


    Mittlerweile sollten dies Kinderkrankheiten aber erledigt sein.

    Gruß

    defcon

  • Mein Netz ist Segmentiert. Für das Mgmt LAN habe ich aber das Default LAN verwendet, in der Hoffnung das dies einen Wechsel von GW zu GW vereinfacht.

    Sei froh ... ich hab das an 2 Schulen hinter mir. Bei beiden Schulen ordentlich VLANs, leider auch das VLAN mit Unifi Hardware und Controller ... hier und da DHCP von externen Geräten oder von der USG ... da muss man sich jeden Schritt 3mal überlegen.

  • Wie sieht es denn mit WireGuard auf dem UXG aus? Schon am Start oder muss man nebenbei laden?

    OS wie bei UDM (Container) oder "old school" wie beim geliebten USG?

  • Da die UDM Pro inzwischen keine Containerei mehr betreibt und das Schlusslicht beim FW Stand ist, dürfte die UXG auch keine Container mehr haben.


    Ich tippe mal auf wireguard Server onboard.

  • Wie sieht es denn mit WireGuard auf dem UXG aus? Schon am Start oder muss man nebenbei laden?

    OS wie bei UDM (Container) oder "old school" wie beim geliebten USG?

    Wirguard läuft OOB

    OpenVPN ebenso.


    Kein Container, aber auch kein json o.ä.

    Gruß

    defcon

  • aber bisher nur auf der Beta


    Official ist noch OS 1

    Mein Projekt

  • Hi Leute,

    habe heute auch mein USG in Rente geschickt. Das UXG habe selbst ich ans Netz bekommen. Ich bin ja sooo stolz.

    Jetzt würde mich interessieren warum bei mir kein Teleport bei VPN auftaucht. (IPv4 Adresse - Vigor - UXG - CloudKey - USW 24)

    Muss ich da noch andere Sachen aktivieren?

    Den CloudKey habe ich beim "Umzug" nicht verändert - wollte ja nicht alles neu aufsetzen.

    Ihr merkt also ich bin immer noch blutiger Anfänger.

    Ich fänd's toll wenn mir jemand nen Schubs in die richtige Richtung geben könnte.

    Zum Lesen bin ich ja nicht zu faul aber die Hilfen im Netz sind dann doch noch recht sperlich bzgl. UXG

  • Moin Lnger, komplett alles einmal neugestartet schon? Ist nur ne Vermutung.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Welche Firmware läuft denn?

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Na das ging ja flotter als erwartet. Neu gestartet ist alles. Die Firmwaren habe ich vor dem entfernen des USG alle aktualisiert. Nach Einbinden des UXG dann dieses auch aktualisiert. Im Controller wird alles aktuell angezeigt. Auf die Firmwarenummern komme ich erst morgen wieder. DIE Kleinen pennen.

    Könnte es sein das der Fehler darin liegt das die Kontrollerfirmware zu Usg Zeiten schon aktuell war?

  • Das UXG kann es aber die Network version muss die aktuelle EA sein.


    Sprich der aktuelle Controller kann es noch nicht


    https://community.ui.com/releases/UniFi-Network-Application-7-4-149/85862a9d-7fb3-4d08-8db4-d66cd71d920e

    Link zum EA Controller Log

    Mein Projekt

  • Und leider wird es auch von UniFi kein Update mehr geben für den ordinären CloudKey Lnger . Da wirst Du entweder einen 2er brauchen oder musst auf RasPi oder Container umstellen - klar: Windows und Linux gehen natürlich auch. :winking_face:

  • Soooo ... dieses WE ist es soweit...die neue UXG geht online. Aktuell plane ich den Port 1 (1G) des UXG für das WAN zu nutzen und den Port 4 (10G) in Richtung meines Switches (USW Pro 48).


    Ist das so möglich? In der Anleitung ist immer nur von 10 G Inet und 10 G in Richtung Switch die Rede, oder eben 1 G Inet und 1 G in Richtung Switch.


    Die 10 G in Richtung Switch brauche ich nicht wirklich, aber warum nicht nutzen wenn sowohl die UXG als auch die USW Pro 48 es unterstützen.

  • Ist das so möglich? In der Anleitung ist immer nur von 10 G Inet und 10 G in Richtung Switch die Rede, oder eben 1 G Inet und 1 G in Richtung Switch.

    Moin,

    Mit den richtigen Modulen geht das auch - so weit ich weiß.


    Viel Spaß & Erfolg beim Umbau.

  • Ist das so möglich?

    Funktioniert problemlos... so läufts bei mir auch!

    Gruß

    defcon

  • Und leider wird es auch von UniFi kein Update mehr geben für den ordinären CloudKey Lnger . Da wirst Du entweder einen 2er brauchen oder musst auf RasPi oder Container umstellen -

    Sorry war vom CK2 ausgegangenen.

    Mein Projekt

  • Na da war ich wahrscheinlich etwas zu luschig.

    Ich habe den UniFi Cloud Key Gen 2+ mit Version 3.0.17. Das könnt ihr ja nicht riechen.

    Die Firmware v. Netzwerk ist 7.3.83.

    Sorry die spärliche Info. War aus Unwissenheit.

    Die UXG FW hab ich gestern aktualisiert - hab aber nicht den Dunst, wo ich die Nummer der FW rauslesen kann.

    Soweit ich das verstanden habe, sollte das mit dem Equipment funktionieren.

    Die UI zeigt halt nur nicht Teleport und VPN an. Sie ist einfach so wie mit dem USG(3p) geblieben. Das UXG hat der Controller natürlich gefunden und die Sachen können auch bearbeitet werden.

    Wie könnte ich nun den Controller überreden mitzuspielen? Der CK2+ ist doch nicht schwachbrüstiger als so 'ne Himbeere - auch die wäre 'ne Option, die ich aber erst kaufen müsste.