Wechsel auf UXG-Pro-EU

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hape.

  • Du hast zwei Optionen:

    1. warte auf den offiziellen Release der 7.4.x der Network


    Oder


    2. aktiviere early access und installiere die 7.4.x jetzt schon.


    Das Problem ist, dass die aktuelle Network Version noch kein Teleport auf dem UXG unterstützt, erst die nächste.


    Die Firmwareversion des UXG kannst du in den Details des UXGs sehen

    Mein Projekt

  • kurze Frage noch... bevor das neue UXG angeschlossen wird, sollte ja die USG 4 Pro aus dem Controller entfernt werden. Heißt das man sollte zunächst beim USG 4 Pro "Forget" wählen, sobald dies getan ist den USG 4 Pro ausbauen und dann erst den UXG anbauen und anlernen. Ist das so korrekt?


    Wenn der USG 4 Pro wie beschrieben entfernt wird, verbleibt die Config erhalten? Also die VLAN config, WLAN und PPOE Einträge usw...


    so... der Wechsel verlief überraschend Problemlos... USG 4 Pro "forget"... UXG rein und "adopt"... 5 MInuten später war alles wie gehabt...


    So muss ein sein!!


    Die UXG habe ich nun per 10G mit dem USW Pro 48 verbunden. Habe dafür das dem UXG beigelegt Kabel verwendet. Hat zwar Problemlos funktioniert, aber ich bin nicht sicher ob tatsächlich mit 10G.

    Wenn ich auf dem Switch im verbundenen Port schaue, dann steht dort 10 G.

    Wenn ich auf dem UXG im verbundenen Port schaue steht bei Uplink GbE.


    Wo kann ich den nun verifizieren ob die Verbindung tatsächlich mit 10 G aufgebaut wurde?

    Welchen SFP+ empfiehlt ihr für die Verbindung, sollte ich ein neues Kabel samt SFP+ Module kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von biowolf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Du mir Greenhorn jetzt noch kurz erläutern könntest wie ich "early access " finde dann würd ich das mal testen.

    Es sei denn du rätst mir auf Grund meiner sehr lückenhaften Kenntnisse eher davon ab.

    Muss das dann über SSH eingespielt werden?

    Ansonsten warte ich halt noch bis das offizielle Update kommt.

    Merci an alle die geholfen haben

  • Moin,


    EA Anwendungen können dir grundsätzlich etwas zerschießen (kleiner Disclaimer) da es sich um BETA Anwendungen handelt.


    Ich fahre gerne Release aber überlege ob ich mein altes USG 3 P an einen gesonderten Controller hänge auf dem BETA läuft


    Soviel vorweg :winking_face:


    Unter: https://account.ui.com/profile schaltest du den Early Access frei (letzter Menüpunkt auf der Seite)

    In deinem Cloud key schaltest du den Channel um - in diesem Fall dann auf Early Access


    Im Anschluss wird dir, evtl nach etwas Wartezeit, ein update für Network angeboten, das installierst du.


    Also nichts mit SSH :winking_face:

    Mein Projekt

  • mensch kernig, werd ich im nächsten Frei-Block mal versuchen.

    Vielen Dank- ich wäre somit vorerst versorgt.

    Schön das uns Anfängern hier geholfen wird

    Werd noch ein wenig stöbern und dann sicher noch mal

    mit anderen Fragen nerven.

    Natürlich werd ich das Forum mit ner kleinen Spende unterstützen :winking_face:

  • Hi Zusammen,


    ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, da ich morgen meine UXG-Pro bekomme und die bisherige USG-Pro4 entsprechend abgelöst werden soll. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das möglichst problemfrei durchführen kann.


    Als „Eingang“ dient bei mir ein Vigor130 Modem, an dessen WAN die USG-Pro4 hängt.

    An diesem betreibe ich einen 24Port-PoE-Switch und einige Accesspoints von Unifi.

    Das Netz ist das Standardnetz, also 192.168.1.1.

    Am 24Port-Switch läuft dann der CLK Gen2 Plus mit fester IP.


    Softwarestände:

    UniFi OS 3.2.7

    Network: 8.0.26

    Firmwarestände aller Geräte: letztmöglicher


    Als Ablauf des Wechsels habe ich folgendes gefunden:

    1. Über die Network-App auf das USG-Pro-4 gehen und auf "vergessen" klicken.
    2. USG-Pro-4 ausbauen und neue Verbindung per LAN-Kabel zum Switch herstellen.
    3. Dann das UXG-Pro einbauen und die LAN-Verbindung zum Switch bzw. die WAN-Verbindung vom Vigor zum UXG-Pro herstellen.
    4. Warten bis die UXG-Pro im Netzwerk erscheint und adoptieren. Alle Einstellungen werden vom Controller in die UXG-Pro geschrieben und alles läuft wie zuvor.
    5. Das war's, oder? :winking_face:
    6. Bei 3 würde ich gerne direkt die 10GB-Verbindung vom UXG-Pro zum Switch nutzen -> Muss ich hierbei etwas beachten bzw. zusätzlich tun?
    7. razor hat mir seinerzeit eine wunderschöne Verbindung zum Vigor per Web-Oberfläche eingerichtet. Dazu hat er per SSH dem USG einen "Zusatz" eingepflanzt, so dass man vom LAN-Netz aus, auf die Web-Oberfläche des Vigor zugreifen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dieser Weg mit dem UXG nicht mehr funktionieren?

    Danke schon mal vorab ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hape ()

  • ... ich antworte mir mal selber:


    Pkte. 1-6 haben so funktioniert wie ich beschrieben habe.


    Nach Pkt4. würde ich aber noch Pkt4a hinzufügen. Die UXG meldet sich sobald sie im Netzwerk hochfährt. Dann muss man seine Providerverbindungsdaten eingeben, so dass hiermit die Internetverbindung hergestellt werden kann. Ebenso wurde ich nach meinen UI-Account-Daten gefragt. Diese eingeben und die ursprüngliche Site usw. erscheint.


    Fertig.


    Nun habe ich aber ein anderes Problem. Ich komme nicht mehr auf meine Domänen. Die DynDNS-Daten wurden korrekt übernommen. Der NGinx läuft, aber nix geht.


    UXG und USG haben die gleichen Network-Softwarestände: 8.0.26


    Hat jemand eine Idee?