UAP-AC-Pro (50 Geräte) Schulumgebung - Best Practise

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Guten Tag,


    ich hätte eine Frage an die UAP-Pro Spezialisten.


    Folgendes Problem: Ich bräuchte euren Rat, um die bestmöglichen Einstellungen für 50 Geräte zutreffen.


    Zurzeit sind unsere UAP-AC-Pros an der Schule folgendermaßen eingestellt.


  • Jaa und was möchtest Du jetzt wissen? Sag jetzt aber nicht die Kanaleinstellungen. Denn da wird dir niemand was konkretes zu sagen können. Hängt ja eindeutig von der räumlichen Verteilung und diverser Umgebungsfaktoren ab.

  • Was wäre die Empfehlung im 2,4 GHz die Kanalbreite auf 20 VHT zu belassen und bei 5GHz auf 80 VHT ?

    Ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen, kann dir das keiner sagen. Um das genau zu bestimmten müsste man das WLAN vor Ort ausmessen und dann entsprechend einstellen.

  • Professionell wäre das nicht gerade, aber um es ein wenig einzugrenzen wäre ein Notebook schon möglich.

  • Die Unifi Wifiman App gibt dir da sicherlich auch noch die eine oder andere Info.

    Vorausgesetzt eine UDM oder UDR wird genutzt, was ich nicht glaube.

  • Nicht für Speedtests ... eher Anzeige anderer WLANs und deren Kanalnutzung und VHT. Anzahl der Accesspoints einer SSID am aktuellen Standort und deren Signalstärke ... usw.

  • Nicht für Speedtests ... eher Anzeige anderer WLANs und deren Kanalnutzung und VHT. Anzahl der Accesspoints einer SSID am aktuellen Standort und deren Signalstärke ... usw.

    und dafür braucht man die UDM. Sonst zeigt der nicht wirklich viel an. Da gibt's dann bessere Apps für.

  • und dafür braucht man die UDM. Sonst zeigt der nicht wirklich viel an. Da gibt's dann bessere Apps für.

    Hmm also ich sehe auch ohne UDM jede Menge hilfreiche Infos. Bis auf einen Speedtest nur zur UDM (also WLAN DUrchsatz checken, statt Internetspeed) kann ich hier so ziemlich alles machen/sehen. Und hier gibts keine UDM, hier werkelt noch ein Edge Router rum.

  • Das hilft ja aber nicht um die WLAN Ausleuchtung zu checken... Das ist ja eher raten als alles andere. Um es mal zu präzisieren, entweder man nutzt richtiges Equipment um das WLAN auszuleuchten und zu optimieren oder man tüdelt mit irgendwelchen Handy Apps oder so rum. Das hat dann aber nichts mit professionellem einrichten eines WLANs zu tun.