Aufbau meines Netzwerks... Trennung mit smarten Geräten wie Shellys

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich vor meinem Kauf schon gut eingelesen, gehe jetzt aber in die Tiefe, nachdem ich die Geräte alle angeschlossen habe.


    Ich hatte gelesen, dass man sein Netzwerk von den SmartHome Geräten etc. trennen soll. Habe bei der Suche nichts genaues zu gefunden.


    Wie trenne ich das Netzwerk am besten? Macht es Sinn, den Shellys feste IP Adressen zu geben? Ein Gast Netzwerk wäre für Gäste auch nicht verkehrt, was aber unter dem Punkt "Guest Hotspot" jetzt nicht sehr komplex aussieht.


    Vorhanden sind folgende Geräte:

    • Vigor 167
    • UDM SE
    • UDM Pro 6 (EG)
    • UDM-nanoHD (OG)
    • Unifi Switch 24 Pro (in Zukunft)


    • Philips Hue Bridge (LAN)
    • Entertain TV Receiver (LAN)
    • Lüftungsanlage (LAN)
    • 14x Shelly Rolladenaktoren (Shelly 2.5)
    • 3x Shelly Dimmer 2
    • 2x Sonos Geräte


    Geplant:

    • 2x Außenkamera (aktuell 2 Reolink vorhanden, aber noch nicht angeschlossen. Bin aber überlegen wegen dem System auf Unifi G4 oder G5 Bullet zu wechseln).
    • Plex Server (über NAS oder einen MiniPC)
    • Homematic
    • evtl. 1-2 Raspberrys für iBroker.


    Ich danke euch, für euer Wissen :smiling_face:

    • Hilfreich

    Eigentlich ganz simpel, such mal nach „VLAN“ . Das ist die ganze zauberei dabei. Und für die ganzen Shellys,… (also das IOT Vlan) am besten das Wlan dazu 2,4ghz only machen. 5GHZ macht da gern mal Probleme, vorallem wenn es die selbe SSID ist.

  • Nach dem Einrichten und testen daran denken das Routing zwischen deinen Netzen zu unterbinden, sonst sind die Geräte nicht wirklich getrennt da Ubiquiti das routing per default zulässt:


    UniFi - USG Firewall: How to Disable InterVLAN Routing
    Overview This article reviews three different scenarios for blocking LAN to VLAN2 routing, as well as some other techniques to fine-tune the interVLAN…
    help.ui.com

  • Habe mich hierzu jetzt gut eingelesen. Leider bekomme ich keinen Shelly im anderen VLAN zum laufen :thinking_face:


    Ich habe jetzt ein eigenes VLAN 30 (IOT) erstellt. Gateway ist die 192.168.30.1 und habe die DHCP Range von 128 - 254 eingestellt.


    Nun habe ich bei 2 Shellys eine feste IP vergeben, Beispiel 192.168.30.20 mit dem Gateway 192.168.30.1. Nach dem Speichern sehe ich das Gerät zwar im Unifi Dashboard, jedoch zeigen mir die Apps, dass das Gerät offline ist. Wo ich im normalen Bereich 192.168.1.xx geblieben bin, konnte ich es trotz fester IP sehen.


    In der Firewall habe ich noch nichts gesperrt, per Default soll er es ja zulassen.


    Habt ihr noch einen Tip für mich? Danke.

  • Hallo Fritz,


    3 Fragen fallen mir direkt an, da ich auch jede Menge Shelly Geräte habe.


    1. Kommst schon auf die Web-Oberfläche des Shelly mit 192.168.30.xx?

    2. Shelly schon einmal neu gestartet? -> STROMLOS machen, 10 Sekunden warten und wieder mit Strom versorgen.

    3. Das WLAN, welches auf das VLAN 30 "zielt", hast du aber auch erstellt, oder??? WLAN IoT -> NETZ IoT muss verknüpft sein und die Shelly brauchen die neuen WLAN Einstellungen aber auch!!!


    Die Shelly Cloudfunktion ist aber noch an, oder? Bitte mal über die Web GUI des Shelly kontrollieren.

  • Ich nutze jede Menge shelly, allerdings nur über mqtt Anbindung bzw über das webinterface


    Als erstes solltest du versuchen die weboberfläche mal über den Browser zu erreichen (zb http://192.168.30.20)

    -> falls das geht, läuft der shelly korrekt, Zugriffsrechte im Netzwerk sind auch korrekt.

    –> falls nicht hast du was falsch eingestellt, ist dein zusätzliches IoT wlan auch korrekt auf das IoT VLAN Netzwerk erstellt, etc.


    Um dich mit der App auf den shelly zu verbinden hilft oft (bei allen IoT) nur ein Trick. Der automatische netzwerkscan erfolgt oft nur im selben Netzwerk wie dein Gerät wovon du aus suchst. Also verbinde dich kurz mit dem IoT wlan in das IoT Netzwerk und suche die Geräte

    Nachdem sie gefunden wurden, deaktiviere den Zugang zum IoT wlan wieder in deinem Gerät und verbinde dich zum Standard wlan deiner mobilen Geräte

    Danach sind die shelly auch über die App zu erreichen

  • hat das iot vlan nur 2,4ghz, oder ist es im Mischbetrieb?


    ich würde den shellys gar keine feste ip eintragen am device, sondern, sie per dhcp verbinden, und dann in der Unifi Oberfläche ins passende Vlan schieben und die IP fixieren. Hab ich auch so mit allen Geräten gemacht.


    Bei Geräten die übers Wlan angelernt werden, wie zb Eve Steckdosen,... verbinde ich mich zuvor mit dem Handy mit dem IOT Wlan/Vlan, und lern das Gerät dann an. erst gestern wieder gemacht, und klappte immer einwandfrei