Erneute Einrichtung eines Controllers (Raspberry) nach Neuinstallation

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drover.

  • Hallo,


    (was ich beim Threaderstellen bei Gateway angeben müsste, weiß ich nicht)


    betreibe den Controller auf einen Raspberry PI 3 mit bullseyes schon relativ lange und funktionierte alles ohne Probleme.

    Brauche den Controller vor allem dafür, dass mein Smarthome FHEM erkennt, ob ich daheim bin oder unterwegs (durch WLAN Anmeldung).

    Fürs Wlan habe ich einen UAP-AC-Lite. Dieser ist über einen Switch an der Fritzbox angeschlossen.

    Habe aber gestern bemerkt, dass ich noch die Controller Version 5.10.19.0-11646-1 habe und es schon die 7.3.83-19645-1 gibt.


    Vorab muss ich erwähnen, dass ich mich bei dieser Sache nicht so gut auskenne und nach Anleitung/en vorgehen musste.



    Wollte das Update machen und hier ist etwas schief gegangen.


    Ich hätte zwar die SD-Karte gespiegelt gehabt (mit dem alten Controller), habe dann aber den Raspberry neu installiert und den aktuellen Controller darauf installliert.

    Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung.

    Controller-Installation auf VM/LXC/RasPi... etc


    Folgende (Fehler)Meldungen sind dabei gekommen (Anhang). Ob das jetzt Fehler sind, welche etwas ausmachen, kann ich nicht beurteilen.



    Ich konnte danach über die IP Adresse auf den Controller (siehe Anhang) zugreifen. Zumindest denke ich, dass dies der Controller ist?

    Hier ebenfalls ein Screenshot davon.


    Vorher wurde ich ein paar Sachen gefragt, und auch ein Passwort eingeben.


    Weiter wie der Screenshot anzeigt, komme ich jetzt jedoch nicht. Es werden mir die verbundenen WLan Geräte nicht angezeigt usw.

    WLan funktioniert aber trotzdem.


    Ich habe auch drei verschiedene Passwörter, welche ich bei der alten Installation damals angelegt hatte.

    Evlt. habe ich hier auch etwas durcheinander gebracht



    Wäre schön, wenn mir dabei jemand helfen könnte.


    Vielen Dank

    Grüße

    Drover

    Einmal editiert, zuletzt von Drover ()

  • Moin Drover,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Dadurch, dass du dienen Controller komplett neu aufgesetzt hast und nicht upgedated hast ist der AP nicht (wirklich) mit ihm verbunden.


    Du hast im Endeffekt zwei Optionen


    1. Option

    Alles neu einrichten - bei einem AP sollte sich das in grenzen halten mit dem Aufwand.

    Hier muss du einmal den AP resetten (ich gehe nicht davon aus, dass du das SSH Passwort noch hast) und die SSID usw neu einrichten.


    2. Option

    altes Image wieder herstellen und von da hochpatchen

    Mein Projekt

  • Danke amaskus


    Ich denke, dass ich dann Option 1 machen werden. Sonst habe ich wieder das Problem, dass das Updaten nicht funktioniert.


    Meinst Du mit dem SSH Passwort das für den Zugriff auf den Raspberry? Das habe ich noch.


    Wird nach dem Resetten die Anmeldeprozedur automatisch gestartet?


    Sollte bzw. kann ich den Controller nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen?

    Damit ich nochmal von vorne anfangen kann.

    Vor allem wegen den Passwort, welches ich schon vergeben habe.

    Oder müsste ich hier den Raspberry und Controller nochmal komplett neu installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Drover ()

  • Meinst Du mit dem SSH Passwort das für den Zugriff auf den Raspberry? Das habe ich noch.

    Es gibt ein SSH Unifi passwort, das ist im Controler hinterlegt.


    Also ich würde einmal den Access Point resetten und dann bei 0 anfangen


    Wird nach dem Resetten die Anmeldeprozedur automatisch gestartet?

    Der AP ist dann frei zum Adopten und sollte automatisch im Controller auftauchen


    Sollte bzw. kann ich den Controller nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen?

    Damit ich nochmal von vorne anfangen kann.

    Vor allem wegen den Passwort, welches ich schon vergeben habe.

    Wenn es dir nur um das Passwort geht solltest du das ändern können in den Controller Settings.

    Mein Projekt

  • Hallo,


    ich muß mich leider nochmal melden, da ich mir der Einrichtung doch nicht so ganz zurecht komme.


    Ich habe den Raspberry nochmal neu mit dem aktuellen Image eingerichte und den Controller nach o.g. Anleitung installiert.

    Mir wurde dann eine Ip Adresse 192.168.33.44 angezeigt. Diese wird mir auch in der Fritzbox angezeigt.


    Für die weitere Einrichtung bin ich dann so vorgegagen.

    Diese Adresse habe ich im Browser eingegeben und bin dann zu einen Anmeldebildschirm gelangt (1 von 6) wo ich den Name vom Controller eingeben musste.

    Schritt 2 von 6 habe ich mit "Switch to Advanced Setup" übersprungen.

    Dann kam 2 von 7 wo ich "Enable Remote Access" und "Use your Ubiquiti account for local access" deaktiviert habe und einen "Local Administrator" für mich eingerichtet habe.

    Dann unter Schritt 3 von 6 habe ich dann "Automatically optimize my network" und "Enable Auto Bakcup" aktiviert gelassen.

    Dann unter Schritt 5 von 6 habe ich dann mein SSID-Name und Passwort eingegeben.

    Im Schritt 6 von 6 dann noch Deutschland eingestellt.


    Danach bin ich auf folgender Seite gewesen und es wurde mir mein UAP-AC-Lite angezeigt (denn hatte ich noch nicht resettet).



    Habe dann den UAP-AC-Lite (mit den Resetknopf zurückgestellt.

    Über die Software "UniFi Network application" habe ich dann durch das Feld "Launch a Browser to Manage the Network" auf den UAP-AC-Lite zugegriffen (zumindest bin ich der Meinung, dass ich auf den dadurch zugreife).

    Jetzt musst ich aber die o.g. Einstellungen nochmals machen (und habe sie auch genauso wieder durchgeführt.



    Jetzt ist es aber so, dass ich sowohl über 192.168.33.44:8443 als auch mit der Software "UniFi Network application" auf die selbe Oberfläche komme.

    Beide male habe ich mit meiner Lokalen Administrator-Kennung angemeldet (wie vorher festgelegt)


    Unter https://192.168.33.44:8443/manage/default/devices wird der UAP-AC-Lite wird mir aber jetzt nicht mehr angezeigt.

    Beim Aufruf über die Software "UniFi Network application" wird er mir schon angezeigt.


    In der Fritzbox wird mir unter den Netzwerkverbindungen 192.168.33.44 der Raspberry-Controller angezeigt und unter 192.168.33.3 der UAP-AC-Lite (habe dort eingestellt, dass diese immer die selbe IP erhalten).

    Mit 192.168.33.3 im Browser wird mir "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen" angezeigt.


    Was mache ich falsch?

    Wie komme ich auf den Controller bzw. muß ich nicht eine Verbindung zum Controller herstellen?


    Vielen Dank

    Grüße

    Drover

  • Mir scheint Du hast den Accesspoint mit der App konfiguriert. Das geht ja prinzipiell auch ohne den Controller. Das Du im Browser keine Verbindung mit der IP des Accesspoints bekommst ist normal, die haben keine Weboberfläche.


    Du musst den Accesspoint resetten und dann sollte der im Controller auftauchen und die Möglichkeit bieten Adoptiert zu werden. Wenn Du da drauf klickst wird der Accesspoint im Controller eingebunden und bezieht seine Konfiguration dann auch vom selbigen. Am besten wartest Du nach dem Reset etwas bevor Du die Controlleroberfläche öffnest oder wenn schon auf dann mal die Seite "Aktualisieren" Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass oftmals der Refresh nicht so richtig klappt und die Seite Dir was falsches anzeigt oder man ewig wartet bis die Anzeige wirklich stimmt.

  • Dann habe ich es anscheinend falsch verstanden.

    Den Accesspoint hatte ich mit der Windows-Software "UniFi Network application" konfiguriert.

    Bedeutet das, dass die Software vom Controller und vom Accesspoint gleich aussehen, ich aber jetzt die konfiguration des Accesspoint über den Controller mache?


    Habe den Accesspoint jetzt nochmal zurückgesetzt und mich über die IP Adresse mit diesem verbunden.


    Nach dem Einloggen mit dem Lokalen Administratorkennwort bin ich auf dem Controller gewesen.

    Dort konnte ich dann mit "Adopt Device" eine Verbindung zum Accesspoint herstellen.

    Dort haben ich dann meine SSID und Passwort eingegenben (Zahnrad->WiFi->"New WiFi Network").

    Wie es aussieht funktioniert es nur.

    Meine WLan-Geräte werden mir angezeigt.


    Wass mir jedoch auffällt ist, dass manche Wlan-Geräte mit dem Namen angezeigt werden und mache nur mit der MAC-Adresse.

    In der Fritzbox unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkverbindungen werden diese Geräte nicht angezeigt.

    Ist dies normal?

    Woher beziehen manche Geräte den Namen und manche nicht?


    Gibt es noch wichtige bzw. sinnvolle Einstellungen, welchen ich im Controller machen sollte?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

  • Also noch mal kurz zu den Konfigurationsmöglichkeiten. Es gibt eine APP fürs Smartphone damit kann man einzelne Accesspoints konfigurieren. Dann gibt es HW Controller von UniFi als Cloudkey oder in einem Router integriert wie in der UDM. Weiterhin gibt es dann den Controller als Software für Linux (also auch dem Pi), Windows und MacOS(?!?). Die machen prinzipiell alle das gleiche. Man kann per Browser sein UniFi Netzwerk konfigurieren. Wichtig man kann die Geräte immer nur in einem Controller einbinden!


    Du hast wirklich nur den Accesspoint und einen Switch an die Fritzbox stecken ohne noch irgendein Gerät?


    Dann sollten die Netzwerkgeräte eigentlich auch in der Fritzbox zu sehen sein. Die macht dann bei Dir ja auch das DHCP und verteilt die IPs. Ich hab auch scon Fritten gesehen die Geräte aus einem anderen IP Bereich angezeigt haben, dann aber ohne IP bzw. stand dort glaube ich eine APIPA.


    Die Anzeige im Controller mit Namen oder nur MAC Adressen ist normal. Die Namen werden nicht von den Geräten bezogen - die sind auf den Geräten konfiguriert - z.B. kannst Du unter Windows ja den PC Namen ändern. Manche Geräte haben keinen Namen oder der Unifi Controller bekommt diesen nicht mit, weil zum Beispiel DHCP von der Fritzbox erledigt wird oder das Gerät eine feste IP Adresse hat oder oder oder. Das ist aber in der Regel für die Funktion völlig unerheblich.


    So spontan fällt mir keine Einstellung ein die da jetzt notwendig wäre. Vernünftige WLAN Verschlüsselung ist erledigt. Viele Funktionen im Controller funktionieren ohne Unifi Gateway auch nicht und VLANs wirst Du vermutlich nicht haben.

  • DoPe


    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.


    Ja, ich habe an der Fritzbox 7590 einen Netgear JGS524PE Switch und an diesen den UAP-AC-Lite.


    Im Accesspoint wird mir z.B. der Name von meinen Handy angezeigt (so wie Du geschrieben hast wie in den Einstellungen vom Handy). In der Fritzbox taucht es nicht auf.


    Ich hätte aber gerne über die Fritzbox dem Handy eine feste IP zugewiesen, so wie ich es mit den meisten meiner Geräte gemacht habe.

    Aber wenn es mir nicht in der Fritzbox angezeigt wird, kann ich dies nicht machen.

    Bei der Fritzbox ist Wlan deaktiviert, weil sie im Keller steht.


    Was noch seltsam ist, dass auch der Netgear Switch in der Fritzbox nicht angezeigt wird. Soweit ich mich erinnern kann, wurde dieser aber schon mal bei den aktiven Verbindungen angezeigt. Jetzt ist er bei den ungenutzen Verbindungen der Fritzbox aufgeführt mit der IP-Adresse über welche ich den Switch aber erreiche kann.


    Ist hier (auch) grundsätzlich etwas nicht richtig?

  • In der Fritzbox unter aktive Verbindungen wird als Name Switch angezeigt aber ohne IP-Adresse (das Feld, wo normalerweise die IP Adresse steht ist leer.)


    Im Switch habe ich DHCP aktiviert.


    Den Switch kann ich vom Computer aus anpingen.

    Einmal editiert, zuletzt von Drover ()

  • Hmm da kann ich mir so keinen Reim drauf machen. Das kenne ich so ohne IP nur wenn die Fritte kein DHCP macht und das irgendein anderes Gerät macht und die IPs aus einem anderen Bereich sind.


    Was steht denn bei Windows als DHCP Server bei deiner netzwerkkarte wenn Du im cmd Fenster ipconfig /all ausführst?

  • Bei der Fritzbox ist unter den Netzwerkeinstellungen bei Netzwerk DHCP-Server aktivieren angehakt.


    Wenn ich den Befehl eingebe, steht unter anderen

    Verbindungsspezifisches DNS_Suffix: fritz.box

    DHCP aktiviert: ja

    IPv4-Adresse : die IP vom PC (Bevorzugt)

    Standardgateway: 192.168.33.1

    DHCP-Server: 192.168.33.1 (dort stehen noch ein paar Zahlen und Buchstaben mit Doppelpunkt getrennt)

  • Moin,

    ich war unterwegs und daher hier nicht aktiv, ich gehe einfach mal von oben nach unten durch bitte verzeiht mir, wenn hier schon sachen besprochen bzw geklärt wurden.

    Jetzt ist es aber so, dass ich sowohl über 192.168.33.44:8443 als auch mit der Software "UniFi Network application" auf die selbe Oberfläche komme.

    Beide male habe ich mit meiner Lokalen Administrator-Kennung angemeldet (wie vorher festgelegt)

    Du hast zwei Controller laufen, einmal dein Pi und einmal auf deinem PC. Das was dir am PC als Unifi Network application ist die Windows version, daher auch noch mal der assistent und der AP wird dann auch nur in einme von beiden angezeigt.


    wenn du auf den kleinen Popup klickst schickt er dich ja in den Browser und da auf localhost und den controller.


    Einmal auf dem PC deinstalliern, AP erneut zurückseten und dann via 192.168.33.44:8443 verwalten.

    Mit 192.168.33.3 im Browser wird mir "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen" angezeigt.

    Der AP hat keine Weboberfläche daher kommt da auch nichts

    Ich hätte aber gerne über die Fritzbox dem Handy eine feste IP zugewiesen, so wie ich es mit den meisten meiner Geräte gemacht habe.

    Aber wenn es mir nicht in der Fritzbox angezeigt wird, kann ich dies nicht machen.

    Das geht auch, dem gehen wir weiter nach :winking_face:


    Welche IP und Gateway bekommt denn dein Handy ?

    Mein Projekt

  • und daher hier nicht aktiv

    Kein Problem. Ich freue mich über die Hilfe.


    Ich kann mittlerweile über https://192.168.33.44:8443 auf den Controller zugreifen.

    Dort wird mir unter "Unifi Devices" auch mein UAP-AC-Lite angezeigt.

    Bei Experience steht Excellent.


    Also meine ich, dass es schon mal soweit passen könnte?


    Aber die Namen bzw. IP-Adressen werden unterschiedlich angezeigt.


    In den Einstellungen vom Handy wird die IP-Adresse 192.168.33.201 angezeigt.

    Im UAP-AC-Lite wird es mit 192.168.33.54 angezeigt mit dem Namen, welcher direkt im Handy eingestellt ist.

    In der Fritzbox wird es mit 192.168.33.54 angezeigt, aber bei den ungenutzen Verbindungen (wahrscheinlich, weil ich das Handy anfangs mal direkt mit der Fritzbox per Wlan verbunden und die 192.168.33.54 als feste IP zugewiesen hatte.)


    Bei einem anderen Gerät (Wlan-Kamera) wird im UAP-AC-Lite anstatt der Name die MAC-Nummer angezeigt. In der Fritzbox ist dieses Gerät unter den aktiven Verbindungen mit der selben IP-Adresse wie im UAP-AC-Lite.


    Bei der Fritzbox ist aber derzeit das Wlan aus. Die Verbindung läuft über den UAP-AC-Lite.


    Eigentlich möchte ich, dass alle meine Geräte eine Feste IP bekommen und diese über die Fritzbox.

    Oder ist das nicht so sinnvoll?



    Der Netgear-Switch JGS524PE wird in der Fritzbox auch unter ungenutzen Verbindungen angezeigt. Über die IP-Adresse kann ich aber auf den Webserver zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Drover ()