Glasfaser ohne Bridge-ONT direkt an UDM mit SFP GPON Modul

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hi dikt112,

Das kann auch Nix werden. Das Modul ist quasi der Sender und nicht der Empfänger (OLT-Device

Ubiquiti Kompatibler GPON SC/PC 20km OLT Class C+ SFP Transceiver

Nutze z.B. ein GPON Modul wie dieses :

Luleey-Stick

Ein entsprechender Beitrag bezüglich der Einrichtung gibts per suche hier im Forum.

Falls Fragen offen sind, bitte melden.

Ps: Welchen Provider hast du denn?

• OK das hab ich jetzt verstanden. Ich habe Stiegeler der auf einem Puyr netzt ist. Ist nur funny das das Pyur auch nicht gemerkt hat. Die wollten Fotos und alles von mir haben. Also das wie im Bild ist das was du meinst denke ich. Da kann ich mit der Seriennummer grad nochmal von vorne anfangen. Oder die sollen mir ein ONT setzten und ich werde später die SN auf das Luleey übertragen.

Danke Schon mal hat mir viel geholfen.

• Hat mittlerweile jemand erfolgreich bei Energie AG oder Fonira im BBOOE ohne Modem sondern direkt auf der UDM Pro / SE am laufen ?

Was benötigt man genau ? ONT mit RJ45 und welches SFP Modul ?

Wird per PPOE eingewählt oder per DHCP ?

Auch noch oder nur MAC gebunden ?

Viele Grüße, Maunty

Hallo ja hab ich bei einem Kunden

BBOÖ Anschluss 500/500 Mbit - haben ein ONT mit Rj45 Anschluss bekommen - IP Adresse kommt via DHCP

sollte bei den neuen BBOÖ Tarifen kein Problem mehr sein, da die kein Modem/Router mehr mitgeben außer man Mietet oder Kauft eines vom Anbieter

Bezüglich GPON SFP Modul kann ich aktuell noch nichts sagen.

LG

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Verbaute Geräte

1x UDM-SE

1x USW-Aggregation

1x US-24-G1

1x US-8-150W

2x USW Flex

3x USW-Flex-Mini

2x UAP-AC-Pro

1x U6-Pro

2x UK Ultra

4x G3 Instant

2x G5 Turret Ultra

1x G3 Flex

1x UP FloodLight

Edited 2 times, last by Lukbae (October 29, 2024 at 8:16 PM).

• Danke für deine schnelle Antwort. Den 500/500 würde ich bevorzugen.

Lustigerweise wurde ich bei der Fonera Hotline allerdings hinsichtlich meines Wunsches direkt die UDM Pro anzuschließen abgewiesen. Sie wollen nur ihre eigenen Modems/Router einbauen und das zwingend.

Würde hier eher die Energie AG bevorzugen da der Preisliche unterschied sehr gering ist

Danach einfach das Produkt ohne Router bestellen dann sollte das schon passen

Bis 1 Gbit

Laut Support gibts auch bis zu den 2,5 Gbit Tarifen kein GPON bzw XGSPON Modul sondern ein ONT mit Rj45 Anschluss

LG

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Verbaute Geräte

1x UDM-SE

1x USW-Aggregation

1x US-24-G1

1x US-8-150W

2x USW Flex

3x USW-Flex-Mini

2x UAP-AC-Pro

1x U6-Pro

2x UK Ultra

4x G3 Instant

2x G5 Turret Ultra

1x G3 Flex

1x UP FloodLight

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!