Kleiner PC gesucht für Proxmox etc

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo Ubi-Freunde,

    ich bin auf der Suche nach einem Mini PC der wenig Strom frisst.

    Vorhaben ist recht einfach, möchte auf dem Mini PC ein paar Programme laufen lassen:
    - Proxmox oder vergleichbares um die Programme laufen zu lassen :smiling_face:
    - PI Hole mit Unbound
    - Home Assistant
    - Grafana

    - mal sehen was noch so kommt :winking_face:

    Ich habe zwar einen RPI 4 mit 8GB aber der Proxmox läuft irgendwie nur halb, bekomme im Proxmox nichts zum laufen, habe aufgegeben nach gefühlten 15 versuchen.


    Vielleicht klappt es mit einem Windows darunter leichter und läuft am Ende auch, das mit dem Linux auf dem RPI 4 ist nicht so meine Welt.

    Happy Sonntag.

    LG
    Fred

  • Ich nutze unter anderem 2 x Futro S740 mit 200 GB SSDs. Reicht massig für dein Vorhaben.


    Hatte meine für 45€ das Stück gekauft, die sind immer mal wieder im Angebot.

  • ich bin auf der Suche nach einem Mini PC der wenig Strom frisst.

    AAeon UP4000:



    Hat genau Raspi-Größe, ist aber nicht arm- sondern amd64-basiert (Intel) und daher voll mit Windows kompatibel (natürlich auch mit Linux) - viel kleiner geht es nicht.


    Übrigens, Proxmox ist ein auf Debian basierender Typ1-Hypervisior, der läuft nativ, also ohne ein extra Betriebsystem darunter - mit Windows ist da also nix. Wenn Du Windows als Basis haben willst, dann musst einen Typ2-Hypervisior verweden, welcher quasi als "Programm" auf Windows läuft. Windows selbst bringt da z.B. Hyper-V gleich mit (ist gar nicht so übel), an sonst wird auch die kostenlose VirtualBox von Oracle gern genommen (damit habe ich vor Jahren angefangen). Nachteil von Typ2-Hypervisioren - die brauchen deutlich mehr Resourcen als z.B. Proxmox auf einem PI.

  • Vielen Dank für den Typ, dann hatte ich das mit Proxmox falsch verstanden das man einen Unterbau benötigt.


    Ich brauche am Ende halt etwas wo ich Proxmox oder Ähnliches laufen habe was auch später funktioniert für meine Vorhaben.


    Eine Software für eine USV sollte auch darauf laufen können vielleicht auch in einer VMWare etc.


    Es sollte am Ende nur easy beim Stromverbrauch sein.

  • Hab einen NUC für mein Proxmox. Auf dem läuft u.a Pi-hole

  • Ich hab nen Lenovo M910q mit einer SSD und einer Nvme


    Du bootest Proxmox von USB und installierst dann direkt. Ohne Windows oder Linux vorher drauf zu haben.


    Ich hab im Proxmox derzeit installiert:


    • UniFi Controller (CT)
    • Vaultwarden Passwortmanager (CT)
    • nginx Reverse Proxy (CT)
    • Wordpress als Intranet (CT)
    • Wireguard (CT)
    • RasperryMatic (VM)
    • Flightradar24 Feeder (VM)
    • Windows 11 (VM)


    Läuft alles flüssig ohne hohen Stromverbrauch. :thumbs_up:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Auf einem meiner Futros läuft 3CX und Pihole, das teilt langweilt sich extrem.

    Es gibt aber natürlich noch andere Alternativen

  • Alles klar ich könnte auch einen Igel Thin client nehmen, brauche aber wenn wohl was mit einem Intel drinnen, denn der RPI läuft halt nicht mit Proxmox warum auch immer.

    Auf gar keinen Fall einen IGEL Thinclient. Da läuft ohne basteln nur IGEL OS drauf. Nimm dir einen Tiny PC von Lenovo zb