VPN mit dynv6 geht zwar am Handy aber nicht mit Windows Laptop

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hallo mal wieder :smiling_face:


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe vom letzten mal.


    Soweit habe ich jetzt alles fertig konfiguriert. Auch die FritzBox ist wieder dran und macht nur noch DECT. Jetzt als letzten Punkt bin ich dabei VPN noch zum laufen zu bringen. Hierfür habe ich mir als DYNDNS dynv6 rausgesucht.


    - Bei Internet WAN1 Habe ich bei DYNDNS meine Adresse eingetragen und die Aktualisierung der IP funktioniert schon mal.

    - Bei VPN habe ich VPN L2TP aktiviert einen Key eingetragen und einen User eingerichtet

    - Am Android Handy habe ich eine VPN Verbindung erstellt und erfolgreich getestet. (Ich komme mit RDP auf meine Computer)

    - Am Windows 11 Laptop habe ich eine VPN Verbindung erstellt und bekomme diese leider nicht zum laufen.




    Dann habe ich noch folgendes ausgeführt aber leider ohne Besserung:

    Konfigurieren des L2TP/IPsec-Servers hinter dem NAT-T-Gerät - Windows Server | Microsoft Learn


    Was fehlt mir bzw. was habe ich falsch gemacht? Wenn es am Android läuft sollte es doch am Windows auch klappen :frowning_face:


    Dankeschön schon mal.

  • Ist das Windows auf dem aktuellen patchstand?


    Hier gab es das gleiche Thema auch schon mal: VPN mit L2TP von Win10 zu Dreammachine nicht möglich

  • Kennt jemand eventuell einen alternativen L2TP VPN Client für Windows den ich mal probieren könnte?

    Ja, aber täusche Dich nicht, simpel kann man das Teil nicht gerade nennen. Hier gibst noch einen, lange nicht gepflegt, funktioniert aber und ist Basis für viele OEM-Produkte - einfach isser aber auch nicht.

  • Dankeschön für eure Antworten.


    Ja es handelt sich um Windows 11 Pro auf dem aktuellen Stand.


    Perfekt. Ich werde mal testen. Den zweiten kenn ich tatsächlich. Den hab ich zusammen mit einer Fritzbox mal verwendet :smiling_face:


    Ich hab jetzt auch irgendwo gelesen, dass manche WLAN Treiber anscheinend mit L2TP VPN Verbindungen ein Problem haben und sobald man es mit Kabel probiert geht es dann. Kann das jemand von euch bestätigen?

  • WLAN? Bist du im eigenen Netzwerk unterwegs? Da geht das dann nicht.

    Bist du außerhalb und hast zB DS-Lite zu Hause, wird es mit dem Mobilfunk gehen, da die meisten in IPV6 unterwegs sind. Bis du woanders und zB Laptop über WLAN/LAN und dort gibt es nur IPV4, so kommst du nicht auf ein DS-LITE Anschluss, dafür benötigst du ein Relax.

  • Ich mach über mein Handy (während es im LTE Netz ist) einen Hotspot auf, auf den ich mich mit dem Laptop WLAN verbinde und dann VPN probiere.


    IPv6 Test spuckt mir bei meiner Internetverbindung nur eine IPv4 Adresse aus und sagt bei IPv6 Not Supported.

    Einmal editiert, zuletzt von mike139 ()

  • IPv6 Test spuckt mir bei meiner Internetverbindung nur eine IPv4 Adresse aus und sagt bei IPv6 Not Supported.

    Also ich kenne mich ja nur mit LTE von Vodafone aus. Vodafone benutzt hier Carrier-grade NAT und man bekommt eine im Grunde priavte IPv.4. Ein Einwahl-VPN ist hiermit nicht möglich, ein VPN von innen nach außen aber schon. Das erklärt dann auch, warum eine VPN-Verbindung per Handy funktioniert, jedoch nicht, warum es bei einen an des gleiche Handy per Hotspot angeschlossenen Laptop nicht klappt. Da kann dann schon der Verdacht aufkommen, es läge an der Hotspotlösung. Kann denn Dein Handy als Mobilfunkmodem arbeiten? Wenn ja, versuche es mal mit einer USB- oder Bluetooth-Verbindung von Handy und Laptop.