Gast und Firmennetzwerk auf gleichen AP's

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxx5577.

  • Guten Tag Zusammen,Ich komme in großer Not, in der Hoffnung einen Ritter zu finden der mir den Weg weisen kann.

    Spaß mal bei Seite folgende Situation:

    Wir haben nicht wenige UAP-AC-LR mit einem Ubiquiti Switch und einem Coud Key Plus 2 Gen erhalten.

    Wir haben Selbst bei uns und auch bei Kunden schon Netzwerke am laufen damit aber mit dem Unterschied das dort es strikt nur für Gäste ist.


    Wie schaffen wir es das auf den AP's ein Wlan für Gast und eins für das lokale Netzwerk ausgestrahlt wird?

    Klar das mit den Profilen und WLAN ist ja kein Problem.

    Das Problem ist das,dass Gast und LAN Netzwerk IP Technisch getrennt sein soll sprich:

    Das lokale LAN soll mit den IP's 172.x.x.x verteilt werden das eine kommunikation mit den Servern gegeben ist.

    Das Gast WLAN soll abgekoppelt mit 192.x.x.x verteitl werden.


    Zur Infrastruktur:

    WAN -> Router -> Firewall ( SX - Gate ) -> Switch -> Unifi Switch -> Conroller und AP's


    Ist das erstellen von zwei WANS die von der Firewall kommen in einer UDM Pro möglich, ja oder? Dann könnte ich das ja einfach damit machen?

    Gruß Weizzo

    Einmal editiert, zuletzt von Weizzo () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Die Netzwerke als VLAN Netze auf der Firewall einrichten und im Controller dann als "Third-Party-Gateway". Dann kannst du entsprechende WLAN Netze erstellen und auf den APs ausstrahlen.

  • Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass es auf Youtube gute "Erklärvideos" gibt. Einfach nach "Unifi Gäste wlan" suchen. Dort wird dann auch oft erklärt, wie man ein "Anmeldeportal" für die Gäste einrichtet, inkl. Kennwort oder die Bandbreite einschränkt, damit man selbst noch vernünftig arbeiten kann :).