UDM-Pro Dual WAN

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DesertH2O.

  • Hallo Zusammen,


    kurze Frage:
    Ist es möglich per der UDM Pro zwei aktive WAN Eingänge zu haben?

    Würde praktisch so ausehen:

    Netzwerk1 = WAN -> Router -> Firewall -> UDM
    Netzwerk2 = WAN -> Router -> UDM Es soll also nicht als Renoundanz arbeiten, sondern WLAN1 soll von WAN1 Adressen bekommen und WLAN2 soll von WAN2 Adressen bekommen.


    Funktionieret das so? Ich habe leider keine UDM da mit der ich das Testen kann.

  • Du kannst die UDM Pro mit beiden WAN Zugängen verbinden und ab Unifi OS 3.x kannst du im Traffic Management sagen das z.B. LAN 1 über WAN 1 geroutet werden soll. Für WAN 2 brauchst du dann aber ein SFP Modul für RJ45 oder LWL, je nachdem.

  • WAN2 kannst Du aber auch auf Port 8 legen, das funktioniert auch.

    Inwieweit jetzt die Aufteilung schon funktioniert, konnte ich aus Ermangelung eines zweiten Netzes noch nicht testen.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe mich nun an den Support von Ubiquiti gewandt.
    Da in Foren oft gesagt wird das dies nur als Failover geht, die Posts aber Jahre alt sind.

    Da aber DesertH20 sagt es geht habe ich Hoffnung das sie das mitlerweile hinzugefügt haben.

  • Ja, wie gesagt mit Unifi OS 3.0.19 ist es in der UDM Pro vorhanden, die 3.0.19 ist aber für die Pro gerade erst im Early Access, kann u.U. also noch etwas dauern bis die Final geht. Für die UDM SE gibt es bereits die 3.0.18.


    Ich hab zufällig gerade noch einen zweiten Anschluss, ich werd das mal testen und ein paar Screenshots posten, von den Einstellungen.

  • Das wäre Super vielen Dank im Vorraus.


    Nur das du dir nicht unnötig arbeit machst. Die Firma hat einen WAN Eingang der geht auf einen Router so.

    Von dem will ich ein Kabel direkt in die UDM in Port 8 leiten.

    Vom Router geht ein anderes Kabel in die Firewall und dann erst in die UDM, da darüber das lokale Netz ausgestrahlt werden soll.

    Einmal macht der Router dann DHCP oder die UDM was sie glaube ich kann. Und einmal soll alles über die Firewall gehen das haben wir so bereits schon umgesetzt.


    Ich weiß das ist viel lerang aber theoretisch wenn es geht wie du es beschreibst wäre es ja so möglich?

  • Wie ihr euer Netz aufbaut ist ja eigentlich erstmal egal, im Endeffekt gehen ja zwei WAN Verbindungen zu eurer UDM, was davor hängt ist ja für meinen Test erstmal weniger wichtig, es geht ja um das Client Routing der UDM. Der Port 8 auf meiner UDM ist leider schon belegt. Ich kann also nur die Default WAN Ports nutzen.

  • Alles klar vielen Dank dir nochmals! Hast du eine UDM Pro oder UDM SE.

    Wie du bereits gesagt hast ist das Update ja erstmal EA nicht das die es streichen oder so :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich denke falls es funktioniert greifen wir zur UDM SE

  • Ja kann nur beipflichen zwei WAN sind möglich

    3.0.19 Early Access kann laut dem Post bei der Einstellung des Netzwerk das Wan auswählen.

    2.5.17 aktuelle Version, (Ich persöhnlich nutze diese) kann Lastverteilung

    2.4.27 und davor konnten nur aktiv und standby aber das standby interface ist trotzdem in Betrieb. Z.B. läßt sich ein Router am zweiten Interfaace erreichen und ping ist möglich. Das Verwenden durch Einragen einer Route ist geht auch.


    Eine andere Variante ist es ein Netzwerk (Vlan oder eigenes Kabel) von der FW zur DMP zu legen. In der DMP wird es als externes Netzwerk eingetragen. Du kannst es dann für die AP und Swicth VLan konfiguration verwenden. Oder Geräte aud den DMP Netzwerk dorthin routen. Eintrag einer Route in FW und DMP wird aber dazu benötigt.


    P.S. port 8 nutze ich nicht mehr da ich Probleme mit Aussetzern hatte und bei WLAN auf Port 9 und 10 waren die dann wieder weg.. War aber unter 1.x.x. ( Bei mir hängt ein USW-Aggregation an Port 11 der auch an einer FW hängt )

  • Ich habe eine UDM Pro mit dem EA Unifi OS. Streichen sollten sie das Feature nicht, dann gehen hier wohl viele Kunden auf die Barrikaden, das Feature ist seit Ewigkeiten gewünscht.

    Verständlich, in Deutschland ist es manchmal leider noch nötig teilweise zwei Anschlüsse für die Lastenverteilung zu haben.

    Wir versuchen auf Grund der größe und den Clients möglichst auf VLAN zu verzichten. Deswegen die Frage ob die UDM Dual WAN unterstützt. Aber vielen Dank auch dir!


    Dann warte ich wohl mal wie es verläuft bei dem Experiment und bestell eine SE oder Pro.

  • Alles klar vielen Dank dir nochmals! Hast du eine UDM Pro oder UDM SE.

    Wie du bereits gesagt hast ist das Update ja erstmal EA nicht das die es streichen oder so :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich denke falls es funktioniert greifen wir zur UDM SE

    Also es hat problemlos funktioniert. Ich habe ein Testnetz mit einem VLAN (CR_Test) erstellt und diesem dann über das Trafficmanagement eine Route (keine Static Route) zugewiesen:


    Internetzugang lief beim Test über Vodafone und Telekom:


    Speedtests haben auch erwartungsgemäß funktioniert.


    Edit:


    Es ist aber nicht möglich das Failover komplett zu deaktivieren. Sollte die Verbindung über WAN1 also ausfallen, geht alles über WAN2:

  • Also vielen vielen Dank dir!


    Aber auch erstmal Glückwunsch zu den Internetleitungen davon können wir aufm Ländle nur träumen.


    Zitat

    Also es hat problemlos funktioniert. Ich habe ein Testnetz mit einem VLAN (CR_Test) erstellt und diesem dann über das Trafficmanagement eine Route (keine Static Route) zugewiesen:

    Gut das mit den VLAN werden wir uns sparen da reicht ja dann auch bestimmt einfach ein normales Netzwerk auf der Oberfläche zu erstellen.


    Das mit dem Failover ist sehr gut zu wissen! Da werden wir dann einfach das Guest deaktivieren.


    Alles gute und nochmals Danke!


    Ich werde mich mal melden wenn alles hoffentlich läuft.